Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

  • Die komischen Gitter hatten ursprünglich den Zweck, dass Tageslicht in die Unterführung fällt. Das war aber eh schon längere Zeit nicht mehr wirklich der Fall.

  • Die WDR Lokalzeit Ruhr berichtete heute über das Sanierungs-Fiasko des Essener Hauptbahnhofs. Inzwischen gibt es sogar schon ernsthafte Zweifel, ob die Sanierung überhaupt noch pünktlich zum europäischen Kulturhauptstadtjahr fertiggestellt wird.


    Hier der Verweis zum Video ...

  • Radio Essen berichtet heute, dass der Asphalt auf den Bahnsteigen von einem Gutachter kontrolliert werden soll. Und wenn der Gutachter feststellt, dass Mängel vorliegen, dann würde die Bahn reagieren..


    Quelle: Radio Essen (06.07./09:03Uhr)

  • Was ist denn ein "Mangel"?
    Es wird hier vor allem um die Handwerkliche Qualität gehen. Der Asphalt mag ja hässlich sein und stellenweise Dellen aufweisen, doch scheint er weder rissig oder porös zu sein, noch Fahrgäste anderweitig zu gefährden (so weit ich das auf den Bildern erkennen kann).

  • Ein Mangel ist auf jeden Fall, dass es abschnittsweise zu großflächiger Pfützenbildung kommt. Mangelhaft verlegt sind auch die taktilen Leitlinien, entlang derer das Wasser steht und die im Winter zum Teil schon wieder herausgeplatzt sind.

  • Der U-Bahn Zugang sieht wirklich gelungen aus :daumen: !


    Schon interessant was passiert wenn die Bahn nicht der Bauherr ist.
    Was ist denn mit den 60 mio. passiert, die angeblich in die Sanierung des Bahnhofs geflossen sind? Sind die vielleicht irgendwo auf der Strecke geblieben? :nono:

  • Die Wand scheint recht gut auszusehen, die Decke sieht hingegen schrecklich aus! Geschieht da noch etwas?

  • Wie schon weiter oben geschrieben: Die Decke bleibt unverkleidet, wird aber durchgehend noch frisch gestrichen. Gerade auf dem Bild in 418 schaut man noch auf einen zum Teil noch nicht gestrichenen Abschnitt.

  • Reinigung der Südfassade

    Radio Essen berichtet heute, dass die Fassade an der Südseite des Hbf im Herbst gereinigt wird. In diesem Zusammenhang sollen auch die Sonnenschutz-Lamellen repariert und geputzt werden..


    Naja.. immerhin etwas. Ist das denn eigentlich eine Neuigkeit? Ich hoffe jedenfalls, dass diese "kleine Maßnahme" einen großen Effekt haben wird..
    Wie ist das denn an der Nordseite? Werden da die Fassaden gelassen wie sie sind? Irgendwann sollen zwar die Büros kommen, aber bis dahin wäre eine Grundreinigung etc. nicht schlecht..

  • Paule,


    Außer meiner Sicht ist diese Info schon ne Neuigkeit. Es wurde in der Vergangenheit viel über das Gebäude spekuliert, aber keiner wußte was Genaues. Jedenfalls eine gute Nachricht. Schließlich steht davor ja bald der schillernde Evag-Pavillon. ;)

  • Ich möchte mal ein großes Dankeschön für die vielen Fotos aussprechen. So hat man immer einen Top-Überblick über das aktuelle "Fuschwerk" der Deutschen Bahn. Ich hoffe für Essen, dass der Deutschen Bahn nochmals kräftig auf die Füße getreten wird. Vielleicht lässt sich ja noch das ein oder andere retten, z.B. die Böden auf den Bahnsteigen. Die U-Bahnstation sieht aber Top aus. Wenigstens ein Glanzpunkt für den Hauptbahnhof.


    Hoffentlich wird das in Dortmund anders gemacht. Allerdings sehe ich da schwarz.


    Schöne Grüße aus Dortmund :D

  • In der heutigen Ausgabe der WAZ steht geschrieben, dass McDonalds in den Anbau auf der Nordseite einzieht.(unbestättigte Information) Vielleicht verschwinden dann auch die alten Barracken in denen McDonalds zur Zeit beherbergt ist.

  • Ich habe mir gerade mal das Video angeguckt und bin geschockt. Bis gerade eben dachte ich noch, die Mängel am Essener HBF wären nur ästhetischer Natur aber dass der Kasten teilweise nicht einmal seine Aufgabe erfüllt ist erschreckend, aber ganz klar Resultat der geplanten Privatisierung. Genau wie die S-Bahn-Ausfälle in Berlin, die mangelhaften Achsen an den ICE-Zügen, die Verspätungen, die ständig steigenden Fahrpreise, etc. Ich weiß, das ist kein politisches Forum aber hier sieht man gerade sehr schön, wie ein Haufen geschmierter Politiker und ne Handvoll durchgeknallter Betriebswirte uns unseres Eigentums berauben. Man muss sich das einmal vor Augen führen: Die Deutsche Bahn ist dafür da, die sie finanzierenden Bürger möglichst uneingeschränkt von A nach B zu bringen, also quasi auch eine Säule des Sozialstaats und wird einem einfach so weggenommen und man glaubt, niemand würde das verstehen. Nur eine Privatisierung könne die Bahn retten. Gerade, wenn der Laden an die Börse geht, kämen die Züge pünktlich und man könne überallhin mit der Bahn fahren... Natürlich! Infrastruktur darf und soll auch etwas kosten und sollte nicht dafür da sein, irgendwelchen Narzisten zu helfen, sich selbst zu verwirklichen. Der Glaube, dass den Braten niemand riecht ist das Dreisteste überhaupt! Und in Essen sieht man das Ergebnis. Macht natürlich einen super Eindruck vom Ruhrgebiet. Aber mit uns kann man's ja machen. Ist ja sowieso alles bedeckt mit Kohlestaub und zum Frühstück gibt's ne Kanne Bier. Da braucht's auch keinen richtigen Bahnhof. Hauptsache viel Ladenfläche, damit die Ruhrgebietler sich schön Schnaps kaufen können haha Fantastisch!!! :nono:

  • was mich besonders stört ist der unglaubliche fusch


    über die mangelhafte ausführung bei der asphaltierung der bahnsteige will ich mich schon gar nicht mehr auslassen :nono:, aber jemand schon mal gesehen wie auf bahnsteig 1/2 die geländer beim treppenaufgang verschweisst wurden?? meine fresse.... :mad::mad:


    das hätte ich laie nach einer stunde anlernen nicht schlampiger machen können

  • also ich muss sagen, bei allem negativen was ja schon genug ausgeführt wurde... finde ich die anbauten an nord und süd seite garnicht schlecht also wenn man wenigstens noch die aussenfassade des bahnhofs an die neubauten anpasst, dann wäre doch der allgemeine erste eindruck garnich so schlecht
    natürlich solange man nur einkaufen und nicht mit dem zug fahren will