Bahnhofsviertel: Sanierung, Um- und Neubau

• Fürstenhof

Auch im älteren Teil des Fürstenhofs sieht am Fortschritte der Arbeiten im Dachbereich. Zwischenstand von gestern nachmittag, leider sehr schlechte Lichtverhältnisse, aber da keine Hoffnung auf baldige Besserung:

50379605xn.jpg

Foto von mir

Ich vermute mal, dass es sich hierbei um den Aufgang zum geplanten Dachgarten/zur Dachterasse handelt. Dazu eine Innenansicht findet man in Schmittchens Beitrag #952 vom 7. August.

• Dekoratives Anführungszeichen

Danach kommt eher nichts mehr rein, denn wahrscheinlich wird das Gebäude Münchener Straße 57 abgebrochen.

Es soll dort ein afghanisches Einkaufszentrum entstehen, das Gebäude wurde bereits an einen neuen afghanischen Besitzer verkauft, die Planungen sind wohl weit fortgeschritten. Der ganze westliche Block der Münchener Straße gilt schon seit längerem als "afghanisch", am Geburtstag von Ahmed Schah Massoud war hier der Teufel los, es gibt gegenüber das sehr beliebte afghanische Restaurant Ariana.

Vom Chango wird nichts übrigbleiben, von einem Nachfolger an anderer Stelle ist mir auch nichts bekannt. Der Besitzer Ferdinand Hartmann hätte sich auch langsam die Clubbetreiber-Rente verdient, er ist 67. Außerdem hat er einen ähnlichen Laden in Kolumbien.

Quelle: FNP.

• Gallileo / English Theatre

In der Vorwoche konnte man an der Gallus-Anlage einen weitgehenden Abbau der Baucontainer beobachten:

50512214oe.jpg

Gestern war dann auch die Passage vor den wenigen verbleibenden Containern frei zu begehen:

50512215my.jpg

Auch ein Blick ins Foyer des English Theatre war möglich. Man scheint hier mit Hochdruck daran zu arbeiten, die letzthin angekündigte baldige Wiedereröffnung des Theaters wirklich wahr werden zu lassen:

50512216gr.jpg

eigene Fotos

• Gallileo

Kaum ist die Fläche vor dem Gallileo freigeräumt, übernimmt sie der Landschaftsbau. Gestern wurde die Baustelle eingerichtet:

50528848hg.jpg

Heute konnte man schon an mehreren Stelle entfernte Pflasterung sehen und Bagger sind am Werk. Auch Grünzeug steht schon bereit.

Vielleicht bin ich ja unangemessen optimistisch, hoffe ich doch, dass die noch vorhandenen Baumscheiben wieder bepflanzt werden, und dass im Zuge der Arbeiten die ja nun wirklich unansehnlichen Betonblöcke durch optisch weniger beleidigende Sicherheitspoller ersetzt werden.

50528849rd.jpg

eigene Fotos

• Gallileo

Während der Platz vor dem English Theatre wohl überwiegend als Lagerfläche benutzt wird, finden auf der Fläche vor dem Eingang des Gallileo-Turms umfangreichere Erdarbeiten statt:

50554061xn.jpg

Und eine sehr erfreuliche Nachricht

Man konnte es zwar schon vor 3 Tagen mit Verschwinden der Holzwände hoffen, endlich ist der Gehweg auf der Kaisestraße wieder zu großen Teilen leergeräumt und für Passanten wieder freigegeben.

50554063jc.jpg

eigene Fotos

• Die Erdarbeiten sind sicher für die Installation von Sicherheitspollern. So war es am Japan-Tower und der alten EZB auch. Das werden dann wieder die massiven Stahlpfosten, die tief verankert werden (müssen). Wenn das fertig ist, können auch die großen grauen Bausteine (erinnern ja an große Ausführungen des bekannten dänischen Herstellers) verschwinden.

