Messe Frankfurt - sonstige Bauprojekte

  • Update Messehalle 5

    In dem von Beggi begleiteten und zuletzt in Beitrag #80 vom 15. Februar visualisierten Projekt scheint der Abriss der alten Halle zumindest mit Sicht von Theodor Heuss Allee und Varrentrappstraße abgeschlosse


    dsc030763aj2f.jpg">


    dsc03086gqktj.jpg


    dsc03091lqk2p.jpg">

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Trotz Corona heute ein paar fotografische Auffrischungen. Zur Information: Ich bin mit dem Rad unterwegs gewesen, also kein ÖPNV. Beim Betreten (Aufzugsfahrt usw.) der Aussichtsplattform des Skylineplazas trug ich Handschuhe, es gab also keine Gefährdung Dritter. Man muss mal auch etwas anderes sehen oder lesen als Corona, oder?


    Fenster zur Stadt jetzt äußerlich fertig, jetzt brauchen wir nur noch eines mit direktem Sonnenlicht:



    Bild: Adama

  • Der Neubau der Messehalle 5 beginnt im August 2020. Ende 2022 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Mit der schlüsselfertigen Errichtung der Messehalle wurde die Biege Neubau Messehalle 5 beauftragt, die aus der Zech Bau SE und der Rud. Otto Meyer Technik GmbH besteht. Bei Facebook beziffert Zech Bau das Auftragsvolumen auf etwa 153 Millionen Euro.


    Der zweigeschossige Neubau, bekanntlich vom Frankfurter Büro Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten entworfen, wird demnach Außenmaße von 72,5 auf 187 Meter erhalten. Die Höhe wird mit 26,4 Meter angegeben. Mit einer Fläche von 18.000 m² Fläche wird die Halle Platz für 16.500 Personen bieten. Die erste Ausstellungsebene wird stützenfrei ausgebildet. Sie wird ebenengleich an den großen Saal "Harmonie" des Kongresszentrums CMF anschließen.

  • Hier kommt die Box bei mehr Sonnenlicht: (nicht direkt drauf, aber doch sehr reizvoll, finde ich)


    EPI_85C1061.jpg


    Außen fehlen noch die Profile um die Scheiben. Auch so ergeben sich allerdings schon tolle Perspektiven:


    EPI_85C1066.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Es scheint mir, als zitiere die Messe hier ein älteres Gebäude aus ihrem Bestand, dass wohl so nicht mehr existiert und dass ich neulich in einem privaten Fotobuch des Hobbyfotografen Horst Richter von Anfang der 2000er Jahre gesehen habe.


    https://abload.de/img/messeindenfruhen2000eatjbb.jpg



    Mod: Einbindung in Link geändert. Bitte fremde Bildrechte beachten. Zu sehen ist das Mövenpick-Hotel an der Den-Haager-Straße - das natürlich noch existiert (ein neueres Gebäude verdeckt die Stirnseite).

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Update Messehalle 5


    ">



    Knapp 2 Monate nach dem letzten Besuch ist in der Baugrube rege Bautätigkeit, ein Zementlaster war auch zu beobachten

  • Baustellenlogistik

    Auf dem Weg zum Autobahnzubringer Westkreuz fielen mir Erdbewegungen auf dem Grundstück zwischen Max-Pruss-Straße und Ursulinenstraße auf. Die Nachfrage ergab, dass hier eine Lagerstätte für den beim Bau der Halle 5 anfallenden Erdaushub eingerichtet wurde.


    img_3536osjp7.jpg

    sah auf den ersten Blick erst mal fast aus wie ein Teil vom Rebstockpark....


    img_3540v2ki5.jpg

    das Interesse war geweckt und Nachfragen half


    img_35428rjza.jpg">

  • Messehalle 5

    Nach dem Abbruch der unterirdischen Teile der alten Halle (mit Bombenfund) werden seid geraumer Zeit die Fundamente für die neue Messehalle 5 erstellt. Weithin sichtbar ist die Baustelle neuerdings durch zwei Kräne (auf dem Foto ist nur einer zu sehen). Den (Nummern-) Schildern zufolge werden es bald sechs Kräne werden.


    img_0628x1j25.jpg

    Foto: Beggi

  • Aus der erhöhten Position kann man beide Kräne sehen:


    Bild: epizentrum


    Es sind übrigens zwei "MDT"-Modelle der US-amerikanischen Firma Potain (Manitowoc Company, siehe Website), die in Frankfurt auf einer großen Baustelle jüngeren Datums nicht vertreten war. Es werden weitere folgen; denn die beiden auf dem Bild tragen die Nummern 5 und 6. Möglicherweise arbeiten die ebenfalls auf dem Bild zu sehenden Mobilkräne gerade am Aufbau weiterer Geräte.

