Infrastrukturprojekte Hamburg

• S-Bahn Bahrenfeld / Osdorfer Born

Die geplante S-Bahn-Strecke zum Osdorfer Born soll einen anderen Streckenverlauf erhalten als ursprünglich vorgesehen. Hintergrund ist die Befürchtung, dass die bislang geplante Trasse Störungen von Experimenten im Forschungszentrum DESY verursachen könnte. Darum soll der Tunnel jetzt nach Nordosten verschwenkt werden. Um Abstand zum DESY zu halten, verläuft die „neue“ Trasse nun im fraglichen Abschnitt nicht mehr unterhalb der Luruper Chaussee, sondern unterhalb des Volksparks. Die ursprünglich in diesem Abschnitt vorgesehene Haltestelle „Stadionstraße“ soll entfallen. Siehe dazu auch: https://www.ndr.de/nachrichten…g-geaendert,sbahn874.html

• a26_constructionedhe_kbez8.jpg

a26_a7_constructionmorjf12.jpg
    Ein kleines Update zum Stand der A26 + Anschlusstelle zur A7. Das sieht noch so gar nicht nach Fertigstellung aus.

Bild stammt vom 18.Mai
    Quelle: Ich

• S-Bahn Ottensen

Es wurde auch Zeit: Laut "Abendblatt" wird die neue S-Bahn-Station Ottensen am Mittwoch, 31. Mai, um 10 Uhr eröffnet. Fertig ist die Haltestelle damit jedoch noch nicht: Der Zugang West ist noch im Bau und wird voraussichtlich erst im Herbst nutzbar sein. Auch die damit verbundene Personenüberführung zum Thalia an der Gaußstraße soll erst später eröffnet werden. Fahrgäste können somit zunächst nur den Hauptzugang an der Bahrenfelder Straße nutzen.

Erwartet werden 5.000 Fahrgäste pro Tag. Die Kosten werden mittlerweile mit knapp 41 Mio. Euro angegeben.

Zum Artikel (ggf. Paywall): https://www.abendblatt.de/hamb…ch-Termin-steht-fest.html

• ^

Ach, da schau an. Die Haltestelle werde ich sicher öfter zum Umsteigen benutzen, sehr schön. Was mich aber gerade etwas irritiert ist folgender Satz aus dem Artikel: "Von Mittwoch an hält die Linie S1 [...] werktags zwischen den bisherigen Haltestellen Altona und Bahrenfeld nun auch in Ottensen." Nur werktags? Diese Einschränkung ist mir komplett neu und ich habe sie auf Anhieb auch sonst nirgends gefunden. Weiß da jemand was?