Rödingsmarkt [Projekte und Planungen]

  • Flüggerhöfe


    erste Container in grün sind da. Die grauen gehören zur Deutschen Bundesbank


    mobile.1120zhjek.jpeg


    mobile.1122euk7t.jpeg


    und direkt nebenan


    Rödingsmarkt 29 steht komplett leer


    mobile.11211bkw8.jpeg


    ich habe nur das gefunden:


    https://www.depicciotto.de/#/DE/pr/36/


    Neubau eines neungeschossigen Hochhauses mit 130 Wohnungen und Gewerbeflächen im Erdgeschoss.


    Bauherrin: IC Campus

    Architekt: C. de Picciotto


    000224nrktq.jpg

    Bild: bloomimages




    bildschirmfoto2021-03nukom.png

    Bild: Google Maps


    Man sieht, dass die ganze Fläche zum Steintwietenhof nicht genutzt wird. Ich bleibe bei meinem Satz:

    Ich finde generell, dass die Steintwiete sehr stiefmütterlich behandelt wird. Dabei ist die Lage sensationell


    img_339025jmh.jpg
    Bild (c) Häuser

  • Welcher wird es denn nun? Die Illustrationen oben widersprechen sich doch, oder sehe ich das falsch?

  • Finde ich nicht. Die letzten beiden sind wohl technische Zeichnungen als Querschnitt des neuen Dachs


    hier noch paar aktuelle Bilder

    Bild: https://abload.de/img/mobile.23fcjc4.jpeg

    Bild: https://abload.de/img/mobile.247mknw.jpeg

    Bild: https://abload.de/img/mobile.25hwkph.jpeg

    Bild: https://abload.de/img/mobile.265wkx9.jpeg

    Bild: https://abload.de/img/mobile.2713kx8.jpeg

    Bild: https://abload.de/img/mobile.28lhj67.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Huhu! Franz-Josef! Ja! Du! Franz-Josef Höing! Falls Du oder einer deiner Mitarbeiter hier mitliest oder Du Dich aus Langeweile selbst googelst und das hier findest - bitte mal ganz dringend ein Gesamtkonzept fuer diese Ecke entwickeln.


    Wenn hier langsam mal Fahrt reinkommt, und wenn die Investoren und Entwickler merken, dass das eine der letzten *zentralen Ecken der Stadt ist die man mit ein paar läppischen hundert Millionen Euro in etwas Neues und Spannendes verwandeln kann...


    ...dann darf hier kein unkoordiniertes Stückwerk entstehen! Danke!


    Der Rene darf hier auch gern weiter Einkaufen und entwickeln. Ich lache dann auch nie wieder über Peter Kliens Running Gag! Versprochen!


    *es gib noch zahlreiche Ecken in Hamburg zu entwickeln die frei werden sobald die alte Strassenbau-Abbiegespur-Betonkopf-Generation wegstirbt und wir uns daran trauen auch Strassenraum wieder einzuschränken und ihn anderen Zwecken zu geben (siehe hier).

  • Das Gebaeude Roedingsmarkt 39 wird saniert und aufgestockt.


    rdm_entrance_aa_003zdj02.jpg

    Bild: QUEST Investment Partners


    rdm_exterior_ab_featubvjmm.jpg

    Bild: QUEST Investment Partners


    Projekt von: QUEST Development / Lage: HH-Neustadt, Hamburg / Fläche: 7300 m² / Nutzung: Office, Retail / Fertigstellung: 2023 / Adresse: Rödingsmarkt 39, Hamburg


