Infrastrukturprojekte Hamburg

  • Außerdem soll untersucht werden, welche Bauvorleistungen an der Gründgensstraße bestehen. Nach Auskunft der Hochbahn gibt es dort nur einen Fußgängertunnel, verstärkte Fundamente und eine Spundwand - also keinen Stationsrohbau.


    Ja ja – da ranken sich da sehr viele Mythen drum, um einen angeblich schon fertigen Rohbau-Bahnhof :lach:

  • Aufgrund gestiegener Fördergelder vom Bund investiert Schleswig-Holstein pro Jahr 30 Millionen zusätzlich in seinen ÖPNV.


    Davon entfallen je ein Drittel in Qualitätsverbesserungen und neue Projekte; das verbleibende Drittel soll zu etwa gleichen Teilen für eine Stärkung
    der Busverkehre und für Tarifverbesserungen verwendet werden.


    Zu den Schienen-Projekten zählen:
    - S21 (Hamburg <> Kaltenkirchen)
    - S4 Ost (Hamburg <> Bad Oldesloe)
    - Ausbau der Strecke Wrist <> Kellinghusen
    - Reaktivierung der Strecke Nettelnburg <> Geesthacht


    Quelle: http://www.nahverkehrhamburg.d…raeftig-investieren-5703/


  • Ausbau der Strecke Wrist-Kellinghusen? Neubau wäre eine passendere Bezeichnung, da außer dem Kehrgleis der Nordbahn in Wrist nichts mehr von der alten Bahnstrecke existiert. Die Brücke über die Stör müsste neu gebaut werden, ebenso der Bahnhof in Kellinghusen, und mindestens 3, evtl. 4 Bahnübergänge. Und ob dann der potenzielle Pendelbedarf der Kellinghusener die Kosten für den Neubau rechtfertigen kann, wage ich doch stark zu bezweifeln.

  • ^^ In der Gegend Wrist <> Kellinghusen kenne ich mich nicht aus. Ich hatte die Formulierung aus dem Bericht übernommen.


    Im Zusammenhang mit dem Projekt S4 West soll die Gegend irgendwann besser an Hamburg angebunden werden. Das wird wahrscheinlich die Pendlerströme erhöhen. Die S4 West soll sich gen Norden verzweigen mit den Endhaltepunkten Wrist und Itzehoe.

  • Alster Fahrradstraße


    Nach dem Auszug des US Konsulats an der Alster im nächste Jahr steht der Plan zur Umgestaltung zur Fahrradstraße zwischen Krugkoppel und Alte Rabenstraße (der natürlich mit der Bevölkerung noch ausdiskutiert wird)


    Zielt ist es, dass der Harvestehuder Weg auch mach der Wiedereröffnung nicht zurück auf 10.000 Autos täglich zurück fällt, derzeit sind es lediglich 2000.


    NDR Bericht

  • und ich wusste noch nicht einmal, dass Oldenfelde ein Ortsteil von Hamburg ist...man lernt hier dazu


    Umbauarbeiten am Hauptbahnhof



    Bild (c) Häuser

  • Oldenfelde ist glaube ich nur ein teil von Farmsen oder sowas, jedenfalls nicht der berauschendste Teil der Stadt;)

  • ^^kommt direkt nach Hinschenfelde (ein Ortsteil von Wandsbek!) :)


    ----


    Die Hafenquerspange kommt.


    Das Bundeskabinett hat am 3.8.16 den Bundesverkehrswegeplan beschlossen. Finanziert werden bundesweit etwa 1.000 vordringliche Projekte.


    In Hamburg gehören die Hafenquerspange, der Ausbau der A 1, der Ausbau der A 7 südlich des Elbtunnels auf acht Spuren und der sechsspurige Ausbau der A 23 zwischen Tornesch und Hamburg-Eidelsted dazu. Zudem soll der Neubau der Autobahn 26 die A 1 mit der A 7 verbinden


    http://www.ndr.de/nachrichten/…nge-kommt,verkehr614.html

  • S4 Ost

    Das Planfeststellungsverfahren für den ersten Bauabschnitt auf Hamburger Gebiet hat begonnen. Gestern hatte die Deutsche Bahn die entsprechenden Unterlagen bei der zuständigen Behörde eingereicht.


    Der Planfeststellungsabschnitt 1 beginnt laut Bahn in der Station Hamburg-Hasselbrook und endet östlich der Eisenbahnüberführung Luetkensallee (Wandsbek). In diesem Abschnitt sollen zwei neue S-Bahn-Gleise parallel zu der jetzigen Fernbahnstrecke gebaut werden.


    Der Baubeginn ist im Jahre 2021 vorgesehen.


    Bereits am 1. April 2016 haben die Entwurfsplanungen für die Planfeststellungsabschnitte 2 (Luetkensallee bis Landesgrenze) und 3 (Landesgrenze bis Ahrensburg-Gartenholz) begonnen. Die Planfeststellungsunterlagen für diese beiden Abschnitte sollen im Sommer 2017 beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht werden.


