Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

  • Sowohl der umgebaute wie auch der alte Essener Hbf erfüllen und erfüllten nie repräsentative Ansprüche.


    Das stimmt nur bedingt. Die Bahngesellschaften versuchten ganz bewußt, Bahnhofsgebäude exotisch und repräsentativ wirken zu lassen, was zur Marketingstrategie gehörte. Das verlinkte Gebäude mag zwar eigenwillig anmuten, aber zumindest stylistisch konsistent. Sogar die von Kyrosch am 27.12 geposteten Entwürfe verfolgen weit mehr eine klare, einheitliche Linie als das, was uns aufgetischt wurde.

  • zu 539


    Man sieht, dass alle 4 Bahnhöfe in Zukunft das selbe Problem haben werden, die Halle in Duisburg und Dortmund gefallen mir sehr gut (bin gespannt auf die Tunnel), und der komplette Innenraum von Essen und Bochum machen wirklich einiges her, ich persönlich mag die sehr Flughafenähnliche Atmosphäre.


    Das Problem aber bleiben bei allen 4 Bahnhöfen die Bahnsteige. Bei Essen und Dortmund habe ich wenig Hoffnung auf massive Besserung von Seiten der Bahn in Duisburg erwarte ich zwar auch die Asphaltböden, aber zumindest habe ich dort die Hoffnung auf eine Sanierung des alten Daches.

  • Nach allen Problemen die sich in Essen ergeben haben, glaube ich nicht, dass es noch mal zu solchen Asphalt-Bahnsteigen auf voller Länge kommen wird!


    Nach Angeben der Bahn ist dieser Belag ja gar nicht günstiger, sondern bautechnischen Besonderheiten in Essen geschuldet. Es fehlte an manchen Stellen schlicht eine ausreichende Bauhöhe für eine andere Lösung.
    Dass das Ganze dann auch noch relativ stümperhaft umgesetzt worden ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt!

  • Letzte Bauarbeiten dauern noch bis Juli 2010

    "Der Westen" dröselt heute mal sehr schön auf, was bereits fertig ist und was in welchem Zeitfenster noch abzuarbeiten ist.


    Fertig ist die Bahnhofshalle mit ihren 22 Geschäften, die zentrale Zugangsanzeige und die Aufzüge.


    Über die Bahnsteige sei die Bahn noch in Verhandlungen, hier sei das letzte Wort noch nicht gesprochen.


    Die Ladenzeilen innerhalb der Unterführung seien weitestgehend bezugsfertig, ein Ladenlokal sei auch bereits bezogen worden.


    Manche Arbeiten im Außenbereich seien aufgrund der aktuellen Wetterlage nicht durchzuführen, daher komme es zu Verzögerungen.


    Das Containerdorf an der Hollestraße wird bereits abgebaut, die letzten Bauarbeiten werden wohl auf dem Willy-Brandt-Platz durchgeführt, wenn der Aufzugs-Aufbau (vermutlich) im Juli fertiggestellt werden wird.


    Guckst Du--> http://www.derwesten.de/staedt…e-bis-Juli-id2344246.html


    Glück auf :daumen:

  • Vergleich 1956 - 2009


    [size=-2]Bild: Bildergalerie Bahnhof historisch [/size]
    [size=-2]1956 - Essen Hauptbahnhof
    Der ursprünglich geschwungene Vorbau an der Bahnhofs-Nordseite wurde in den 1950er Jahren als Bahnhofs-Cafe genutzt.
    Vom Bahnsteig hatte man damals noch einen freien Blick in Richtung Innenstadt.[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, Dezember 2009[/size]
    [size=-2]Der alte Vorbau wurde abgerissen und durch diesen Neubau ersetzt. [/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, Dezember 2009[/size]
    [size=-2]Der Neubau wurde um eine Fassade erhöht, hinter der sich die Haustechnik verbirgt.
    An der Seite sieht man die bereits hier im Forum kritisierten Mini-Balkone und Öffnungen zur Pseudo-Dachterrasse.[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, Dezember 2009[/size]
    [size=-2]Blick vom Bahnsteig auf den neuen Vorbau. Kein schöner Anblick[/size]

  • mir unbegreiflich, wie man solch einen vorbau-container überhaupt genehmigen konnte. der direkte vergleich mit dem eleganten 50er-jahre-bau ist ja richtig schmerzhaft.
    und nein: der jetzige zustand lässt sich nicht mit dem "zeitgeist" entschuldigen. dafür gibt es zu viele positive beispiele moderner bahnhöfe. der hier ist einfach nur geschmacklos.

  • Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein modulares Bausystem von McDonalds, welches für die grüne Wiese entwickelt wurde; hier wurde es dann einfach mal ohne Änderungen innerstädtisch an einen Bahnhof angebaut. Ist ja auch billiger, als einen architektonisch ansprechenden und sich in die vorhandene Architektur einfügenden Entwurf zu planen und zu bauen. Ohne Worte!

  • Klima scheint sich zu entspannen

    Die Stadtspitze, namentlich vertreten durch Planungsdezernent Jürgen Best und Baudezernentin Simone Raskop, scheint sich gegenüber der Bahn entspannt zu haben. Das jedenfalls ist dem Artikel in "Der Westen" zu entnehmen.


    Das werte ich mal als ein positives Zeichen, wenn ich an die weiteren Vorhaben der Bahn denke, die sie noch rund um den Bahnhof realisieren möchte. Ich hoffe nur, dass diese positive Stimmung nicht wieder nur auf leeren Versprechungen beruht, denn davon hat die Bahn ja bekanntlich in den letzten Jahren genügend Gebrauch gemacht.


    Guckst Du-->http://www.derwesten.de/staedt…uptbahnhof-id2374176.html


    Glück auf

  • Informationsplattform

    Pressemitteilung:



    Zitat: "Mit der neuen Internetplattform www. essen-hbf.de informieren die Stadt Essen und die Essener Verkehrs-AG ab heute gemeinsam über die Umbauarbeiten am Essener Hauptbahnhof. Auf den Internetseiten können Interessierte sich über den aktuellen Baustellenfortschritt informieren und einen Blick auf die Zukunft des Bahnhofes werfen. Außerdem helfen die Seiten Bürgern und Reisenden dabei, ihre Reisestationen vor Ort schneller zu finden. Übersichtspläne erleichtern die Orientierung.
    Ende 2010 soll der Essener Hauptbahnhof vollständig fertig gestellt sein. Wer mehr über die Historie des fast 150 Jahre alten Standortes erfahren möchte, findet auf essen-hbf.de eine Kurzbiografie und eine spannende Bildergalerie von 1862 bis heute.
    Auf der Internetseite gibt es außerdem die Möglichkeit Fragen zum Bahnhofsumbau zu stellen. Interessierte können das Kontaktformular nutzen."


    Hier ist der Link: Startseite: Essen-HBF
    Herausgeber: Presse- und Kommunikationsamt Essen
    Quelle: Pressemeldungen

  • Morgen findet die offizielle Eröffnung des HBF durch Jürgen Rüttgers statt. Zu diesem Anlass wird der südliche Teil der Geschäftspassage vorübergehend gesperrt. Aus südlicher Richtung sind die Gleise in diesem Zeitraum nur über den Treppenaufgang zur Verteilerebene erreichbar. Viel Spaß beim Feiern...;)

  • #551
    Unglaublich, dass die Stadt Essen doch in der Lage ist eine Webseite zu produzieren, die nicht nur einigermaßen zeitgemäß wirkt, sondern auch noch übersichtlich gestaltet ist! Hoffentlich wird essen.de auch möglichst bald abgewrackt und durch etwas tatsächlich nützliches ersetzt.


    Nur...
    ...wäre es nicht sinnvoller gewesen diese Webseite zu Beginn der Bauarbeiten einzurichten, und nicht kurz vor der Fertigstellung!?

  • Ich bin ja mal gespannt, was heute beim Festakt zu den Bahnsteigen gesagt wird. Es wäre ja nicht schlecht, wenn Bahnchef Grube sich da direkt äußern würde. Wenn jemand vor Ort ist, wäre ich sehr an Infos interessiert. Auch, ob irgendetwas bezüglich des Bahn-Towers, Parkhauses und der Bebauung gegenüber der Hauptpost gesagt wird..


    @ Philip: Während des Umbaus gab es eine Homepage mit allen Infos zum Bau und Verlagerungen von Haltestellen etc. Die jetzige scheint eben eine aktuelle und überarbeitete Version zu sein.

  • ^^^^ #555


    Mal drei Zitate aus diesen Artikeln, die mir besonders gut gefallen. :nono:


    [...]...Die Bürger erhielten einen modernen Bahnhof, der «der Ruhrmetropole gerecht wird...[...]


    [...]...Bahnhof als „würdiger Eingang“ für Essen...[...]


    [...]...das richtige Entrée zur Kulturhauptstadt...[...]


    Also, ich fühle mich durch diese Aussagen beleidigt. :Nieder:

  • Der ehemalige Hochtief-Chef und heutige BDI-Präsident Hans-Peter Keitel ist lt. der WAZ auch nicht besonders glücklich über den neuen Essener Hauptbahnhof.