    > Quelle

  • Flüggerhöfe


    es gibt bereits eine offizielle Webseite


    https://flueggerhoefe.de


    Das Projekt umfasst 4 Gebäude


    flueggerhoefe-fassadeyhew2.jpg




    Marschhaus

    2-3 Zimmerwohnungen - Vermietbar ab Frühjahr 2023


    Flügerhaus

    Büro und Einzelhandel

    02_flueggerhaus_slidek7exj.jpg


    02_flueggerhaus_slide3iftu.jpg


    02_flueggerhaus_slidefuiod.jpg


    fluegger_querschnitt_6gevu.png


    fluegger_querschnitt_6gevu.png

    Fleethaus

    Büronutzung

    02_fleethaus_slider_bpbejf.jpg


    fluegger_querschnitt_35cly.png


    fleet_querschnitt_frolcc0v.png



    Rödingsmarkthaus

    Büro + Einzelhandel

    roedingsmarkthaus-fasdeej0.jpg


    02_roedingsmarkthaus_akdku.jpg


    02_roedingsmarkthaus_wwdv9.jpg


    02_roedingsmarkthaus_9lf2i.jpg

    Bilder SIGNA Real Estate Management Germany

  • Pressemelding Kulturbehoerde


    Das Parkhaus Rödingsmarkt 14 mit seinem architektonisch markanten Inneren wurde jetzt unter Denkmalschutz gestellt. Es bleibt damit als stadtbildprägendes und geschichtlich besonderes Kulturdenkmal auch für nachfolgende Generationen erhalten. Die fachliche Prüfung durch das Denkmalschutzamt hat ergeben, dass aus architektur-, verkehrs-, sozial- und stadtgeschichtlichen Gründen ein Denkmalwert besteht. Die Eigentümerin des Gebäudes, die zur Finanzbehörde gehörende Sprinkenhof GmbH, und das Denkmalschutzamt sprechen bereits über erste Konzepte für eine denkmalgerechte Weiterentwicklung des Standortes. Ideen aus der Stadtgesellschaft sollen dabei mit einfließen.


    > https://www.hamburg.de/bkm/172…r-denkmalschutz-gestellt/

  • Damit wird Hamburg diese architektonische Grausamkeit also nie wieder los.


    Städtebaulich ist somit die Chance vertan, das östliche Alsterufer in diesem Bereich endlich neu zu fassen - z.B. mit einer Arkarde, Wohnungen in den Ober- und Geschäften und Restaurants in den Untergeschossen.

  • Interessantes Projekt! Ich bin gespannt.

    (...) Städtebaulich ist somit die Chance vertan, das östliche Alsterufer in diesem Bereich endlich neu zu fassen - z.B. mit einer Arkarde (...)

    Um Arkaden brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. In diesem Bericht des Abendblattes sieht man ganz gut, dass die schon potenziell da sind.


    Ein größeres Problem für eine komplette Durchwegung des Fleetufers dürfte wohl das angrenzende Gebäude sein.


    Auch Wohnungen usw. sind offenbar im Gespräch:

    https://www.mopo.de/hamburg/ro…etzt-unter-denkmalschutz/

    Danke superkikeee

    Einmal editiert, zuletzt von Bonteburg ()

  • Jo, mein Post dazu wurde einfach so gelöscht…


    Mein Post kam beim verschieben nicht mit und ich habe es nicht bemerkt und mich schon sehr gewundert.


    (Sorry für diesen Offtopic Post).

  • Ahhh! Alles klar Du hattest das wohl im falschen Thread geschrieben. ^^^^


    BZW: Schon die Antwort von HelgeK war dort, wurde dann hierher verschoben und Dein Post kam nicht mit.


    Ich hatte vergessen, wer es war und konnte daher nicht suchen.

    Ich habe meinen Post dahingehend modifiziert.


    Abt: Das dürfte damit geklärt sein. ^.^

  • superkikeee mea culpa! tut mir leid! habe ich übersehen


    zur Info: Generell löschen wir nicht einfach Beiträge. Sie werden meist verschoben. Wenn sie zu sehr Off Topic sind in die Lounge . Aggressive Beleidigungen und illegale Werbung werden gelöscht. Wenn sie Urheberrechte verletzen dann verändern wir sie :)


    Neue Eindrücke vom Abriss Rödingsmarkt 29


    mobile.550g2drz.jpeg

    mobile.55139euv.jpeg

    Bilder (c) Häuser