    Quelle: http://www.nahverkehrhamburg.d…fahren-hat-begonnen-6860/

  • Endlich!
    Für 48 Millionen Euro: Jetzt werden Hamburgs S-Bahn-Stationen frisch gemacht


    Leider keine wirklichen Infos oder Bilder, Hauptsache es ist mehr, als die stahlgitterverkleidungen an den Decken - bei der S-Bahn bin ich mir da nie so wirklich sicher im Vergleich zur Hochbahn ;)


    Vielleicht gibt's später ja noch einen Abendblatt Artikel ;)


    http://www.ndr.de/nachrichten/…8-Millionen,sbahn382.html


    Mehr Infos! Am Jungfernstieg gibt's statt der hässchen Fliesen Milchglas Optik.
    Alle Tunnelhaltestellen sollen saniert werden.

  • Ich verlinke am besten mal die offizielle PM der DBAG:


    > Siehe hier


    Auszug:


    Die Deutsche Bahn will mit ihrem Programm „Zukunft Bahn“ bundesweit die Qualität ihrer Leistungen in Zügen, im Netz und an Bahnhöfen verbessern. Auch die Bahnhöfe in Hamburg werden davon profitieren. Allein 48 Millionen Euro sollen in die Auffrischung der zehn Tunnelstationen der Hamburger S-Bahn fließen. Wände, Bahnsteige und Zwischenebenen werden neu gestaltet und erhalten somit ein modernes und helles Erscheinungsbild. Die Station Jungfernstieg bildet den Auftakt der Modernisierung.


    Die Deutsche Bahn beginnt heute mit der Neugestaltung der Zwischenebene zur Europapassage in der S-Bahnstation Jungfernstieg. Im Rahmen dieser Maßnahme erhalten die Wände und Böden ein neues und modernes Erscheinungsbild. Dadurch entsteht ein heller, freundlicher Bereich mit übersichtlicher Wegeführung.


    auch nicht unwichtig:


    Ein anderer Schwerpunkt des Programms „Zukunft Bahn“ liegt auf einer verbesserten Verfügbarkeit der Aufzüge und Fahrtreppen im Bereich des Bahnhofsmanagements Hamburg. Im Projekt ADAM (= Ausbau der Digitalisierung im Anlagenmanagement) wird der Betriebszustand von Aufzügen und Fahrtreppen in Echtzeit erfasst und an die Störungsstelle weiter gegeben. Techniker werden so schneller über Störungen informiert. Durch eine verbesserte Bevorratung von Ersatzteilen können die Anlagen schneller reparieren werden. Die Verfügbarkeit soll auch dadurch verbessert werden, dass routinemäßige Wartungsarbeiten in der Nacht durchgeführt werden.

  • Auf die übersichtliche Wegeführung bin ich gespannt. Ich habe dreißig Jahre gebraucht, um mich nicht mehr in der Riesen-Station Jungfernstieg zu verlaufen, wenn ich gezielt einen bestimmten Ausgang finden wollte.

  • Das sind gute Nachrichten! Es wundert mich, dass keine Visualisierungen veröffentlicht werden.


    Nördlich der Elbe ist der Handlungsbedarf meiner Meinung nach bei den Stationen Königstraße und Reeperbahn besonders gegeben. Ob diese Stationen farblich tatsächlich komplett umgestaltet werden? Ich bleibe skeptisch. 48 Millionen Euro für zehn unterirdische S-Bahnhöfe scheinen nicht sehr viel Geld zu sein.

  • Heute haben Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, und Bürgermeister Olaf Scholz eine Grundsatzvereinbarung mit dem Titel "Memorandum of Understanding" unterzeichnet.


    Ziel der Zusammenarbeit ist es, "Hamburg als Modellstadt für zukünftige, nachhaltige und integrierte urbane Mobilität zu entwickeln", heißt es. Eckpfeiler der Patenschaft seien urbane Mobilitätskonzepte und Intermodalität, Verkehrssteuerung und -management, automatisiertes Fahren und Parken, innovative Fahrzeugkonzepte und alternative Technologien sowie Luftreinhaltung.


    Für die Stadt Hamburg ist es ein wichtiger Schritt im Rahmen ihrer Strategie zur Entwicklung Intelligenter Verkehrssysteme und der Bewerbung um den ITS-Weltkongress (Intelligent Transport System - Intelligente Transportsysteme) im Jahr 2021.


    Quelle: http://www.abendblatt.de/hambu…urg-wird-Modellstadt.html

  • Entwicklung emissionsfreier Busse

    Die Bürgermeister von Hamburg und Berlin haben eine Vereinbarung zu einer gemeinsamen Beschaffungsinitiative für emissionsfreie Linienbusse im ÖPNV unterschrieben.


    Der Fahrzeugindustrie gebe man mit der Einkaufsgemeinschaft die Gewissheit, dass sich für die neuartigen Antriebe auch ein Absatzmarkt finde. Weitere Kommunen und Städte seien eingeladen, sich dem Vorhaben anzuschließen.


    Zusammen wollen Hamburg und Berlin jedes Jahr bis zu 200 Busse bestellen.


    Quelle: http://www.nahverkehrhamburg.d…trobusse-anschaffen-6945/

  • Als ich gestern abend mit dem Bus der Linie 2 von Altona nach Bahrenfeld fuhr ist mir aufgefallen, das der Bus an keiner einzigen roten Ampel warten musste. Kann es sein, dass die Busse eine Art "Prioritätsschaltung" an den Ampeln erhalten? An der Haltestelle Schützenstraße Süd, wo der Buss direkt vor der Ampel anhielt blieb die Ampel ungewöhnlich lange grün.