Wiederaufbau Berliner Stadtschloss

  • Wieso wurde das Stadtschloss eigentlich nicht schon vor Jahren
    rekonstruiert und das Kanzleramt dort untergebracht? Damit wäre
    Berlin eine Bausünde erspart geblieben (die sowieso in spätestens
    20 Jahren wieder plattgemacht wird).

  • überzeugende Agumente.... :)


    ...und das von einer grünen politikerin. ( mich wundert, dass gerade eine grüne sich für rekonstruktionen ausspricht. das hätte ich eher von der cdu erwartet.)

  • Original geschrieben von YCB
    vielleicht steht der palast der republik noch immer , weil er zur deutschen geschichte dazugehört. indem man den palast der republik zerstört, verleugnet man die eigene geschichte. Gut, die ddr hat auch das schloss gesprengt, und somit auch die eigene geschichte verleugnet, aber wir heute wollen uns doch nicht auf die gleiche stufe mit der ddr stellen.


    Außerdem, wofür steht das schloss. es steht für eine absolutistische herrschaft. ich bin froh , dass wir diese heute in deutschland nicht mehr haben. eine rekonstruktion wäre meiner meinung nach ein hohn gegenüber allen menschen , die in der deutschen kaiserzeit litten.


    Das neue Schloss wird nicht für eine absolutistische Herrschaft stehen. Es wird vom Volk (Fassade) und vom Bund gebaut. Wenn das Schloss nicht wieder aufgebaut wird, verleugnet man meiner Meinung nach deutsche Geschichte. Das Schloss repräsentierte preußische und daher auch deutsche Geschichte. Der Palast hingegen repräsentiert ein Regime, welches sein eigenes Volk einsperrte und gnadenlos umbrachte.

  • Das Schloss repräsentierte preußische und daher auch deutsche Geschichte. Der Palast hingegen repräsentiert ein Regime, welches sein eigenes Volk einsperrte und gnadenlos umbrachte.



    gehört die ddr nicht zur deutschen geschichte, weil dort das Volk eingesperrt und gnadenlos umbracht wurde?


  • War das im GHND-Forum nicht auch mal Thema? :D

  • Original geschrieben von YCB
    gehört die ddr nicht zur deutschen geschichte, weil dort das Volk eingesperrt und gnadenlos umbracht wurde?


    Na klar ist die DDR Teil der deutschen Geschichte, es gibt aber genügend DDR-Bauten, die eh schon alle hässlich genug sind. Das Stadtschloss ist eine der wichtigsten preußischen Bauten, der Palast nur ein Schandfleck im Stadtbild Berlins. Wenn man die Wahl hat zwischen Palast der Republik und Stadtschloss, muss ich mich ganz einfach für's Schloss entscheiden.

  • wieso kann man nicht ****** schreiben?


    das ist ja wohl mehr als lächerlich.


    Wird wohl standardmäßig durch das Forum blockiert... sicherlich
    kann man dieses Feature auch abstellen, aber wenn ich mir ansehe
    zu was manche Internetforen missbraucht werden und wurden,
    da kann es ja nicht schaden.


    Wir wissen ja alle was du gemeint hast :)

  • neu für mich ist , lieber antiqitus ,dass forumsoftware dumm und kindisch ist.
    Es sind 4 worte in der zensur voreingestellt um ein gewissen schutz vor gewissen leuten mit gewissen parolen zu haben.


    ich werde mich mit den moderatoren absprechen die Zensur dieser 4 worte evtl aufzuheben.


    Wie man sich allerdings wegen so etwas so echauffieren kann ist mir allerdings ein rätsel.


    Wolfgang

  • Lieber Antiquitus, ich muß Dir bezüglich der "Dummen Software" absolut und uneingeschränkt recht geben, hier kommt was zum Lachen oder zum Vor-den-Kopf-fassen:
    Im Gästebuch des Wiederaufbauvereins "Potsdamer Garnisonskirche" hatte ich unter anderem geschrieben, daß damit ein wichtiges Stück des Stadtbildes von Potsdam geheilt würde. Mein Eintrag wurde vom System verweigert. Nach vielem Hin - und Her bekamen die Betreiber und ich heraus, daß sich die automatische Zensur an "Heil" innerhalb des Wortes "geheilt" gestört hatte.
    Zweites Beispiel: in einem anderen Forum wollte ich vom "Seehasenfest" in am Bodensee berichten und von der "Seehasen"-plastik in Konstanz und erwähnte das Wort Schwanzflossen. Letzteres war im Beitrag wie folgt zu lesen xxxxxxxflossen.
    Dies zum Thema.

