Köln: Vivico - Konrad-Adenauer-Ufer

• Zitat von Cologne68

Foto vom 6.4.

erm kleine Frage zu diesem Gebäude!!! Bzw Foto!

das schöne alte Gebäude wird doch nicht etwa abgerissen oder????? Ich hoffe es wird renoviert und meine Augen täuschen mich! :)

• Zitat von Jörn

erm kleine Frage zu diesem Gebäude!!! Bzw Foto!

das schöne alte Gebäude wird doch nicht etwa abgerissen oder????? Ich hoffe es wird renoviert und meine Augen täuschen mich! :)

Keine Angst, das Präsidenten Palais wird saniert und sein historisches Bild erhalten.

• Heute: Grundsteinlegung Rheintriadem

Heute fand die Grundsteinlegung für das neue Rheintriadem statt:

Mehr Ideen pro Quadratmeter - Grundsteinlegung für das „RheinTriadem" am Konrad-Adenauer-Ufer in Köln
    Köln, 08. Juli 2004 Mit drei Hammerschlägen haben heute Oberbürgermeister Fritz Schramma, Vivico Geschäftsführer Dirk Grosse-Wördemann und Bilfinger Berger Vorstandsmitglied Hans Helmut Schetter den Grundstein für das „RheinTriadem" am Konrad-Adenauer-Ufer in Köln gelegt.
    (Auszug aus Pressemeldung)

W. Brandt

• Zitat von Samuel

@vivico
    Wie hoch ist es denn?

Das Rheintriadem besteht aus 3 Gebäuden:

RheinAtrium
    7-geschossiger zum Rhein ausgerichteter Büroneubau
    Fertigstellung geplant für: Dezember 2005
    7.430 qm Mietfläche, teilbar ab 250 qm
    Stellplätze in eigener Tiefgarage vorhanden

RheinPalais
    im vorderen zum Rhein ausgerichtetem Bereich 3-geschossiges Bürogebäude mit historischer Fassade mit nach hinten angeschlossenem 7-geschossigen Büroneubau, der als schlanker Gebäuderiegel mit gestaltetem Innenhof ausgebildet wird.
    Fertigstellung geplant für: 1. Quartal 2006
    7.310 qm Mietfläche, teilbar ab ca. 300 qm
    Stellplätze in eigener Tiefgarage vorhanden

RheinForum
    7-geschossiges Bürogebäude mit historischer Fassade und sanierten, denkmalgeschützten Bereichen
    22.000 qm Mietfläche
    Spätere Nutzung als Hotel und / oder Büro

Es handelt sich also nicht um die derzeit diskutierten Hochhäuser.

:) W. Brandt

• Wenn ich allerdings zukünftig von der AXA Leben zum Dom schaue kann ich die Spitzen nicht mehr sehen. ;)

• Auf der Baustelle geht es wirklich zügig voran.

Vorne Präsidentenvilla und hinten Kubus.

Frontansicht Rheinuferstr.

Dieses Gebäude gehört zum sogenannten Ensemble "Rheintriadem". Leider gibt es noch keinen Investor, entweder wird es ein Luxushotel oder ein Bürogebäude.

• Artikel im Kölner Stadtanzeiger vom Samstag 28.08.2004

Aufbruchstimmung im Bahnhofsviertel

Am Breslauer Platz läuft der Bau der Nord-Süd-Stadtbahn auf vollen Touren, doch auch ins Viertel zwischen der Johannisstraße und dem Rheinufer kommt Bewegung. Vom Präsidentenpalais der ehemaligen Königlichen Eisenbahndirektion aus dem Jahre 1913 am Konrad-Adenauer-Ufer steht nur noch die denkmalgeschützte Fassade, gesichert durch Stahlträger. Die glaslosen Fenster geben für ein paar Monate den Blick auf das Johannishaus frei, das nach dem Auszug der Sozialverwaltung und dem Verkauf an den Frankfurter Investor Lange & Lührmann ebenso leer steht wie das alte Direktionsgebäude.Noch sei es verfrüht, von einer Neuorientierung des Viertels zwischen Breslauer Platz und Rheinufer zu sprechen, doch gebe es hoffnungsvolle Ansätze, sagt Markus Diekow, Sprecher der Vivico-Estate-Gruppe, die mit dem Umbau des Präsidentenpalais und einem Neubau auf dem Nachbargrundstück, auf dem die ehemalige Kantine stand, begonnen hat. Rheinforum, Rheinpalais und Rheinatrium sollen künftig das Rheintriadem bilden. „Wir haben mit dem Forum und Atrium begonnen, dort werden jeweils siebengeschossige gläserne Bürogebäude entstehen, wobei wir die Fassade des Präsidentenpalais wieder in den Originalzustand versetzen werden“, sagt Diekow. Anfang 2006 sollen hier die ersten Nutzer einziehen. Der hohe Anspruch an Architektur und Städtebau werde in den neuen gläsernen Ensemble-Teilen eingelöst.Für den größten Brocken, das Direktionsgebäude, bemühe man sich, ein Nutzungskonzept zu entwickeln. Bei einer Mietfläche von 27 000 Quadratmetern und angesichts der relativ schwachen Marktnachfrage bei Hotelbauten sei das kein leichtes Unterfangen. Derzeit ist das Gebäude an Filmproduktionsgesellschaften untervermietet und wird „von uns so viel wie möglich bespielt“, so Diekow. „Bei der Orgatec-Messe wird es dort eine Veranstaltung zur Zukunft der europäischen Stadt geben. Wir gehen aber nach wie vor davon aus, dass wir die Direktion teils als Büro und teils als Hotel nutzen werden.“Genau das wird mit dem ehemaligen Johannishaus jetzt wohl auch geschehen. Die Verträge seien noch nicht unterschrieben, es gehe aber nur noch um Details, sagte Michael Lange von Lange & Lührmann. Mitte September werde man wohl bestätigen können, dass die amerikanische Hotelkette Marriott den neuen Teil des Johannishauses in eine Luxusherberge mit 282 Zimmern verwandeln werde. Der Altbau soll zu einem Bürogebäude werden. Der Wandel des Viertels schreitet voran. Die Axa-Versicherungsgruppe wird das Bürohaus am Konrad-Adenauer-Ufer / Ecke Machabäerstraße zum Jahresende verlassen. „Wir konzentrieren uns ganz auf Holweide“, sagt eine Sprecherin. Was aus dem Gebäude wird, steht noch nicht fest.(Ksta)

Quelle: KSTA

Tja schade, wenn schon wieder ein neues Hotel mit dem Marriott kommt, wäre es ja schön gewesen, es wäre für das große Direktionsgebäude gewesen, damit es da auch los geht...

VG Maik66

• ...hier schreibt im Moment auch keiner was seit 3 Monaten:
    Im Rohbau steht der Kubus und der Bau hinter dem Präsidentenpalais.
    Beim Präsidentenpalais selbst wurde diese Woche gerade damit begonnen, die Stahlträger des Gaubendachs zu montieren - habe ich leider nicht im Bild.

Im Bau befindlicher Teil:

Aktueller Stand: Kubus rechts

Blick von unter der Verbindungsbrücke: (rechts Palais - links hinterer Glasbau - dazwischen TG Einfahrt)

VG Maik66

• Jetzt endlich nochmal ein ausführliches aktuelles Update. Man ist schon dabei, die Fassade zu verkleiden...

Hoffe es gefällt euch und gibt ein wenig Aufschluss über die Situation vor Ort. ;)

• update...

Kubus

enthülltes Bahnpräsidentenpalais

TG Einfahrt - Rückansicht Palais

Spieglung Kubus

VG Maik66