  • ^^^


    Die Reaktion ist verständlich, wenn man bedenkt, wie die Bahn damals mit Hochtief umgegangen ist.


    Ich finde den Bahnhof recht ansprechend, weil sauber, hell und mit edelwirkenden Materialien gestaltet. Gilt natürlich nur für den Innenausbau. Sieht man mal vom Murks mit dem Bahnsteigbelag ab, versprühen die Bahnsteige jetzt auch nicht mehr den Schmuddel von vorher und wirken am Tag und in der Nacht heller und freundlicher. Die Nordseite bleibt aus meiner Sicht eine städtebauliche Offenbarung. MC's geht gar nicht.:Nieder:

  • Zuforderst möchte ich "Hallo" sagen, da dies hier mein erster Eintrag in diesem Forum ist.


    Und dann gleich anfangen, herumzustänkern:
    Dieser Bahnhofsumbau als das Non-Plus-Ultra zu feiern, ist eine Frechheit.


    Es ist zwar einiges besser geworden, aber deswegen noch lange nicht alles gut.


    Meine Hauptkritikpunkte an dem Bahnhof waren vor dem Umbau, dass er unübersichtlich ist (z.B. Gleis 21 / 22, der Westtunnel, der sich beim eiligen Gleiswechselversuch für Ortsunkundige als Falle herausstellt), dass er nicht behindertengerecht ist, dass er ungepflegt wirkt, dass er sehr beengt wirkt, und dass er den Charakter eines Flickwerks hat.


    Diese Punkte möchte ich einzeln abarbeiten:
    Wenn der Durchstoß des Westtunnels getan ist, hat man dieses Quell der Verwirrung entschärft. :daumen:Die Lage der Gleise Richtung Wanne-Eickel hat sich nicht verändert. Mittlerweile ist der Bahnhof auch für Rollstuhlfahrer gut zu benutzen, damit habe ich allerdings noch keine praktischen Erfahrungen gemacht. Auch die Blindenführung mithilfe von taktilen Flächen ist gewährleistet.:daumen:
    Die Bahnhofshalle macht mittlerweile einen gepflegten, einheitlichen Eindruck.:daumen: Die Bahnsteige sehen nach der Renovierung ähnlich schmuddelig aus wie davor.:Nieder: Zudem wirkt die Bahnhofshalle und die Verteilerebene darüber jetzt noch enger als zuvor. Und das man sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, die Fassade der Gebäude, die unverändert stehen geblieben sind, zu reinigen, verleihen dem Bahnhof nach wie vor ein ungepflegtes Äusseres, dass jetzt noch mehr wie ein Flickwerk wirkt.:Nieder:


    Alles in allem also ein weniger gelungener Umbau. Meiner Meinung nach hätte der ganze Komplex abgerissen und neu gebaut gehört. Dass Bahnhöfe auch ganz anders renoviert werden können, zeigt z.B. der Dresdener Hauptbahnhof, dass Neubauten auch durchaus möglich sind, zeigt der Berliner Hauptbahnhof, an dessen Sinnhaftigkeit sogar die Berliner selbst zweifeln.
    Und das die Stadt Essen sich das gefallen lässt, ist schade. Metropolencharakter hat dieser Bahnhof nicht.

  • Naja.. So schwarz würde ich das alles nicht sehen - zumal einige Kritikpunkte ja noch entschärft werden könnten..
    Angeblich ist die Bahn ja interessiert daran, an der Hachestraße Büros zue rrichten - dies ist ja angeblich mit einem Durchstoß des Westtunnels verbunden. aufgemöbelt wird dieser doch jetzt auch, nachdem die Halle fertig ist!? Also das ist alles ja noch nicht im Endstadium.


    Zur Außengestaltung: Die Fassade an der Südseite wird ja irgendwie gerade bearbeitet - also mal abwarten was da kommt.. Mit dem Vordach an der Nordseite sind wir ja auch positiv überrascht worden. Zur Nordseite - hier ist ja auch eine neue Bebauung angedacht.. Also kann da ja auch noch einiges kommen. Außerdem muss man mal abwarten, wie die ganze Geshcihte nach der Umfeldgestaltung aussieht.. Ich bin noch guter Hoffnung, was unseren Bahnhof angeht.


    Achja.. Und dass die Bundeshauptstadt einen besseren Bahnhof erhält.. damit muss man wohl leben.. Außerdem finde ich den Lerther Bahnhof zwar als beeindruckend, aber sehr ungemütlich..