Dietrich-Oppenberg-Haus [realisiert 2005]

  • Dietrich-Oppenberg-Haus [realisiert 2005]

    Dietrich-Oppernberg Hauses


    Das Gebäude soll in einem Monat fertig sein, aber Anthony hat mir empfohlen einen neuen Thread dafür zu machen und hier ist er :lach:



    Bereits im Herbst vergangenen Jahres wurde der Altbau abgerissen; die Fertigstellung des neuen Bürogebäudes in der Essener Innenstadt ist für Juni 2005 geplant. Der Neubau ist an der Kreuzung Herkulesstr./Steelerstr., direkt gegenüber der Holle-Hochhäuser. Das ganze Projekt kostet 10 Mio. und hat 7 Etagen mit rund 6.500 Quadratmetern Bürofläche.


    Durch dieses Projekt hofft man auf eine Aufwertung der Strasse. Gegenüber der Baustelle des Dietrich Oppenberg Hauses ist die leerstehende alte VHS. Dort hofft man einen Investor zu finden, der ein Hochhaus errichtet. Die Alternative wäre ein 10stöckiges Pflegeheim.

  • Die Fassade des Dietrich Oppenberg Haus ist fertig. Ist zwar nicht gerade ein spektakuläres Projekt, aber durch die grüne Fassade ist es aufjedenfall eine Bereichung für die Umgebung.





    Direkt gegenüber ist die alte Volkshochschule, die Mitte nächsten Jahres abgerissen wird. Dort wird intensiv ein Investor gesucht, der dort ein Hochhaus errichtet. Wahrscheinlich wird sich aber kein Investor finden, denn Mieten in einer Höhe, die dieses Projekt zu einem lohnenden Geschäft machen, sind in absehbarer Zeit in Essen wohl nicht zu erzielen. Die Alternative wäre ein 10stöckiges Pflegeheim.



    Schade eigentlich, den ein Hochhaus würde an der Stelle bestimmt gut aussehen!

  • Danke für die Updates und deinen Einsatz RiCoH!
    So bin ich also der erste der auf deinen Thread antwortet!
    Das Gebäudeform finde ich wirklich klasse und auch der Stein gefällt. Missfallen tut mir in erster Linie das grüne Glas! Hoffentlich kommt das so schnell wieder aus der Mode wie es aufgetaucht ist.

  • warum findest du den das grüne Glas nicht gut? ich finde es gut, weil ist mal was anderes. Den die ganzen Fassaden in der Umgebung sehen ziemlich eintönig aus.

  • Es ist einfach ein persönliches Empfinden. Gebäude wie Skyper, der Westhafentower oder Gallileo würden mit blauer statt grüner Fassade einfach schöner wirken. Natürlich nur imo.


    Sehr positiv aber auch, dass die alte Volkshochschule abgerissen wird. Egal was da nun hinkommt urbaner und edler muss es ja werden.;)

  • jaa stimmt eine blaue fassade würde mir auch sehr gut gefallen. Aber da in Essen so wenig passiert, ist man schon über eine Ankündigung oder ein genehmigtes Projekt froh. Das nächste grössere Projekt, ist das EKZ am Limbecker Platz. Aber das wars auch mit den Baustellen in Essen.


    Ja ich finde es auch positiv, dass die alte VHS abgerissen wird.

  • Die Geometrie des Gebäudes gefällt mir, mit der grünen Farbe kann ich mich auch nicht so recht anfreunden.


    Danke für die Fotos. :)

  • Hier mal die Nachtansicht:



    Für so ein Gebäude ist es aber eine sehr auffällige Beleuchtung. I like it.


    Jetzt mal was zu Dietrich Oppenberg. Dietrich Oppenberg ist der Gründer der NRZ. Und die Firmenfarbe der NRZ ist grün, deswegen auch dir grüne Fassade.

  • Vollvermietung

    Laut Aussage des Eigentümers ist das Haus nun voll vermietet.
    Im EG soll neben dem neuen Mieter auch ein Cafe für alle Mieter des Hauses entstehen.


    Schöne Grüße aus dem obersten OG des D.O.H.

  • Dietrich-Oppenberg-Platz

    Impressionen vom Dietrich-Oppenberg-Platz ([url=http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hl=de&ll=51.454894,7.021202&spn=0.00116,0.002202&t=h&z=19]Google Maps[/url]):





    Ein Denkmal erinnert an den Gründer und Herausgeber der NRZ Neue Ruhr Zeitung Dietrich Oppenberg (1917-2000).



    Grün ist die Farbe der NRZ Neue Ruhr Zeitung. Die grüne Glasfassade des Dietrich-Oppenberg-Hauses wurde mit Naturstein im Material Schönbrunner Sandstein kombiniert.





    Alle Bilder: Fabio


    Hier noch ein paar Infos bzgl. der Gebäudetechnik:

    • Bericht von Malter-Architects über das Flächenheiz- und Kühlsystem
      Seite 1, Seite 2, Seite 3 und Seite 4
    • Bericht 1 der Firma Insta Elektro GmbH über die installierte Lichttechnik
      PDF-Datei (Seite 1, 4 und 5)
    • Bericht 2 der Firma Insta Elektro GmbH über das Projekt Dietrich-Oppenberg-Haus
      [url=http://www.insta.de/newsite/themes/kaelin_grey/instaprojekt/03%20Dietrich%20Oppenberg%20Haus,%20Essen.pdf]PDF-Datei[/url]