Rund um die Königsallee

  • Königsallee 37, Breite Straße 10, Benrather Straße 24-30, Trinkausstraße 1


    Wie in der Rheinischen Post berichtet, laufen im Innern schon Entkernungsarbeiten, nur an der Trinkausstraße 1 (Adresse wird nicht in BV-Vorlage genannt, ist aber Bestandteil der Planung) sind noch 2 Ladenlokale in Betrieb.


    Aktueller Rundgang um das Gelände:


    img_0002alj1e.jpg


    img_0004cvk6d.jpg


    img_0009t0k0c.jpg


    img_0010zckl9.jpg


    img_0015rokbe.jpg


    img_00166ajtm.jpg


    img_0018n5j5q.jpg


    img_0025hxjgp.jpg


    img_0029b3ku7.jpg


    An der gegenüberliegenden Kö-Ecke am Deutsche Bank-Türmchen ist bereits eine Bau-Kamera instaliert:


    img_00229cjm6.jpg


    img_0024cbjpr.jpg


    Bilder von mir / 27.02.2022 - hier mehr Bilder dazu

  • Hier die Visualisierungen dazu:


    Ansicht Benrather Straße Ecke Königsallee:

    w2800_h1717_x1796_y11yxkcq.jpg


    Ansicht Breite Straße Ecke Benrather Straße:

    w2800_h1903_x1530_y10uukdw.jpg


    Ausblick aus dem "Düsseldorfer Fenster" - dem Ausschnitt in der Fassade an der Benrather Straße aus der Visualisierung auf dem vorherigen Foto:

    w2800_h1680_x1500_y90e2kow.jpg


    Ansicht Innenhof von der Eingangsseite Benrather Straße Ecke Königsallee:

    w2040_h2500_x1020_y12ycjdx.jpg

    Quelle: Pickard Chilton / RKW / Hines

  • Gefällt mir! Das Fenster ist eine sehr starke Geste an der Benrather. Ich glaube die Offenheit des Gebäudes, relativ zum heutigen Bestand, wird der/den Ecken sehr gut tun…

  • Königsallee 36 und Giradethaus

    Bei Kö 36 ist der schmale Neubau fertig. Im doppelstöckig verglasten Erdgeschoss hat eine ital. Modefirma die Räumlichkeiten bereits bezogen. Der 2te Laden zeigt sich noch nicht. Zu dem unscheinbaren Neubau zeigt die Schüssler-Gruppe auf ihrer Webseite Infos/Fotos zu den nicht einfachen Spezialtiefbauarbeiten; Link.


    20220705144847shiftnyhj14.jpg


    Die Visualisierung zum Projekt:

    dneubaukonigsallee36wnklp.jpg

    © Visualisierung Centrum


    Das Girardethaus auf der anderen Seite ist z.Zt. eingerüstet. Eine Modernisierung/Dacharbeiten?


    20220705144629shiftnvcjvm.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Königsallee 37

    Die Abrissarbeiten sind bereits gut sichtbar, auf der Königsallee ist schon ein ganzes Stück weg, an der Benrather Straße und Breite Straße werden Fassadenplatten demontiert:


    img_0013syd72.jpg


    img_00110bc9g.jpg


    img_0008pkf7d.jpg


    img_0006nxfie.jpg


    img_0019xsczp.jpg


    Bilder von mir / 25.09.2022 - hier mehr Bilder dazu

  • Königsallee 1 (Galeria Kaufhof)

    Der erste Entwurf für den Abriss und den Neubau des Parkhauses wurde von der Politik zurecht wegen der unharmonischen Gestaltung abgelehnt, hier mal Bestandsfotos:


    img_005968cdm.jpg


    img_0060y4fxr.jpg


    img_008762i5o.jpg


    img_0090qiejm.jpg


    img_0091dies6.jpg


    img_0092hxeyu.jpg


    img_0104osehi.jpg


    Bilder von mir / 13.11 2022 - hier mehr Bilder dazu

  • Im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung am 30.11. wird die geänderte Bauvoranfrage für die Königsallee 1 (Parkhaus Kaufhof) vorgestellt.


    https://www.duesseldorf.de/rat/ratsinfo/?L=0


    Der Entwurf wurde an die Fassade des Kaufhofs angelehnt. Der Sockelbereich wurde entfernt und die Senkrechten laufen jetzt bis ins EG durch.

    Es wurden auch grüne Element im Dachbereich ergänzt um das Thema Kupferdach des Kaufhofs aufzugreifen.

    Ich habe einmal die Entwürfe nebeneinander gestellt:



    Quelle: Planungsausschuss Stadt Düsseldorf.

  • Für meinen Geschmack hat sich der Entwurf von indiskutabel zu diskutabel entwickelt.

    Vor allem die Elberfelder Str. würde deutlich aufgewertet.


    Aber: Nach wie vor zu hoch. Der Kaufhof muss das beherrschende Gebäude bleiben.

    Nehmt das oberste Geschoss weg, und gut is'.

    (Nur meine Meinung)

  • Die Gestaltung der Dachflächen und die geplanten Dachflächenfenster in dem von der Straße aus sichtbaren Bereich des Bestandes befinden sich noch in Abstimmung mit dem Denkmalschutz, ein Zustimmung wird mit dem Beschluss nicht erteilt. Die Ausführung der Dachflächenfenster und deren Tag- und Nachtwirkung sollen anhand von Mustern im Maßstab 1:1 am Objekt im Bauantragsverfahren festgelegt werden. Es liegen verschiedene Varianten zur Lichtgestaltung der Dach- und Fassadenflächen vor. Diese müssen im weiteren Verfahren entwickelt werden.

    Dies noch als Ergänzung aus der o.g. Beschlussvorlage zitiert

  • Königsallee 37- Abriss Commerzbank-Gebäude


    Über den Abriss des ehemaligen Commerzbank-Gebäudes an der KÖ habe ich ja auch schon öfter berichtet. Wie auch schon von anderen Usern angesprochen, fällt der jetzt frei sichtbare Tresorraum in Auge. Er hatte Platz für mehr als 1000 Schließfächer und war von zwei Seiten aus begehbar. Noch bis Januar bzw. Februar 2023 bleibt der Tresor sichtbar- anschließend wird er zerteilt. Nur wenige Teile der markanten Oberfläche sollen erhalten bleiben. ;(


    Mehr interessante Hintergrundinformationen zu dem Tresor-Kunstwerk des deutschen Bildhauers Karl Schlamminger, gibt es hier—leider hinter paywall.

  • Königsallee 37


    Anbei zwei aktuelle Bilder des Abrissfortschrittes.

    Außergewöhnlich das Hines offenbar einen Graffiti Weihnachtsgruss, hier unten rechts im Bild, anbringen ließ. :S

    Im Hintergrund sieht man den ^erwähnten Tresorraum.


    [Alle Bilder von mir]


    20221231_154639ipcqg.jpg


    20221231_154514vdfy9.jpg

  • Im Le Coeur sind die ersten Flächen vermietet. Es wurden 5.100 m² an Clifford & Chance vermietet. Diese ziehen die Kö ein Stück rauf. Sitzen bisher neben dem Görres-Gymnasium und dem Hotel. Umzug erfolgt 2026.


    Im Artikel sind auch zwei neue Animationen angehangen.


    Hier der Artikel: https://rp-online.de/nrw/staed…-im-le-couer_aid-84888847


    Hier die Bilder:




    Rechte: Rheinische Post / Fotos Hines / AVP Becker GmbH