Bahnhof Südkreuz + Schöneberger Linse

  • Meine Hoffnung besteht in der BSR Zentrale, zunächst was die Farbgestaltung angeht. Insbesondere ist dies aber der Fall, weil durch den geplanten Komplex Höhenvarianz in das Quartier kommt und damit die Silhouette etwas spannender werden sollte.


    Ich habe allerdings heute für die Arbeit nach einem Bild aus der Downtown von Washington DC bei google images gesucht. Auch da sind keine Wolkenkrater vorhanden. Dennoch lässt sich dort schön erkennen, was auch ohne Türme an großstädtischer Bebauung mit Abwechslung und Höhenvarianz möglich ist. Der Vergleich hingt natürlich zum hiesigen Quartier, weil die Downtown von DC in Berlin eher dem Kurfürstendamm oder dem Alexanderplatz entsprechend ist. Aber auch an der Schöneberger Linse darf man sich ein Optimum an Gestaltungsqualität zumindest wünschen.

  • Update


    2104sued1002iyn.jpg


    Ein Blick in den Innenhof


    2104sued11nscls.jpg


    Diese farbigen Streifen neben Fenstern werden immer beliebter, sind aber nichts anderes als ein Zeichen, dass man absolut keine gestalterischen Ambitionen hat und entsprechend sehen dann die Gebäude auch immer aus.


    2104sued125fdrq.jpg


    Hier die andere Seite zur Gotenstrasse




    2104sued12bfpi.jpg


    Dieser ganze Block ist schon äusserst ernüchternd. Fällt der Blick auf die gegenüberliegende Seite, sieht man diesen einfachen Bau aus den - ich schätze - spät 20gern oder 30ger Jahre - Beamten oder Arbeiterwohnungen, dann ist es schon manchmal schwierig den Fortschritt gleich zu erkennen.


    2104sued27ccgy.jpg


    Andererseits, hat es damals nirgends solche schicken Aussenvorhänge? oder was auch immer das sein soll, gegeben, die man beim nächsten Gebäude bewundern kann.

    Ich finde sowas grauenvoll, vom Staub und Dreck, den die Dinger aufnehmen ganz zu schweigen.


    2104sued3l1i99.jpg


    Wer kommt auf sowas?


    2104sued5uodat.jpg



    Hier dann die Ecksituation Gotenstrasse/Sachsebdanm




    2104sued4u6dvi.jpg


    Zum Sachsendamm hin, wurden verständlicherweise aus Lärmgründen dann Bürogebäude errichtet


    2104sued6upika.jpg


    Die Fernwirkung ist etwas dröge, der dunkle Stein hat auch eine feine Strukturierung.


    2104sued7kncn5.jpg


    Und hier nochmal die Südkreuz Offices. Ausser den etwas exzentrischen Fensterrahmen ein viel zu langes, viel zu monotones, viel zu glattes Gebäude


    2104sued9wqe8z.jpg


    Gegenüber das bekannte - innen hui - was wir alle niemals sehen können - und aussen pfui Gebäude von der Vattenfall.


    2104sued8wscv6.jpg


    Und hier der deprimierende Bau, weiter die Ella Bartowski Strasse, da hat's nicht einmal mehr zu den farbigen Streifen gereicht.


    2104sued1ic8w.jpg


    Also, wer die Europacity kritisiert, bitte einmal in die S Bahn und zum Südkreuz.

    Die Entwürfe von Hines oder Nöfer, die wohl in der Gotenstrasse umgesetzt werden sollen und die Pläne für die BSR sollten möglichts bald gebaut werden, das wäre schon sehr positiv.

  • ^ Weiteres Update zum Block Sachsendamm/Gotenstraße/Ella-Barowsky- und Hedwig-Dohm-Straße

    Teil 1 - Zunächst die Seite am Sachsendamm:


    suedkreuz_west01


    Rechts die Südkreuz Offices, links das neue Büro- und Geschäftshaus Sachsendamm/Gotenstraße:


    suedkreuz_west02


    suedkreuz_west03


    suedkreuz_west04


    Sachsendamm Ecke Gotenstraße:


    suedkreuz_west05


    Der Neubau an der Gotenstraße:


    suedkreuz_west06


    suedkreuz_west07


    suedkreuz_west08


    Etwas weiter nördlich stehen noch die Gerüste:


    suedkreuz_west09

  • ^ Weiteres Update zum Block Sachsendamm/Gotenstraße/Ella-Barowsky- und Hedwig-Dohm-Straße

    Teil 2 - Nördliche Gotenstraße und Ella-Barowsky-Straße:


    Diesen Bau an der Ecke finde ich noch am passabelsten:


    suedkreuz_west10


    suedkreuz_west11


    suedkreuz_west12


    suedkreuz_west14


    Ella-Barowsky-Straße - weiter östlich (links) wird es dann noch schlichter:


    suedkreuz_west13


    Blick in den Innenbereich des Blocks:


    suedkreuz_west15


    Das m. E. langweiligste Gebäude:


    suedkreuz_west16


    suedkreuz_west17


    suedkreuz_west18

  • ^ Update aus jeder Seite.