• Taunusstraße 24

Heute ist mir hier - zwischen Elbe- und Weserstraße - ein neuerrichtetes Gerüst aufgefallen. Ausgehend vom daran befestigten Banner und der Beschriftung des Werkstattwagens kann man an dieser Stelle vielleicht auf eine wirklich Sanierung der Fassade hoffen...

50569681gm.jpg

eigene Fotos

• Große Neuigkeiten aus der Elbestraße.

Die letzte große Ruine, die Elbestraße 49-53, das ehemalige Bordell Crazy-Sexy, wird umgebaut / renoviert. Es befindet sich mW aktuell im Besitz der Erbengemeinschaft Willi Schütz. Was genau daraus wird, konnte ich nicht herausfinden, angeblich KEIN neuer Puff.

Kurzer geschichtlicher Abriss der Liegenschaft:

1) 1969 gegründet als erste offizielles Laufhaus des BHV, damals angeblich das grösste Europas.

2) Vor einer Weile wurde es geschlossen. dürfte mittlerweile mindestens zehn Jahre her sein

3) Es war lange Zeit ein Umbau zu einem Appartmenthaus a la PULSE die Rede

4) Dann sollte das Crack-Zentrum dort rein, das jetzt bekanntermaßen in die westliche Niddastraße zieht

Das ganze bestätigt mich in der Entwicklung, dass der Krisenteil des Viertels von Osten nach Westen wandert. Gerade diese Ecke wird aktuell aufgewertet, mit dem Co-Working-Zentrum Beehive, dem sehr schicken Appartmenthaus um die Ecke in der Niddastraße und hoffentlich bald mit dem Canyon.

• Unten Fotos der Vorderhäuser des Gebäudeskomplexes, um den es im Vorbeitrag geht. Als Bestandteil einer Gesamtanlage sind sie in das hessische Denkmalverzeichnis eingetragen ("Mietshäuser von 1892 mit nobler Neurenaissancefassade aus rotem Sandstein.")

3840px-Frankfurt_Elbestra%C3%9Fe_49-51.20130328.jpg

Elbestraße 53:

Frankfurt_Elbestra%C3%9Fe_53.20130323.jpg
    Bilder von 2013: Epizentrum mit GNU-Lizenz für freie Dokumentation @Wikimedia

Neben jeweils einem Hofflügel der drei Vorderhäuser zählt auch ein parallel zur Elbestraße stehendes fünfgeschossiges Hinterhaus zum Baukomplex.

Bild: https://i.ibb.co/Qv200qy8/wfsfdfgddfg.jpg

Bild: Google

Die Liegenschaft stand 2021 zur Zwangsversteigerung. Weiteres aus diesem Beitrag: "Bis zur zwangsweisen Schließung aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Vorderhäuser, das zugehörige Hinterhaus und der Hof dazwischen vorwiegend als Bordell beziehungsweise Laufhaus namens "Crazy Sexy" genutzt. Einst im großen Stil, samt Großküche und Kantine. Im Gutachten für das Amtsgericht Frankfurt wurde ein Marktwert der Liegenschaft in Höhe von 14,5 Millionen Euro festgestellt." Unter den Grundstücken verläuft ein S-Bahn-Tunnel, was eine Neubebauung im Hofbereich erschweren würde.

• Fürstenhof, Fassade zur Kaiserstraße

Diese war zuletzt zu sehen auf dem Maintower-Foto in Beggis Beitrag #1.023 vom 30.12. letzten Jahres, wo sie noch aus purem Beton erschien.

In der Zwischenzeit wurde dort offenbar fleissig an der Verkleidung gearbeitet. Dank der noch unbelaubten Bäume und dem mittlerweilen freigegeben Bürgersteig gegenüber ist es jetzt möglich, dort den bisherigen Fortschritt zu beobachten.

