Brauhofgarten Viktoria-Quartier (Kreuzberg | in Nutzung)

  • Zumindest bei dem auf deinem Foto links zu sehenden Schornstein halte ich es schon für möglich, dass der noch oder wieder einen Zweck erfüllt. Die Leiter nach oben und die Plattform sehen nämlich recht neu aus. Zumindest die Plattform oben hätte ich bei Funktionslosigkeit der Optik halber abgenommen.

  • Kreuzberg alte Schultheiss Brauerei

    ...nur ein kurzes Wiedervorstellen des Projektes, welches immer weiter fortschreitet. Da ich mit Anhang unterwegs gewesen war, konnte ich nur kurz auf das Gelände. Es war auch schon halbdunkel. Demnächst dann mal wieder ausführlicher. Für die gute Lage ist das Projekt optisch m.E. hinter seinen Möglichkeiten zuückgeblieben. Solide und nicht schlecht, man will ja auch nicht rumnörgeln, aber weitgehend uninspiriert wirkt das ganze auf mich. Topologisch und stadtgeografisch interessant gelegen, hätte man hier, zumindestens äusserlich, m.E. mehr daraus machen können. Das Gelände beinhaltet eine Mischung aus sanierten Altbauten und Neubauten.Die bereits früher fertiggestellten Areale habe ich jetzt nicht noch einmal fotografiert, kommt dann irgendwann nocheinmal. Die vorher von mir hier gezeigten pic upload Bilder sind ja weitgehend verschollen und nocheinmal alles hochladen, dazu habe ich im Moment nicht die Muße.



    Viktoria Park by Kleist D, on Flickr



    Viktoriapark ehemals Schultheiss by Kleist D, on Flickr



    Viktoriapark ehemals Schultheiss by Kleist D, on Flickr



    Viktoriapark ehemals Schultheiss by Kleist D, on Flickr



    Viktoriapark ehemals Schultheiss by Kleist D, on Flickr



    Viktoriapark ehemals Schultheiss by Kleist D, on Flickr



    Viktoriapark ehemals Schultheiss by Kleist D, on Flickr



    Viktoriapark ehemals Schultheiss by Kleist D, on Flickr



    Viktoriapark ehemals Schultheiss by Kleist D, on Flickr



    Viktoriapark ehemals Schultheiss by Kleist D, on Flickr



    Viktoriapark ehemals Schultheiss by Kleist D, on Flickr


    eigene Bilder, gemeinfrei

  • Mal ein paar Impressionen bei hellichtem Tage.


    Blick in die schmale Gasse zwischen Neubauten und Altbaubestand an der Dudenstraße:



    Flaschenkeller




    Zur linken entstehen gerade die letzten Neubauten:



  • Der Tivoliplatz vermittelt einen eher kleinstädtisch geprägten Eindruck:



    Viktoriapark Rückseite mit kleinen Gärten



    Tivoliplatz



    Am Sixtusgarten



  • Westseite






    Blick vom Viktoriapark aus



    Das Ensemble hat insgesamt mit ein paar Abstrichen einen gelungenen Eindruck auf mich gemacht. Es ist zwar sehr ruhig im Quartier und nicht wirklich viel los - ja am Tivoliplatz kommt man sich sogar vor wie in Kleinkleckersdorf - aber das macht gerade für Familien innerstädtisches Wohnen nicht unattraktiv.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Ich kann mir nicht helfen, aber das ganze Gelände/Quartier der "Wohnbrauerei" (gesamter Komplex westlich der Methfesselstr.) finde ich als "Viertel" misslungen. Alle x Monate drehen wir dort mal eine Runde, und finden es weitgehend eng, ungemütlich, steril und leblos. Obwohl es durchaus ansprechende Einzelgebäude uns schön sanierte Industriebauten gibt. Aber als attraktives Wohnviertel funktioniert es aus meiner Sicht nicht, es ist auch zu abgeschottet und eingemauert. Die besseren Wohnungen sind noch die in im Westen des Geländes mit Blick Richtung Katzbachstadion.


    Hinzu kommt die totale Abschottung zum Kreuzberg(park). Natürlich will man nicht von Spaziergängern oder gar Picknick- oder Feiervolk belästigt werden, aber das besonderer an der Lage, die unmittelbare Nachbarschaft zum Park, verliert so an Wert.


    Ich habe auch zwei verschiedene Bekannte, die sich dort für eine Wohnung interessiert hatten und nach Besichtigung des Areals sofort wieder Abstand davon genommen haben und regelrecht entsetzt waren.

  • Das Erscheinungsbild ist tatsächlich nicht nur steril, sondern auch lebensfeindlich. Es sind fast keine Lebewesen zu erkennen. Kaum Pflanzen und die, die da sind, wirken deplatziert. Und das kommt auch daher, dass jeder Quadratzentimeter völlig zubetoniert ist.

  • 10965 Kreuzberg- Kreuzbergstraße 1 und Methfesselstraße

    Neubau in der Methfesselstraße


    ... gehört zum Baywobau Projekt auf dem Gelände der ehemaligen Schultheiss Brauerei, der einen eigenen Strang hat. Da es nur ein Foto ist, poste ich es hier.
    Bei Gelegenheit werde ich die Neubauten des Schultheiss Areal nocheinmal seperat ablichten.



    Neubau Methfesselstraße by Kleist Berlin, auf Flickr


    Sorry, aber Ordnung muss sein ;)
    Bato