  • Hallo Unger - Willkommen im Forum :)


    Also Wolfgang hat nun euch zuliebe sämtliche Wortzensuren deaktiviert...


    Ich denke das Thema ist damit erledigt.

  • Danke, Jai-C, für die persönliche Begrüßung, das wärmt das Herz. Kann ich denn noch nachträglich so ein schmuckes Bildchen neben meine Beiträge setzen?

  • Aber klar doch - das schmucke Bildchen nennt man Avatar und du kannst dir entweder eines
    der vorhandenen aussuchen oder selbst hochladen.


    Dazu genügt ein Klick auf 'mein VB' dann auf 'Einstellungen bearbeiten' und schließlich ganz unten auf 'Benutzerbild ändern' :)


    Also viel Spaß hier im Forum

  • Nochmal zur Zensur: In einem andéren Board hab ich Warschau geschrieben. Die Boardsoftware hat dieses Wort dann in W****au zensiert! Einfach lachhaft!

  • Danke auch, werde das gleich mal ausprobieren und damit es auch der Allgemeinheit nutzt:
    Jeder kann Werbung für das Berliner Stadtschloß machen, ich habe mir z.B. vor Jahren einen dicken Stempel angefertigt, der auf alle ausgehenden Schriftstücke kommt:
    "Deutschland braucht das Berliner Stadtschloß!"

  • Lieber Antiquitus, bin doch schon seit Jahren Mitglied im Wilhelm III Förderverein.
    Nur unter uns, ganz im Vertrauen, komm' mal nahe heran, damit es sonst niemand hört, hier bin ich Georg Christian Unger, aber im vorigen Leben war ich mal Andreas Schlüter. :)

  • Hier einige Bilder einer "analogen" Stadtschloss Rekonstruktion von der "Prince of Wales's Urban Design Task Force" im Jahre 1997 ( leider wegen Lady Di's tragischem Unfall ¨nicht sehr beachtet worden) Das Projekt beinhaltet die Aufgliederung des Stadtschlossareals in 3 Bauvolumen mit Integration des Sclüterhofs und anderen verfügbaren Elementen des historischen Stadtschlosses.


    Beste Grüsse
    Lucien Steil


  • Grüß Dich , Lucien, wo man sich so überall trifft. Hier kommst Du schneller zu Deinem Avatar, brauchst es in der Liste nur auszuwählen und anzuklicken. Good Luck!

  • Hier meine Meinung:


    Kein Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses.


    Grund: vom Stadtschloss ist nichts mehr übrig und wo nichts, aber auch gar nichts mehr übrig ist, kann kein Wiederaufbau erfolgen. Es könnte sich bestenfalls um einen reinen Neubau handeln.
    Und in unserer Zeit auf die Protzarchitektur der vergangenen Jahrhunderte zu setzen beim Neubau irgendwelcher Bauwerke macht keinen Sinn mehr. Bei einem Neubau die Fassade eines lange nicht mehr existierenden alten Gebäudes exakt zu imitieren, ist ebenfalls fragwürdig.


    Wer für den Schlossneubau ist, muss sich fragen:
    Warum baut man nicht gleich ein Schloss, dass noch größer und schöner ist, als das Stadtschloss es je war? Warum nicht an anderer Stelle?
    Antwort: wegen der nicht mehr zeitgemäßen Architektur, der damit verbundenen hohen Kosten und der Ignoranz der historischen Gegebenheiten. Man braucht heute keine Schlösser für Fürsten und Könige mehr.
    Genau aus diesen Gründen ist bereits das Stadtschloss abzulehnen.


    Mal abgesehen davon, dass an der vorgesehenen Stelle der historisch nicht bedeutungslose Palast der Republik steht.


    Überhaupt nie mehr Wiederaufbau (bzw. Neubau) von historischen Gemäuern? Nein, wenn der Neubau in die Umgebung passt, warum nicht?


    Aber sind wir doch mal ehrlich. Berlin sieht an der Stelle ohnehin aus wie Disneyland und nichts passt irgendwie mit den anderen umliegenden Gebäuden zusammen. Wirklich alte Gemäuer stehen nicht mehr und das Stadtschloss wäre nichts anderes als ein Solitär im Stadtbild in ziemlicher Nähe bspw. Fernsehturms.