  • Ich habe hier eine webcam recherchiert.. danach wird aktuell kein weiterer Kran aufgebaut. Aber es werden mindestens noch 2 weitere folgen --es sind 2 weitere Grundturmteile zu erkennen. Ich kann mir vorstellen, dass weitere Potain-Krane aufgestellt werden.


    webcam Messe Frankfurt

  • Messehalle 5


    Eine Woche später sind die Fortschritte am nördlichen Technikkeller nicht zu übersehen.

    Der Kellergang (im Vordergrund) zwischen Nordgürtel und Südgürtel ist noch durch die Fahrstrasse unterbrochen.

    Daneben sind die ersten Stützenfundamente für den Ausstellungsbereich zu erkennen.


    img_1622h1j82.jpg


    Der südliche Technikkeller ist noch nicht ganz so weit.

    Der Sockel für Kran 3 ist aber schon angeliefert.

    img_1625v4jcm.jpg


    Im Süden kann man gut sehen, wie die Kellerwände mit wenig Abstand vor die Schlitzwände gesetzt werden.

    Die Kräne stehen allesamt in den zukünftigen Schächten für die Lastenaufzüge.

    img_1623d1k7c.jpg


    Bilder von mir.

  • Ein paar Eindrücke von weiter unten:


    4565_messehalle5.jpg


    Der im Vorbeitrag noch fehlende Kran Nummer 3 wurde gestern aufgebaut:


    4566_messehalle5.jpg


    Im nächsten Bild der östliche Teil. Der Bereich, in dem der Neubau unter anderem an den den großen Saal "Harmonie" des Congress Centers Messe Frankfurt angeschlossen wird, erhält offenbar kein Untergeschoss.


    4567_messehalle5.jpg


    Überblick von Westen:


    4568_messehalle5.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Der Bereich im Anschluss an das CMF / Saal Harmonie wird in der Tat nicht unterkellert.

    Grund hierfür sind die prognostizierten Setzungen im Kongressgebäude.

    Diese hätten den Betrieb der Bühnentechnik, die sich unter dem Saal Harmonie befindet gefährdet.

  • Auf der Nordseite hatte auch noch ein Kran gefehlt. Das Sextett ist nun komplett, nachdem er in den letzten Tagen aufgebaut wurde, und auf der Webcam ist zu erkennen, dass die ersten Wände stehen:


    Bild: epizentrum

  • Zur Abwechselung mal ein Blick von Westen auf die Baustelle:


    Trotz Messeflaute herrscht weiterhin ein reger Baubetrieb, die ersten Kellerdecken im Ostteil sind gegossen.

    Im westlichen Bereich wird noch an den Kellerwänden gearbeitet.

    Im Hintergrund sieht man die temporär zugemauerten Durchgänge zum Kongresszentrum.


    Bis die neue Messehalle ihre Nase aus der Baugrube steckt wird es wohl noch ein wenig dauern.



    202010081tnjrp.jpg


    202010082u1kir.jpg


    Bilder von mir

  • Messehalle 5

    Die markante Messe-Baustelle macht vom Skyline Plaza betrachtet mit ihren sechs Kränen Eindruck, später wird von diesem Standpunkt aus von der Halle mit zwei Ebenen und Flachdach vermutlich kaum etwas zu sehen sein.


    img_1353cbkaz.jpg

    Foto: Beggi

  • Auf der gewaltigen Fläche wächst der Rohbau in die Höhe. Auf ganzer Länger entstehen links und rechts kleinteilige Strukturen, dazwischen stehen bereits Stützen für die große, eigentliche Halle. Die Webams (bspw. auf dieser) kann man den Fortschritt gut im Überblick sehen, nachfolgend zwei Detail-Eindrücke aus der Nähe:



    Das ist durch die Zufahrt der DB Netz geschaut, also auf die Nordseite der zukünftigen Halle 5 in Richtung Emser Brücke. Nachfolgend der Blick von der Emser Brücke zurück über die Nordseite der Halle:


    Bilder: epizentrum

  • Messehalle 5

    Bei der Messehalle 5 tut sich was.

    In den letzten Wochen wurden die Hallenstützen betoniert und an den Technik- und Foyerbereichen weitergearbeitet.


    Letzte Woche wurde dann ein Raupenkran Typ Liebherr 1600 angeliefert um die Fertigteile für die Ausstellungsebene im 1. Stock einzulegen.

    ">   ">


    Fertig aufgebaut sieht er dann so aus:

    "> ">


    Heute kam der erste Träger auf der Baustelle an.

    Geliefert von einer bekannten Baufirma auf Neumarkt

    ">.


    Und ab damit ins Auflager.

    ">   ">   ">


    In den nächsten Wochen soll der Raupenkran von Osten beginnend alle Unterzüge und Versorgungskanäle auf die Stützen legen und die Halle dann im Westen verlassen.


    Alle Bilder von mir.


  • Kleine Korrektur: es ist ein Demag CC 2800-1. Erkennbar auf der Abspannung im vierten Foto.

    Aber sehr interessant, wie der Träger unter der Decke durchgefädelt wird (letztes Foto).