    ( 5 Monate später)


    © Johannes_9065( heute)


    Das Edeka am Südkreuz Ist auch Seit Paar Wochen offen.


    Ella-Barowsky-Straße ⬇️

    img_20231002_161613vxdpd.jpg

    & Hinterhof ⬇️

    dsc_05102j5fr4.jpg

    &

    img_20231002_161524lzic4.jpg

    & Hinterhof.⬇️

    dsc_05112ircq4.jpg

    Sachsendamm / Gotenstr. ⬇️

    img_20231002_1618017qdg5.jpg

    &

    img_20231002_161715ppefr.jpg

    Sachsendamm ⬇️

    dsc_05042kte8b.jpg

    Blick aus der

    Hedwig Dohm Straße ⬇️

    dsc_04982uufyj.jpg

    & Edeka am Südkreuz ⬇️

    img_20231002_161855dmfas.jpg

    & ⬇️ werden Bäumen wachsen für Länder: Ukraine und Kosovo auch kleinere Gemüse werden hier geerntet.

    dsc_0501295el5.jpg

    Kosovo ⬇️

    dsc_0503r3i3s.jpg

    Zukunft für die Ukraine ⬇️

    dsc_0502nxir4.jpg

  • Also das mit dem Grünstreifen ist ja ein wenig bizarr... Urban Gardening am Straßenrand hat schon äußerst schmale Erfolgschancen, aber das Ganze dann noch mit Ukraine und Balkan politisch aufzuladen.... wees'ick nich.. Wirkt fast wie ein Köder für Knallköpfe, derer diese Stadt ja nun wirklich nicht arm ist. Manchmal werden die Konflikte und BZ-Schlagzeilen viel zu naiv heraufbeschwört.

  • BV Südkreuz III

    Goten-/Ella-Barowsky Strasse


    Zuletzt hier #142


    Hier einige aktuelle Impressionen von den Abrissarbeiten auf dem HINES-Grundstück an der Goten-/Ecke Ella-Barowsky-Straße.


    Die texanische Immobiliengruppe hatte das Grundstück zusammen mit fünf deutschen Pensionsfonds im Jahr 2022 erworben. [Pressemitteilung bei hines.com]

    Bisher befanden sich dort ein Gewerbehof und mehrere Altautohändler.

    Die Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan fand vom 10.07. bis 11.08.2023 statt. In der, hier zu findenden Broschüre dazu finden sich ein paar Details zum Vorhaben. Demnach soll, ähnlich zu den bereits realisieren Projekten, auf dem 2,1 Hektar großen Areal eine geschlossene Blockrandbebauung mit insgesamt 67.800m2 entstehen. Davon sind 17.850m2 für 210 Wohnungen, 46.350m2 für Büros und 3.600m2 für soziale Einrichtungen vorgesehen.


    Im nördlichen Bereich entlang des S-Bahn-Rings sowie im südlichen Bereich entlang der Ella-Barowsky-Straße sollen die Büroeinheiten realisiert werden, im mittleren Bereich dazwischen die Wohnungen.


    Gezeigt wird eine Variante A, die im nördlichen Eckbereich am S-Bahn Ring einen Hochpunkt mit 12 Geschossen (ca. 50 m) vorsieht. Eine Variante B sieht eine einheitliche Höhe von bis zu sieben Geschossen vor. Der Hochpunkt soll ein städtebauliches Bindeglied zum EUREF-Campus bilden.

    Sollte das BSR-Hochhaus am Südkreuz irgendwann mal kommen entsteht eine kleine Skyline zwischen Südkreuz und Schöneberg.

    Das Quartier soll oberirdisch autofrei sein und entsprechende Tiefgaragenplätze erhalten.


    Eine Entscheidung über den B-Plan steht m.W. nach noch aus.

    Seit dem Sommer wird die Fläche jedoch geräumt und es finden umfangreiche Abrissarbeiten statt.


    [Alle Bilder © bauhelmchen 2023]


    Bald weg: Ehemaliger Gewerbehof Nitze an der Ella-Barowsky Strasse

    20231105_20wgdic.jpeg


    20231105_19acfir.jpeg


    Gotenstrasse. Im Hintergrund der Gasometer-Neubau.