50620000hp.jpg

Fotos von mir

• Gallileo

Auf der ehemals freien Fläche vorm Gallileo gingen seitdem die Arbeiten weiter. Bis hin zum English Theatre wurde ein weiterer großer Bereich ausgehoben, der mit dem als erstbegonnenen linksseitigen durch einen schmalen Durchlass verbunden ist. In diesem wächst seitdem eine betonierte Einfassung bis über das bisherige Bodenniveau hinaus. Als Bett für eine Reihe einzelner Stahlpfosten - wie von ChriSto in #1.027 vermutet - scheint mir das doch sehr massiv zu sein. Oder es wird eine Sperre, verkleidet als Staudenbeet?

50726515om.jpg

An der Ecke zur Kaiserstraße war dann heute nachmittag, bis auf ein einzelnes Exemplar, der verbliebene Block von sechs Containern mitsamt der Zugangsdrehtür verschwunden, der Raum hinter den noch stehenden Holzwänden wurde auch leergeräumt. Man muss wohl abwarten, ob diese Fläche ähnlich gestaltet wird wie auf der recheten Seite, oder aber frei bleibt und dem Restaurant, das ja wohl zurückkehren soll, auch in Zukunft als Terrasse zur Verfügung stehen wird.

50726516sa.jpg

eigene Bilder

• FÜRSTENHOF

mit blick vom main tower ein kleines update vom zukünftigen sitz des vermögensverwalters allianz global investors. man erkennt auch sehr gut den fortschritt vom dachaufbau

20260405-113632.avif

copyright by mr_ilaischa

20260405-113644.avif

copyright by mr_ilaischa

• Fürstenhof

Ein schneller Handyschuss von heute im Vorübergehen ( bessere Qualität ist bei meinem Handy auf die Entfernung leider nicht drin):

50863778df.jpg

Schon gestern liess die an der Kaisertraße begonnene Montage der Stahlträgerstutzen in den obersten Betonkranz vermuten, das als nächster Arbeitsschritt das Gerüst des Dachs ansteht. Heute scheinen mir die ersten Rippen zur Montage bereitstehen.

• Fürstenhof

An der Front zur Untermainanlage ist mittlerweile auch die Fassadenverkleidung des Neubauteils bis zum Ansatz des Altbaus hin gewachsen. Man kann einen ersten - wenn auch noch ziemlich unvollständigen - Eindruck des späteren Zusammenspiels der beiden Einheiten gewinnen.
    Ein Foto bei trübem Wetter, eins bei direkter Sonne:

50918846ym.jpg

eigene Bilder

• Fürstenhof

Ein paar Einblicke vom Gerüst

Naturstein: Warthauer Sandstein hell, geschliffen. Bilder vor der Verfugung

P1050142.jpg

&

P1050154.jpg

&

P1050501.jpg

So sieht das in der Werk-und Montageplanung aus: alle Platten und Anker sind nummeriert und klar zugeordnet

1.jpg

Die Bilder wurden mir zur Verfügung gestellt.

Geplant, gefertigt und montiert von Hofmann Naturstein aus dem Taubertal.

• Fürstenhof

... und wieder ein bisschen mehr zu sehen!
    Der Abbau des Gerüstes an der Front des Neubaus zur Gallus-Anlage und am Eck zur Kaiserstraße hat begonnen:

51012145bh.jpg

Bild von mir

• Fürstenhof

... uns so sah es heute morgen in strahlender Morgensonne aus:

51032398su.jpg

eigenes Bild

Die noch verbliebenen Gerüste vor der Neubaufront wurden noch während der vergangenen Woche entfernt, gestern früh begann der Abtransport der Gerüstteile. Heute früh dann konnte man vor der teilweise geöffneten Sichtschutzwand an der Kaiserstraße neue zwischengelagerte Fassadenelemente sehen. Es wär ja schön, wenn nun auch das Erdgeschoss in Angriff genommen wird.

Auch im Dachbereich Kaiserstraße geht es weiter, hier wurden die ersten Ergänzungsbögen zur nächsten Etage für die Dachkonstruktion montiert.

Einmal editiert, zuletzt von Mäxken (24. Juni 2026 um 05:57)