Johann Kontor / Quartier am Klosterwall [im Bau]

  • Aktueller Baufortschritt am 'Johann Kontor', leider teilweise mit Gegenlicht.

    Vom Galeria Parkhaus ein Überblick:
    img_3863ftkt7.jpg

    Der südliche Baukörper überragt schon seit einiger Zeit das Bodenniveau:
    img_3864lljcf.jpg

    Der nördliche Teil hinkt dagegen noch etwas hinterher, aber auch hier geht es voran:
    img_3874oqj1c.jpg

    Nach meiner Zählweise ist man mittlerweile beim 5. Stockwerk angekommen. Der Blick vom Deichtorplatz:
    img_3885lokcc.jpg
    Alle Bilder von mir/ Aufgenommen am 08.01.22

  • etwas tiefere Perspektive von mir


    Man erkennt, dass das Hotel bald mit dem Hochbau beginnen kann


    mobile.14432ujuz.jpeg


    Und noch eine weitere Perspektive


    4. OG von 6 OG


    mobile.1442frk1a.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • ich habe zwei Vermutungen


    1) das Gefälle. Dadurch hat das Gebäude wesentlich weniger TG Fläche


    20201122_124759362_iofmkai.jpg

    im Vergleich zu

    20210811_105309000_iodbjn6.jpg


    Bilder: Prinz Ali


    2) Die Ausgänge der U-Bahn Haltestelle Messberg ist wegen der Baustelle gesperrt, die natürlich ASAP wieder freigegeben werden soll.


    5ff948f6fdda4446b40a1tmjsc.jpg


    88c28e247a014487b0eaaupj53.jpg

    Bilder: KPW / bloomimages von mir bearbeitet


    20220304_150445505_iov3k6k.jpg

    Bild: Prinz Ali von mir bearbeitet

  • Das ist doch auch die Ecke an der die Hochhäuser nicht standen, oder? Das Kontor reicht ja weiter nach Süden als die alte Bebauung. Ich hab den Verlauf gerade nicht im Kopf, aber vielleicht kommt hinzu, dass man an der Stelle deswegen eher mit dem konkreten Bau anfangen konnte?

  • update

    p1450790r3j16.jpg


    p1450791zmk6y.jpg


    p1450792geja3.jpg


    p1450793i9kee.jpg


    p14507935vj9z.jpg

    ^ ja, auch ich habe mich ins ranzige versiffte Parkhaus für den Blick von Oben begeben, daher die große Hoffnung: bitte die Abrissbagger demnächst umgenhend zum Ex-Horten aka Saturn schicken, denn auch der gesamte Kaufhausaltbau ist samt Parkhaus inzwischen eine Einöde sondergleichen.

    alle fotos elli kny

  • bitte die Abrissbagger demnächst umgenhend zum Ex-Horten aka Saturn schicken, denn auch der gesamte Kaufhausaltbau ist samt Parkhaus inzwischen eine Einöde sondergleichen.

    alle fotos elli kny

    ^^ Das wuescht sich wohl fast jeder im DAF. Allerdings ist es schwierig die Parkhaeuser loszuwerden, denn wir alle wollen ja weniger Parken im Strassenraum und es braucht leider nunmal Parkhaeuser in der Innenstadt. Dummerweise fuer den Besitzer ist kaum etwas lukraktiver in der Stadt als ein altes, ranziges, seit Jahrzehnten abgeschriebenes Parkhaus das kaum Unterhalt kostet und reichlich Geld einbringt.


    Wenn die Stadt das will, dann muesste wohl Geld in die Hand genommen werden.

  • ^^ Das wuescht sich wohl fast jeder im DAF. Allerdings ist es schwierig die Parkhaeuser loszuwerden, denn wir alle wollen ja weniger Parken im Strassenraum und es braucht leider nunmal Parkhaeuser in der Innenstadt. Dummerweise fuer den Besitzer ist kaum etwas lukraktiver in der Stadt als ein altes, ranziges, seit Jahrzehnten abgeschriebenes Parkhaus das kaum Unterhalt kostet und reichlich Geld einbringt.


    Wenn die Stadt das will, dann muesste wohl Geld in die Hand genommen werden.

    Das Parkhaus von Saturn ist erst ca. 10 Jahre alt, damals wurde das alte Parkhaus aus Beton von Horten abgerissen und als Stahlkonstruktion neugebaut. Es ist also eins der neusten Parkhäuser in der City. Kommt eben auf die Pflege drauf an

  • Meine Bermerkung zielte generell auf Parkhäuser in der Hamburger Innenstadt ab. Leider gibt es davon einige und die verunstalten leider so manche Ecke: Gertrudenkirchhof, Große Reichenstraße, Steinstraße, Baumeisterstraße, etc.

  • 2 weitere Bilder

    am Ende der Altmannbrücke- gegenüber dem Parkhaus Saturn- wirkt das Ensemble jetzt schon ganz schön mächtig.


    Höhe Galerie Hengevoss - Dürkop


  • ^^ Man erkennt jetzt schon, dass der Johanniswall in Zukunft wieder eine 'richtige' Strasse wird. Dass die Situation schon jetzt mit dem halben Rohbau besser wirkt als zu der Zeit wo die City-Hochhaeuser noch standen, zeigt noch einmal wie furchtbar deplaziert dieser Architekturmuell jahrzehntelang war - auch wenn er von Denkmalschuetzern stets als 'einmalig' hoch gelobt wurde. Ja... einmalig schlecht.

  • Der Effekt ist wirklich erstaunlich. Wenn ein halb fertiger Rohbau mit Gerüsten und Planen (also eigentlich keine Schönheit) schon sehr viel besser aussieht als die Gebäude, die vorher dort standen... Ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Form und Platzierung eines Gebäudes ziemlich wichtig sind.
    Man darf gespannt sein, wie die Wirkung erst sein wird, wenn das alles fertig ist und mit schöner Fassade.


    Einen ähnlichen Effekt erwarte ich, wenn der fürchterliche Klotz an der Amsinckstrasse 45 endlich abgerissen und durch was anderes ersetzt wird. Auch dort ist es schon fast egal, was neu gebaut wird, alles wird besser aussehen als der jetzige Zustand. Ein schönes neues Gebäude möchte man natürlich trotzdem auch da sehen ;-).