Infrastrukturprojekte Hamburg

  • S-Bahn Bahrenfeld / Osdorfer Born


    Die geplante S-Bahn-Strecke zum Osdorfer Born soll einen anderen Streckenverlauf erhalten als ursprünglich vorgesehen. Hintergrund ist die Befürchtung, dass die bislang geplante Trasse Störungen von Experimenten im Forschungszentrum DESY verursachen könnte. Darum soll der Tunnel jetzt nach Nordosten verschwenkt werden. Um Abstand zum DESY zu halten, verläuft die „neue“ Trasse nun im fraglichen Abschnitt nicht mehr unterhalb der Luruper Chaussee, sondern unterhalb des Volksparks. Die ursprünglich in diesem Abschnitt vorgesehene Haltestelle „Stadionstraße“ soll entfallen. Siehe dazu auch: https://www.ndr.de/nachrichten…g-geaendert,sbahn874.html

  • a26_constructionedhe_kbez8.jpg

    a26_a7_constructionmorjf12.jpg
    Ein kleines Update zum Stand der A26 + Anschlusstelle zur A7. Das sieht noch so gar nicht nach Fertigstellung aus.

    Bild stammt vom 18.Mai
    Quelle: Ich

  • S-Bahn Ottensen


    Es wurde auch Zeit: Laut "Abendblatt" wird die neue S-Bahn-Station Ottensen am Mittwoch, 31. Mai, um 10 Uhr eröffnet. Fertig ist die Haltestelle damit jedoch noch nicht: Der Zugang West ist noch im Bau und wird voraussichtlich erst im Herbst nutzbar sein. Auch die damit verbundene Personenüberführung zum Thalia an der Gaußstraße soll erst später eröffnet werden. Fahrgäste können somit zunächst nur den Hauptzugang an der Bahrenfelder Straße nutzen.

    Erwartet werden 5.000 Fahrgäste pro Tag. Die Kosten werden mittlerweile mit knapp 41 Mio. Euro angegeben.


    Zum Artikel (ggf. Paywall): https://www.abendblatt.de/hamb…ch-Termin-steht-fest.html

  • ^

    Ach, da schau an. Die Haltestelle werde ich sicher öfter zum Umsteigen benutzen, sehr schön. Was mich aber gerade etwas irritiert ist folgender Satz aus dem Artikel: "Von Mittwoch an hält die Linie S1 [...] werktags zwischen den bisherigen Haltestellen Altona und Bahrenfeld nun auch in Ottensen." Nur werktags? Diese Einschränkung ist mir komplett neu und ich habe sie auf Anhieb auch sonst nirgends gefunden. Weiß da jemand was?

  • BID Rathausquartier


    Brodschrangen ist als erste Straße fertig


    mobile.5128ofpo.jpeg


    Bei der Beleuchtung hat man Geld gespart. Die ließ man


    mobile.524ecfsq.jpeg


    Vorher:

    img_13666kedh.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Hohenfelder Bucht


    eigentlich einer der faszinierenden Infrastrukturprojekte neben dem A/ Tunnel und den Gleisen am Ferdinandstor


    Alle drei sind eine Operation am offenen Herzen. Nachdem. hier zahlreiche Fundamente in den Boden gerammt wurden geht es nun an die Abtragung der alten Straße und Erweiterung des Tunnels


    mobile.574jviav.jpeg




    BID Rathausquartier


    der Rathausstraße geht es an den Kragen


    mobile.578zbi59.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Teilverkauf der HHLA - MoPo


    Wenige Tage nach der - teils brüsk kommunizierten - Absage an den Kaufinteressenten Klaus-Michael Kühne haben Bürgermeister Tschentscher, Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard und Finanzsenator Andreas Dressel einen Teilverkauf der HHLA an die größte Reederei der Welt, die MSC (Schweiz), verkündigt. Hamburg hält künftig weiterhin eine strategische 50,1% Mehrheit der Anteile.


