Architektur, Städtebau und -entwicklung in Medien

  • Architektur, Städtebau und -entwicklung in Medien

    Hier könnt Ihr Sendehinweise, Buchempfehlungen zum Thema des Forums, also Architektur, Städtebau, Infrastruktur etc, im Grunde alles was mit anderen öffentlichen Medien zu tun hat, einsetzen.


    Bitte nur sachliche Beiträge mit Fakten, eigene Rezensionen einsetzen und kein fremdes Material oder fremde Texte einsetzen.


    Danke.



    P.S. Ein Dank an markus.t-nbg für diese Threadidee.
    P.S.2 Verbesserungsideen per Privater Nachricht an mich oder an einen anderen Moderatoren.

  • ein sehr schönes, gutes und informierendes buch ist "macht und monument - moderne architektur in deutschland 1900-2000" herausgegeben vom deutschen architektur museum frankfurt/main als 3-bändige publikation im rahmen einer ausstellung des museums.


    erschein im verlag gerd hatje und wurde herausgegeben von romana schneider und wilfried wang.


    ein buch, das den weg der architektur in deutschland von 1900 bis zur gegenwart sehr gut nachzeichnet und nahezu nichts auslässt - jugenstil, bauhaus, neue sachlichkeit, ns-stil, stalin-stil, wiederaufbau in ost und west, postmoderen, trad. ansätze, futuristische architektur - alles!


    ein ausgsprochen gutes buch, habe es in einer buchhandlung ganz hinten in einem regal für knapp 8 euro gefunden, und die haben sich sehr gelohnt (299 din a4 seiten mit geballten informationen und einigen abbildungen)


    -> sehr zu empfehlen, leider kenne ich die anderen beiden bücher nicht

  • VOXTOURS - Shanghai

    Ein Themenbereich ist der Bauboom in Shanghai...


    Beschreibung der Sendung:
    VOXTOURS unterwegs in Chinas Vorzeigemetropole: Shanghai. Die kapitalistische Boomtown im chinesischen Riesenreich ist eine Stadt der Superlative: Hier ragen die höchsten Wolkenkratzer weltweit in den Himmel, entsteht der größte Tiefseehafens Asiens, rasen die Top 10 der Formel-1-Piloten über die anspruchvollste Rennstrecke der Welt, schwebt der Transrapid zwischen Flughafen und Stadtzentrum.


    Sendetermine
    So., 07.08.2005, 18:15 Uhr
    So., 07.08.2005, 03:10 Uhr
    Mi., 10.08.2005, 03:40 Uhr

  • Doku: Skyscraper - Wunder der Architektur
    Den höchsten Wolkenkratzer der Welt zu bauen - das ist ein Rennen, das seit mehr als 70 Jahren anhält. Erst war das Chrysler Building, dann das Empire State Building, danach die Petronas Towers in Malaysia das höchste Gebäude. Mittlerweile liegt Taiwans Taipei 101 vorne, aber das Shanghai World Financial Center, das demnächst fertig gestellt werden soll, wird ihm wohl bald den Rang ablaufen. Die Dokumentation zeigt, welche Arbeit hinter einem derartigen Projekt steht.


    N24, Sendung am 14.08.2005 (Mehrmals)


    Mehr dazu:
    http://www.n24.de/tv/programm/…Programm&datum=2005-08-14

  • Interessant wären noch Berichte über die Zufriedenheit langjähriger Bewohner. Denn einer der Vorwürfe ist ja die Gestaltung auf Kosten der Funktionalität.

  • Wenn es hier auch um hehre Träume der Vergangenheit geht, dann habe ich hier etwas, dass in fast jeder Hinsicht den Vogel abschiesst. Es gehört zwar eigentlich mehr in den Bauingenieursbereich, aber es sind auch vile Architekturzeichnungen drin. Die Überschrift lautet: ATLANTROPA
    Dazu sind hier einige Links:http://www.doellingundgalitz.c…ektur&IDRubrik=2&IDSerie=
    http://www.prachner.at/shop/pr…p?cat=1000&id=233&ucat=41
    http://weltderwunder.rtl2.de/w…pa/1_DieVisionAtlantropa/
    http://www.cad.architektur.tu-…_projects/atlantropa.html