    20231105_16mtf8d.jpeg


    20231105_127wd3r.jpeg


    20231105_130de71.jpeg


    20231105_14srclo.jpeg

  • ^ Südkreuz III - Wohn- und Gewerbequartier

    Inzwischen ist das Areal auf der Westseite der Gotenstraße weitestgehend geräumt und teilweise schon planiert. Vor ca. einem Jahr gab es auch einen Artikel bei Entwicklungsstadt Berlin zu dem geplanten Quartier, der hier evtl. noch nicht verlinkt wurde. Die wichtigsten Infos hatte @Bauhelmchen aber im Beitrag zuvor schon genannt.


    Blick nach NW Richung EUREF:


    suedkreuz3_02.jpg


    Blick nach NO zur Gotenstraße:


    suedkreuz3_03.jpg


    suedkreuz3_04.jpg


    An der Gotenstraße steht noch als Überbleibsel eine Erinnerung an die jahrzehntelange Nutzung des Areals:


    suedkreuz3_05.jpg


    Blick aus der Ringbahn nach Süden über das Areal:


    suedkreuz3_01.jpg

  • Block Sachsendamm/Gotenstraße/Ella-Barowsky- und Hedwig-Dohm-Straße

    Zuletzt hier und hier


    Nach länger Zeit hatte ich mal wieder Gelegenheit für einen Rundgang am Südkreuz. Inzwischen sind alle Gebäude des gesamten Blocks fertiggestellt und bezogen. Teilweise finden noch Restarbeiten an den Außenanlagen statt, insbesondere die Grünfläche im Nordwesten (Ella-Barowsky-/Gotenstr.) muss noch angelegt werden.


    Her zunächts der Durchgang zwischen den Südkreuz Offices und den Wohnbauten an der Osteite des Karrees:


    suedkreuz_west_01.jpg


    Blick Richtung Süden_


    suedkreuz_west_02.jpg


    suedkreuz_west_03.jpg


    Sieht alles etwas steril aus und allzu viel Grün wurde leider nicht gepflanzt:


    suedkreuz_west_04.jpg


    Der Durchgang mit ein paar Stufen runter zum Sachsendamm:


    suedkreuz_west_05.jpg


    Blick zurück nach Norden:


    suedkreuz_west_06.jpg


    Wir kommen zum Sachsendamm, zuletzt war das Büro- und Geschäftshaus Sachsendamm/Gotenstraße in diesem Beitrag ab dem dritten Bild zu sehen:


    suedkreuz_west_07.jpg


    Ecke Gotenstraße:


    suedkreuz_west_08.jpg


    Die Ostseite der südlichen Gotenstraße:


    suedkreuz_west_09.jpg


    Die Gebäude und Fassaden weiter gen Norden bis zur Ella-Barowsky-Straße:


    suedkreuz_west_10.jpg


    Der Lebensort Vielfalt ist auch längst eröffnet:


    suedkreuz_west_11.jpg


    Die NW-Ecke Ella-Barowsky-/Gotenstraße:


    suedkreuz_west_12.jpg


    suedkreuz_west_13.jpg


    Blick ins Foyer:


    suedkreuz_west_14.jpg


    suedkreuz_west_15.jpg

  • "Lebensort Vielfelt" wirkt ein wenig zynisch, wenn man dann als Farben der Fassaden des Areals nur weiß und Grauschattierungen anbietet. Immerhin sind die Fassaden zumindest teilweise mit Vor- und Rücksprüngen versehen und nicht ganz so eintönig wie die Farbauswahl.

  • Weiß jemand, ob der Platz vor dem Lebensort-Gebäude noch gestaltet wird?
    Statt der wild abgestellten Autos würde sich dort ein grüner Stadtplatz mit Bänke usw. gut machen.

  • Der wird gestaltet, aber erst in etlichen Jahren. Laut der Baustadträtin wird der Platz gebraucht für die Baustellenlogistik, wenn die Ella-Barowsky-Straße neu gestaltet wird. Dies soll, wenn alles gut läuft, dieses Jahr beginnen, und zwar von der Gotenstraße bis zur Wilhelm-Kabus-Straße. Vermutliche Bauzeit für die ca. 300 Meter: 2 Jahre (kein Witz). Da sich die Umgestaltung aber bereits die letzten 10, 15 Jahre immer weiter verzögert hat, ist der Zeitrahmen doch stark anzuzweifeln. Und dann folgt ja auch noch der westliche Abschnitt der Barowsky-Straße.