    MSC macht im Gegenzug Zusagen hinsichtlich der künftigen Nutzung des Hafens und verlegt seine Deutschlandzentrale mit mehreren hundert Mitarbeitern von ?? nach Hamburg.

  • "Da zahlen wir nun die Teminalgebühren an unseren größten Wettbewerber", sagte ein Insider. "Das ist ein ziemlicher Affront."

    ^^ Dieser angebliche 'Insider' ist offenbar noch nicht weit herumgekommen in der Welt, denn so etwas ist seit Ewigkeiten ueblich rund um den Globus.


    Beispielsweise...


    > Hapag-Lloyd hat vor einiger Zeit die sueamerikanischen Terminals von SAAM gekauft. Deren Nutzer zahlen nun indirekt Gebuehren an ihren Konkurrenten aus Hamburg


    >Hapag-Lloyd hat vor einiger Zeit die indischen Terminals von JM Baxi gekauft. Deren Nutzer zahlen nun indirekt Gebuehren an ihren Konkurrenten aus Hamburg


    > Hapag-Lloyd hat vor einiger Zeit die italienischen Terminals von Gruppo Spinelli gekauft. Deren Nutzer zahlen nun indirekt Gebuehren an ihren Konkurrenten aus Hamburg


    > Hapag-Lloyd hat vor einiger Zeit 30% am Jade-Weser Port in Wilhelmshaven gekauft. Dessen Nutzer zahlen nun indirekt Gebuehren an ihren Konkurrenten aus Hamburg


    > Hapag-Lloyd hat vor einiger Zeit Anteile am Tanger Alliance Terminal in Marokko gekauft. Dessen Nutzer zahlen nun indirekt Gebuehren an ihren Konkurrenten aus Hamburg


    ...und so weiter und so fort. Das selbe gilt fuer alle anderen grossen Reeder.


    Entweder, dieser angebliche 'Insider' ist kein echter Insider, oder der Journalist hat ihn sich einfach nur ausgedacht um etwas zu sagen, dass er selbst so nicht sagen 'darf' weil es zuviel Meinung waere die er als neutrale Instanz nicht so ohne weiteres sagen darf und es lieber jemandem als 'Fake-Zitat' in den Mund legt. Da kommt dann gern der namenlose 'Insider'...


    Allerdings darf man von der Zeit auch nicht zu viel erwarten. Die Journalistin, die fuer die Zeit heute morgen auf der Senats-Pressekonferenz war, hat sich ja allen Ernstes beschwert, dass MSC nicht 'woke' ist und unterstellt, es wuerden dort ganze fiese 'patriachale Strukturen' herrschen, denn der Reederei-Gruender ist ja -igittigitt! - ein Mann! Skandal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • nachher


    Das ist ja wirklich klasse geworden! Speziell das Kopfsteinpflaster verbessert das Bild der Straße IMHO enorm.


    Am linken Bildrand befindet sich meines Wissens das (die Kirchen ausgenommen) älteste Gebäude innerhalb des Wallrings, ein straßenseitig klassizistisch überformtes Fachwerkhaus, das sowohl den Großen Brand als auch den 2. Weltkrieg unbeschadet überstanden hat.


    Position des Hauses relativ zum Brandschadensgebiet s. roter Kreis:


    46368421lz.jpg

  • U3 Haltestelle Fuhlsbüttler Straße


    Im Hamburger Abendblatt von heute wird darüber berichtet, dass der Bau der U-Bahn-Station Fuhlsbüttler Straße realisiert werden kann. Die Bauarbeiten sollen im Jahr 2027 beginnen.

    Bildrechte © Hamburger Hochbahn


    Der Haupteingang soll an der Fuhlsbüttler Straße zwischen "Jim Block" und dem Hardorffsweg liegen. Ein Nebeneingang soll am Ende des Bahnsteigs in Höhe des Vollmersweg entstehen. Vor dem Haupteingang soll ein kleiner Platz mit Sitzmöblierung und im breiten Durchgang zu den Bahnsteigen ein moderner Kiosk entstehen.



