Elbphilharmonie der Planungsstrang [Geschlossen]

  • gestern stand in der neuen mopo sonntagsausgabe, dass für den bau der elbphilharmonie rund 40 mio. € fehlen. die baukosten sollen mind. 225 mio.€ betragen, was dem günstigsten gebot von hochtief entspricht. von der stadt kommen schon ca. 77. mio. deshalb ist es wegen der schlechten umfragewerte der cdu unwahrscheinlich, dass diese noch mehr locker macht. usw.



    meiner meinung nach können sie es aber auch nciht bringen, die elbphilharmonie jetzt doch nicht zu bauen. schon allein wegen der spenden die schon eingegangen sind. klar kann man die zurückzahlen, aber wie steht hamburg denn da, wenn die jetzt doch einen rückzieher machen.

  • hier nochmal ein mopo artikel von heute:
    CDU-Stadtentwicklungsexperte Henning Finck ist überzeugt eine Lösung zu finden. sonst nicht viel neues. "Focus" meint es wären sogar über 60 mio. € mehr... mal sehen


    mopo von heute

  • Ole von Beust hat sich auch zu Wort gemeldet: "Das Projekt sei nicht gefährdet!"
    Auch Hartmut Wegener (Realisierungsgesellschaft Hamburg) ist zuversichtlich.


    Artikel aus dem Hamburger Abendblatt.
    Und hier noch ein ausführlicher Bericht: Klick mich!

  • Für mich hört sich das ganze eher an nach: "Wir suchen noch einen Großspender, dessen Namen das Projekt dann tragen darf".

  • Grossartiger_Startschuss_fuer_die_Elbphilharmonie.html


    Bald gehts Los :cool:


    "113 der 121 Abgeordneten (93 Prozent) stimmten für das Projekt"
    "Der Grundsteinlegung am 2. April könne man mit großer Freude entgegensehen"


    Ich freu mich schon auf den sehr wahrscheinlich interessantesten Thread im Hamburg Teil des DAF


    Dazu wird auch noch endlich am Brooktor angefangen, am Überseequartier, Strandkai und Sandtorpark Geil :D

  • Na das nenne ich mal gute News!
    Und dann gleich mit 93%! Das ist eine überzeugende Mehrheit! :daumen: :daumen: :daumen:
    Wird ja noch spannender in der HafenCity, als es eh schon ist, mit den ganzen anlaufenden Projekten! Find ich gut. Zudem bin ich in 3 Wochen mit ABI durch und kann mich dann auch mal wieder dem einen oder anderen Update zuwenden. :cool:

  • In dem Internetportal der Elbphilharmonie, ist ein Video aufgetaucht, welches den ganzen Prozess des Baus dokumentiert.


    Entwickelt von Hochtief; IQ2 und Commerz&Leasing.
    Ist 4.3 min lang und sehr zu empfehlen.



    http://www.elbphilharmonie.de


    zu finden unter aktuelles " Button: Zum Film "


    viel Spass

  • ..also dauert es noch richtig lange bis man etwas vom bau mitbekommt...

  • Ich finde die Elbphilharmonie phantastisch!


    Ein Gebäude des demokratischen Bürgerstolzes. Einfach nur beeindruckend! In Deutschland gibt es kaum noch andere Gebäude, die wohl solch eine Symbolkraft haben werden oder so als Wahrzeichen eines Landes wahrgenommen werden... Und wenn wir an Nachkriegsgebäude denken, gibt es wohl kaum welche, die der Elbphilharmie das Wasser reichen können, hier in Deutschland.


    Ich stelle das Gebäude in eine Reihe mit der Oper von Sydney und dem Guggenheim-Museum Bilbao! Ein neues deutsches Wahrzeichen!

  • Toll das video ! Habe auf der Seite auch die Daten und Fakten gefunden ,deren Angaben sich in der Vergangenheit mehrfach leicht geändert haben . An der Westseite wird der Bau 110 m hoch.
    Kann mir einer anhand der schematischen Darstellung auf der Seite sagen oder errechnen wie hoch es eigentlich an der Ostseite wird ,also zum Dalmankai hin?


    Und:Ist es damit dann auch Hamburgs höchstes Hochhaus oder nicht , da die Angaben zum einzigen Konkurrenten, dem SAS Radisson sehr schwanken(...108m,110m ,118m,120m).


    Aber die Höhe ist ja fast nur Nebensache bei solch einem in Zukunft wohl weltbekanntem Bau:daumen:

  • Mich würde mal interessieren, was die Elbphilharmonie international für Wellen schlägt. Wie sind die Meinungen im Ausland? Man hofft ja auf den "Bilbao-Effekt". Ist das gerechtfertigt? Kann man die Elbphilharmonie mit der Oper von Sidney vergleichen (liest man ja ständig)? Ein Wahrzeichen für Hamburg wird es sicherlich werden, aber auch eins das in der Welt Beachtung finden wird? In Deutschland sicher herrausragend aber im internationalen Vergleich auch? Wird es eines der zehn besten Konzerthäuser der Welt werden (wie der künftige Intendant verspricht)?
    Fragen über Fragen :confused:

  • Es soll eines der 10 besten Konzerthäuser der Welt werden. Deshalb wurde auch einer der international besten akustiker der Welt engagiert für das Projekt. Kenne seinen Namen nicht, ist aber ein Japaner.


    Kann mir gut vorstellen, das es zu den 10 besten Konzerthäusern aufsteigen wird. Besonders wenn ich mir das Video " #231 " angucke. Sehr komplexer und innovativer Bau, wobei nicht nur die geplante Konzerthalle Anziehungspunkt sein soll. :daumen:

  • Ich denke auch, rein vom künstlerischen Faktor wird die Elbphilharmonie blitzschnell nach ganz oben aufsteigen. Daran werden die Verantwortlichen auch nicht sparen.
    Aber als weltbekanntes Wahrzeichen oder gar Touristenattraktion sehe ich das Gebäude nicht. Dazu gibt es viel zu viele schönere, aufwendigere, höhere, modernere, geschichtsträchtigere etc. Gebäude. In anderen Städten gehen weitaus eindrucksvollere Gebäude regelrecht in der Masse an genialen Bauten unter. Was ist da schon diese ständig weiter abgespeckte Version der Elbphilharmonie?