Stiftungen und Vereine für Rekonstruktionen in München

  • Stiftungen und Vereine für Rekonstruktionen in München

    Liebe Forums-Teilnehmer,


    gibt es eigentlich in München Vereine oder Stiftungen, die sich für Rekonstruktionen im Stadtbild einsetzen, nach dem Vorbild der Dresdner Frauenkirche oder dem Berliner Stadtschloss?


    Mich ärgert es einfach, wenn bei den besten Gelegnheiten anstelle von Rekonstruktionen nur beliebieger Pseudo-moderner Mist gebaut wird. Ein Beispiel hierfür ist das Imperialhaus am Stachus, oder die Fortführung der alten Ringbebauung an der Sonnenstraße in Richtung Lenbachplatz.


    Mich würde interessieren ob Rekonstruktionen über Stiftungen und Privatspenden in München möglich wären, und welche Gebäude dies sein könnten.


    Besten Dank und beste Grüße an eine sehr interessantens und aufschlussreiches Forum. Auch wenn nicht alle immer einer Meinung sind macht es riesigen Spaß.


    münchner.

  • Gute Frage... aber ich denke München gehört zu den Städten, die so viel Altbausubstanz haben dass sich die Einstellung entwickelt "wir haben doch alles, wieso dann noch mehr wollen".


    Das Imperial-Haus ist ein typisches Beispiel von Fehlrenovierung. Anstatt den wunderschönen Vorkriegszustand zu rekonstruieren hat man sich lieber am 50er-Jahre Wiederaufbau orientiert... mit fatalem Ergebnis.
    Rekos würden München sicher gut tun, ich denke da nur an den Residenz-Wintergarten, die Hofkapelle, die Deckenfresken in der Glyptothek...


    Aber für Rekos setzen sich eh zu wenig Leute ein, wenn man bedenkt was die Glas-Beton-Fanatiker im Gegensatz dazu alles kaputtmachen dürfen

  • Ich kenne aktuell nur eine einzige Rekonstruktion in München. Das ist das Thomas Mann Haus.

  • Mein Favorit für eine Reko wäre das Wittelsbacher Palais.