    Bildrechte © Hamburger Hochbahn

  • Kaltenkirchen, 16.10.2023. Die AKN Eisenbahn GmbH informiert über die erweiterte Bauzeit für das Großprojekt S21/S5 bis voraussichtlich Ende 2028.


    Die Fertigstellung des für den Betrieb der S-Bahn notwendigen Umrichterwerks ist aufgrund verlängerter Lieferzeiten nicht vor Mitte 2028 möglich. Damit kann die S-Bahn voraussichtlich erst Ende 2028 in Betrieb gehen, denn ohne das Umrichterwerk fehlt die Hauptenergiequelle für die S-Bahn, ohne die sie nicht fahren kann. Insbesondere die Covid-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben die Lieferketten beeinträchtigt.


    > Pressemeldung

  • Zwar nicht brandaktuell, aber damit es nicht untergeht:



    Waermespeicher-Georgswerder-Hamburger-Energiewerke-1.webp

    Bild: Hamburger Energiewerke


    Pressemeldung vom November:


    Er funktioniert wie eine riesige Thermoskanne: Um zukünftig CO2-freie Industrieabwärme des Multimetall-Anbieters Aurubis AG speichern und für die Fernwärme nutzen zu können, bauen die Hamburger Energiewerke (HEnW) aktuell einen Druckwärmespeicher am Georgswerder Damm. Der Speicher wird eine Höhe von 35 Metern, einen Durchmesser von 14 Metern haben und vier Millionen Liter heißes Wasser fassen. Der Speicher wird im kommenden Jahr fertiggestellt. Gemäß Planung kann die HEnW ab der Heizperiode 2024/2025 mit der Abwärme von Aurubis rund 20.000 Haushalte mit klimaneutraler Fernwärme versorgen. Jährlich können so 100.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.


    Quelle

  • Mit dem Deutschlandtakt sollen 260 Mio. Menschen in bis zu 600 Fernverkehrszügen in Deutschland unterwegs sein.


    Damit die vielen neuen Züge gewartet, gereinigt und abgestellt werden können, muss auch die Infrastruktur mitwachsen. Deswegen erweitert die Deutsche Bahn AG die bestehenden Hamburger ICE-Instandhaltungswerke in Langenfelde um Abstell- und Behandlungsanlagen und in Eidelstedt um ICE-Boxenstopp Anlagen.


    Über 100 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn AG so in die Infrastruktur in Hamburg. Der Beginn der Bauaktivitäten ist für 2025 geplant.


    Erweiterung-Eidelstedt.png

    Bild: DBAG


    https://www.boxenstopp-hamburg.de/


    https://www.eba.bund.de/Shared…ellanlage_Eidelstedt.html

  • Busbahnhof Rahlstedt wird modernisiert.


    Der Busbahnhof soll bis bis Sommer 2026 modernisiert werden. Ein Grund liegt darin, dass die neue S-Bahnlinie zum Ende des Jahrzehnts ihren Betrieb aufnehmen wird. Die neue S-Bahn wird mehr Umsteigegäste bringen. So sind auch Aufzüge in Bereich der Busanlage und zu den Bahnsteigen vorgesehen, die einen barrierenfreien Umstieg ermöglichen sollen. Alle Dächer der neuen Busanlage werden begrünt und mit Photovoltaikanlagen versehen.


    Der Baustart soll im Juli 2024 erfolgen. Dabei soll der Busbetrieb während der gesamten Bauzeit auf der Busanlage uneingeschränkt bestehen bleiben, sodass Fahrgäste weiterhin den wichtigen Umsteigepunkt nutzen können.

    mehr Informationen auch hier.


    Rahlstedt-www-hochbahn-de.png

    Bildrechte © Hamburger Hochbahn AG