Projektliste Österreich

  • klick


    terragni war m.m.n. ein anhänger des razzionalismo und nicht des mussolini - carrara marmor - massenhaft säulen - protzig bauen -stils.
    in diesem sinne könnte man sagen dass der neubau des innsbrucker bahnhofes im sinne des italienischen razzionalismo ist. mehr oder weniger.

  • Das HH in der Dametzstraße war, glaube ich, 2002 geplant - wurde aber nie realisiert und so weit ich weiß, ist das Projekt mittlerweile auch gestorben.

  • Hallo allerseits,


    in Innsbruck gibt es zwei neue Hochhausprojekte.


    Das "Forum Rossau" (60m) steht kurz vor dem Baubeginn:
    http://www.prisma-zentrum.com/start.php4?m1id=9&m2id=84


    Ebenfalls 60m hoch soll ein Doppelturm in unmittelbarer Hauptbahnhofsnähe werden:
    http://tt.com/tt/home/story.csp?cid=23504&sid=57&fid=21


    Die 60m dürften auf die vor einigen Jahren erarbeiteten Innsbrucker Hochhausrichtlinien zurückzuführen sein, die Gebäude mit mehr als 60 m Höhe nur in neu ausgewiesenen Hochhauszonen erlauben, die in Mühlau, beim Westbahnhof und in Amras situiert sind. Dort sind bis zu 90 m erlaubt.
    Da der Bau von Hochhäusern erst seit kurzem wieder politisch erwünscht ist, versprechen die kommenden Jahre in Innsbruck spannend zu werden.

  • Herzlich willkommen, Manni und Danke für die frischen Infos :)
    Was wären die tragenden Gründe für den Meinungsumschwung in der innsbruckschen Stadtpolitik pro Hochhaus?

  • Weiss jemand von euch zufällig, wann denn die geplante Fertigstellung des Wiener Westbahnhofs angestrebt und datiert wird? Gibt es dazu schon öffentlich abrufbare Informationen und Stellungnahmen?

  • Weiss jemand von euch zufällig, wann denn die geplante Fertigstellung des Wiener Westbahnhofs angestrebt und datiert wird?


    Der Westbahnhof selbst ist bereits seit mehreren Monaten nach der Sanierung wieder voll in Betrieb, die Geschäftsflächen in den umgebenden Neubauten sollen nächsten Monat eröffnen. Oder meintest Du den Hauptbahnhof?