    Für den Wiederaufbau schlage ich schönere bzw. besser erhaltene Stätten vor, wie z.B. die Lübecker Altstadt, wo man an diversen Stellen noch genau erkennen kann, wo die Bomben in WW2 gefallen sind. Hier würde die Rekonstruktion alter Gebäude unmittelbar harmonisch ins Gesamtgefüge passen, was in Berlin ja nun an der Stelle des Stadtschlosses nicht gegeben ist.

  • Deine Meinung in Ehren:
    - Wieso müssen denn noch drei Steine übrig sein, damit der Wiederaufbau erfolgen darf?
    Ich wette mit Dir, daß Du schon vor rekonstruierten Gebäuden gestanden hast, ohne es zu wissen, schau mal nach bei http://www.berliner-schloss.de unter wiederaufgebaute Gebäude.


    - "Protzarchitektur" ist unsachlich und verdient keine Antwort oder höchstens die:
    Was ist denn das Bundeskanzleramt z.B.?


    - "Schlösser für Fürsten und Könige" sollen es auch gar nicht sein. Mach Dich mal schlau (s.o.),
    es wird ein Schloß fürs Volk. Ernsthaft. Außerdem fahre mal nach Münster oder Hannover, die zerbombten Schlösser wurden äußerlich liebevoll wieder hergerichtet , sind innen modern und dienen der Universität. Volksnah genug?


    - Der historisch nicht bedeutungslose Palast der Republik. Ehrlich gesagt, dann müßten wir doch auch Hitlers Reichskanzlei wieder aufbauen, die war sowohl historisch , als auch politisch wesentlich bedeutsamer (ohne emotionale Wertung).


    - Wieso sieht Berlin an dieser Stelle aus wie Disneyland? Warst Du überhaupt schon mal dort?
    Das Zeughaus, die Museumsinsel, der Dom, die Schloßbrücke, das Kronprinzenpalais, dieses Jahr wird die Kommandantur wieder fertig, irgendwann kommt Schinkels Bauakademie hinzu - bist Du sicher, daß Du in Berlin gewesen bist und nicht in Orlando???

  • Die Beispiele taugen nicht. Wenn man in Venedig z.B. irgendetwas wieder aufbaut oder rekonstruiert, dann kann man das als Bestandteil der Gesamtmaßnahmen zur Erhaltung der Altstadt betrachten.
    Berlin fehlt eine bedeutsame Altstadt weitgehend und das Berliner Schloss ist so sensationell nun auch wieder nicht, als das man es wieder aufbauen müssten.
    Außerdem ist es ein Unterschied, ob man nach Zerstörung eines Gebäudes es wieder aufbaut, indem man praktisch um die restlichen stehenden Mauern "herumbaut", oder ob man Jahrzehnte nach der Zerstörung und längst anderweitiger Bebauung aus einer Laune heraus den Wiederaufbau (eigentlich Neubau) will.


    Die Ecke Berlins hat wirklich Disneyland-Charakter, weil es scheint, als würde ohne groß nachzudenken ein Protzbau neben den anderen gesetzt worden sein, betrachte man doch einfach mal den Fremdkörper Dom (der aufgrund seiner Architektur ja auch eher in einen Freizeitpark passen würde). Fast wirkt es wie eine Vorstufe zu Germania. Und insofern trägt der tatsächlich unpassende Palast der Republik noch eher als irgendeine Rekonstruktion zum speziellen Disneyland-Charakter des Viertels bei.
    Den Palast der Republik mit Hitlers Bauten zu vergleichen taugt ebenfalls nicht, denn der erstere steht ja noch.


    Die Bezeichnung Protzarchitektur für das Kanzleramt mag zutreffen, aber der Vergleich mit historischen Bauten ist unzulässig, da man hier über ganz unterschiedliche Dimensionen redet.


    Trotzdem haben historische Bauwerke ihren Reiz. Aber bevor man sich um die insgesamt architektonisch fragwürdige Alexanderplatzwelt in Berlin kümmern sollte, müsste man erstmal Hunderte von wirklich tragischen Zerstörungen anderswo beseitigen. Berlin käme da erst ganz weit hinten. Da interessiert auch der Hauptstadtstatus Berlins nicht, denn wie gesagt: bedeutende Altstadt gibt's einfach nicht mehr.