Rund um die Königsallee

  • Der WDR berichtete gestern darüber, dass Tita Gieses Vorschlag zur Umgestaltung des Kö-Grabens abgelehnt wurde. Richtig entschieden, wie ich finde.


    Mehr dazu via RP-Online.deLink

  • Das Eckhaus an der Jahnstraße / Adlerstraße soll nun entkernt werden. Die zukünftige Nutzung ist noch nicht klar. Möglich wären aufgrund der Nähe zur Kö Luxuswohnungen und Geschäfte/ Cafés im Erdgeschoss. Vom Bau eines Hotel garni ist man also abgerückt. Mit der Gebäudeentwicklung soll das gesamte Umfeld aufgewertet werden. Meiner Meinung nach eine Ecke mit bisher viel ungenutztem Potential.


    http://www.rp-online.de/region…he-wird-saniert-1.3032086

  • Kö 19

    ^ Ist Abriss und Neubau ebenfalls vom Tisch? Den Artikel habe ich in dieser Hinsicht nicht eindeutig empfunden.


    Heute fotografierte ich die Kö-19-Baustelle, wo bereits ein großer Teil der Steinfassade angebracht wurde:



  • Steinfassaden sind fast immer eine gute Wahl, in dieser Lage, an dieser Stelle jedoch eigentlich schon obligatorisch. Zeitlos, hochwertig, passend.

  • Kö 19

    Heute habe ich ein abendliches Foto des Gebäudes gemacht - in dem derzeit der Nespresso-Laden hergerichtet wird:



  • Kö-Südende

    Heute habe ich an der kleinen Kö (die gerne Fußgängerzone werden könnte) diese Hausaufstockung fotografiert:





    Am rechten Bildrand sieht man das Bürogebäude, das durch das Garni-Hotel ersetzt werden sollte, aber nach #305 es doch nicht wird - ich bekam den Eindruck, dass sogar die Entkernung gestoppt wurde. Hoffentlich kommt eine sinnvolle Neuplanung - als Inspiration könnte ein Blick in die umgekehrte Richtung dienen (heutiges Foto von mir):





    Der Neubau an der Graf-Adolf-Straße um die Ecke wurde kürzlich enthüllt - ohne besonders zu begeistern:



  • ^^Erker, weiß oben und Holz unten - das macht bereits mehr Stilelemente als sonst üblich. Ich finde das Ergebnis nicht verkehrt.


    Zu wünschen wäre, dass sich Impulse entlang der Graf-Adolf-Straße bis in das Bahnhofsviertel ergeben. Die Aufwertung der Berliner Allee (mit demnächst drei wichtigen Straßenbahn-Linien: 701, 706, 715) könnte dazu beitragen. Stadtmitte hat durchaus das Potenzial mit seiner ostasiatischen Szene. Nach den Japanern sind ja heute auch die Koreaner und Chinesen sehr aktiv. Der Rotlicht-Murks nimmt erkennbar ab.

  • Die Aufstockung (#310-1) hat wohl den Verlust der alten Fassade zu bedeuten - eine Aufstockung ohne Verlust jedoch würde in jedem Fall einen üblen Mix ergeben.

  • Kö Kulturerbe

    Die RP berichtete gestern über die Gründung des Fördervereins Kö Kulturerbe, in dem sich einige Anlieger zusammengeschlossen haben, die den baulichen Verfall der Prachtstraße befürchten. Der Verein erarbeitet einen Sanierungsplan, über den mit der Stadtverwaltung verhandelt wird. Die Kosten sollen im Millionenbereich liegen - davon will der Verein die Hälfte übernehmen. Die ersten Arbeiten sollten möglichst im Frühjahr 2013 beginnen.


    Unter anderen sind die Restaurierung der Brücken und der Skulpturen sowie gärtnerische Pflege des Grabens angedacht.

  • Ein Bekannter hat mir mal von der Idee erzählt, man könnte Kö-Concierges auf einem Boot im Stadtgraben umherfahren lassen, um das Gewässer und die Böschungen zu pflegen. Die Concierges könnten glatt zur Touristenattraktion werden mit einer gescheiten Uniform und einem Paddelboot mit Stadtwappen. Ich fand den Einfall gar nicht schlecht.


    Die Idee entstand, als ein Abi-Jahrgang des Görres-Gymnasiums den Schulleiter mit dem Boot zur Schule brachte.

