Umbau und Erweiterung des Landtags (realisiert)

  • Umbau und Erweiterung des Landtags (realisiert)

    Heute war Grundsteinlegung für den Umbau des hessischen Landtags. Schon Ende des Jahres 2006 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden, die Kosten liegen bei 27,5 Millionen Euro.


    Zu diesem Projekt gibt es eine gut gemachte Website, hier: http://www.der-landtag-baut.de/


    Eine Simulation und paar Modellfotos (zum Vergrößern anklicken), eine ganze Menge weiterer Informationen hält die Projekt-Website bereit:



  • Vor 12 Jahren wurde der Hessische Landtag umgebaut und erweitert. Jetzt steht wieder eine Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes an, denn das nach einem Bombeneinschlag im Zweiten Weltkrieg unzureichend reparierte Dach hat undichte Stellen, Feuchtigkeit drang ein. Die Folge war ein Befall durch Hausschwamm (ein Holz zersetzender Pilz). Es müssen weitreichende Sanierungsmaßnahmen durchgefürht werden, die sich auch auf das zweite Obergeschoss des Gebäudes erstrecken. Zusätzlich soll der Brandschutz im gesamten Gebäude verbessert werden.


    Das Landtagsgebäude ist nun eingerüstet, aber zum Glück zeigt eine aufgedruckte Grafik die dahinterliegende Fassade. Somit hält sich die optische Verschandelung in Grenzen.