  • Kö 19

    Heute habe ich das fertige Gebäude fotografiert:





    Unter #313 erwähnte ich eine Initiative zur Sanierung der Allee samt dem Graben - zur Veranschaulichung habe ich vor Kö 19 ein Foto gemacht (etwa die halbrunden eisernen Geländer hinter der Skulpturengruppe sind mit Rost bedeckt):





    ---------


    Nachtrag zum Sevens auf der anderen Straßenseite - es gab hier mal Berichte über die geplante Verbindung zwischen dieser Einkaufsgalerie und der Kö-Galerie. Diese haben meine Frau und ich heute erlebt - im Sevens muss man bis zum Ostende des Innenhofs gehen, eigentlich ist der Weg etwas versteckt und nicht besonders leicht zu finden. Dort gelingt man zum nördlichen Arm der Kö-Galerie. Die Geschäfte am Durchgang werden noch eingerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Natursteinfassaden an der Westseite

    Die RP veröffentlichte gestern einen Artikel über die Steinfassaden an der Kö 17 und 19 - das Nespresso-Haus wurde nicht nur an der Straße verkleidet, sondern auch an der nur vom Breidenbacher Hof aus sichtbaren Rückseite. Es wurden 130 Tonnen des Jura-Marmors aus dem Altmühltal verarbeitet, die Platten waren 1 * 1,40 Meter groß und wogen jeweils 220 Kilogramm. Ferner stellt der Artikel das ausführende Unternehmen und dessen einige weitere Projekte vor - wie das DGB-Haus an der Oststraße, wo die gesamte Natursteinfassade abgebaut, gereinigt, neu beschichtet und wieder angebracht wurde.

  • Aldi an der südlichen Kö

    Es soll zwar nur ein Umbau sein, aber ein größerer: Wie die RP vorgestern berichtete, das EG eines Hochhauses, wo zuvor eine Medi-Max-Filiale untergebracht war, soll ab Ende März oder Anfang April in eine über 1.000 Qm große Aldi-Filiale umgebaut werden. Der Bauantrag wurde gerade eingereicht - die Bezirkspolitiker haben sich bereits auf eine Zustimmung geeinigt. Über dem Aldi wird ein Fitnesscenter entstehen - diesem Bauantrag wurde im Dezember zugestimmt.


    In einem Infoteil werden die wachsenden Käuferströme rund um die südliche Kö erwähnt - nach 2015 und dem Umbau benachbarter Straßen mit breiteren Bürgersteigen wird auch dort weitere Belebung erwartet.

  • Steigenberger Park-Hotel

    Der Wintergarten ist mittlerweile fertig und auch schon in Betrieb genommen worden (es lief Personal drin herum und bediente Gäste an den Tischen).
    Bis auf die gewöhnungsbedürftige graue Farbe der Aluminium-Elemente ganz ok (weiss hätte ich besser gefunden).



    Links vom Eingang scheint auch noch ein Wintergarten gebaut zu werden, das Fundament ist schon fertig.



    Die Fundamente wirken so, als wenn das Straßenniveau noch angehoben wird, kann dass jemand bestätigen?


    Alle Bilder von mir.

  • Kö-Südende

    Unter #310 habe ich Anfang Dezember u.a. die Baustelle um die Ecke an der Graf-Adolf-Straße gezeigt, die ich gestern erneut fotografiert habe. Die meisten Holzlatten sind hinter grauen Fassadenelementen des 1. OG verschwunden, das EG wurde weitgehend verglast - auch dort wird wohl Holz hinter grauen Fassadenpanelen verschwinden (irgendwann im Verlauf des Jahrhunderts). Eine der Etagen ist ausgebaut und beleuchtet - ich konnte von der Straße nicht eindeutig erkennen, ob drin noch Handwerker oder bereits Büroangestellte waren.
    Wenn man vom Erker und der Lage in einer Baulücke absieht - was unterscheidet diese Fassade von den einst im DAF verspotteten von den Cubes oder LeCour?


    Auf dem Foto sieht man links vom Gebäude neu aufgestellte Gerüste an einem Altbau - eingerüstet wurden ebenfalls gründerzeitliche Altbauten auf der gegenüberliegenden Straßenseite.


    Auf dem ersten Foto unter #310 sieht man eine Hausaufstockung - die ausgebaute Dachkonstruktion wurde betoniert, doch der Rest bleibt abgedeckt. Der Abriss des Büro-Altbaus am Garni-Hotel-Standort rührt sich nicht weiter.

  • Die Altbauten gegenüber sind schon ewig eingerüstet, es handelt sich dabei um das ehemalige Lütgenau Gebäude und das nahezu baugleiche Nachbarhaus, die beide gerade recht aufwändig restauriert werden. Wer sich noch erinnert wie Lütgenau vorher aussah, wird erfreut sein wenn er sieht was sich schon getan hat, das Erdgeschoss wird wiederhergestellt mit Sandstein und Stichbogenfenstern, außerdem wurden die großflächigen 80er Jahre Alufenster des 1.OG sowie alle Anderen durch Stulpholzfenster mit Sprossen und aufgesetzten Drechseleien ersetzt.
    Alles in Allem bin ich von der Baustelle wirklich begeistert, weil eindeutig mit Liebe zum Detail gearbeitet wird, obwohl dem gemeinen Passanten später nicht auffallen wird wieviel Geld da reingesteckt wurde, da hier auf sinnloses Geprotze wie es woanders vorkommt verzichtet wurde.