Erweiterung und Sanierung Auswärtiges Amt (in Bau)

  • Auswärtiges Amt [Erweiterung in Planung]

    Das Auswärtige Amt in Berlin








    Was haltet ihr vom Auswärtigem Amt? Ich denke, dass es ganz gut gelungen ist. Hat ähnlichkeit mit dem kanzleramt und dem Stadthaus in Ulm, oder?
    Kai

  • Danke für die Bilder :)


    Ich persönlich finde es nicht so toll... aber ich mag auch das Kanzleramt nicht.

  • Was haltet ihr vom Auswärtigem Amt? Ich denke, dass es ganz gut gelungen ist.


    Toll. Kann eine kleine Firma bereits einen Teil einer Etage mieten oder geht es nur etagenweise? :D

  • Was meinst du?


    Das Gebäude ist zwar keine Perle eines Immobilienfonds, aber als Durchschnitt ganz passabel. In welchem Gewerbegebiet steht es? :D

  • Original geschrieben von Bewacher
    Das Gebäude ist zwar keine Perle eines Immobilienfonds, aber als Durchschnitt ganz passabel. In welchem Gewerbegebiet steht es? :D


    ah, jetzt versteh ich :D stimmt - hat ein paar ähnlichkeiten mit den gebäuden im gewerdegebiet friedrich der große in herne :)
    Kai

  • Der Architekt scheint es sehr eilig gehabt zu haben! ;) ;) ;)
    Nicht ganz schlecht, aber irgendwie ist es etwas zu trist!

  • Mir gefällt das Amt sehr, sehr gut. Der Säuleneingang ist beeindruckend - ebenso wie der überdachte Eingangs-Hof. Der äußerst schöne Fassadenstein trägt zum Werderschen Markt nur Gutes bei. Man kann sagen, dass die Architekten hier mit moderner Formensprache ein sehr repräsentatives Bauwerk entworfen haben.
    Wenn die Bauakademie wieder aufgebaut, das Bauprojekt Falkoniergasse fertiggestellt, die Bebauung an der Oberwallstraße errichtet und der Schinkelplatz wieder neu gefasst ist, dann wird Berlin dort ein weiteres tolles Großstadtquartier besitzen.

  • Was wollten uns Architekt/Auftraggeber mit dieser schmucken Schöpfung sagen, etwa, daß die deutsche Außenpolitik hohl ist?
    :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

  • AA: Umbauprojekt in Berlin-Mitte

    (Beitrag hierher verschoben)


    Foreign Affairs


    Bereits am 23. Juli 2003 fand der Spatenstich für ein neues Umbauprojekt des Bundes in Berlin-Mitte statt: Das Auswärtige Amt baut in unmittelbarer Nachbarschaft seines derzeitigen Amtsitzes an der Oberwasserstraße ein denkmalgeschütztes Gebäude um. Wie die TLG Immobilien GmbH als Projektentwickler jetzt mitteilte, wird das zwischen 1912 und 1915 von den Hamburger Architekten Schopp und Vortmann gebaute Haus bis zum Sommer 2004 nach Entwürfen des Architekten Steffen Lehmann (Berlin) renoviert und neu gestaltet. Das 5.800 Quadratmeter große denkmalgeschütze Haus soll bereits im September 2004 an das Ministerium übergeben werden.


    Das Gebäude in der Oberwasserstraße sei „mit seiner horizontal ausgerichteten Fassadengestaltung das erste seiner Art in Berlin und gilt als einer der Vorläufer der Moderne in der Architektur“ (Pressemitteilung TLG). Die geplanten Baumaßnahmen umfassen - neben der denkmalgerechten Sanierung der Fassade - die Aufstockung eines Seitenflügels, die Erweiterung des Hauptfoyers sowie die Umgestaltung der Bürobereiche in Hinsicht auf ein modernes Erscheinungsbild und erhöhte Flexibilität.




    Quelle:http://www.baunetz.de


    Das Gebäude ist schon bemerkenswert, ein Pionierbau der Moderne. Ästhetisch ist es allerdings nicht.

  • Na was ist das denn hier?
    Also ich finde grade das Auswärtige Amt von Ivan Reimann als besonders gelungen. Immerhin repektiert er die umliegende Bebauung. Man beachte nur die Ausschachtungen im Zusammenhang mit einem möglichen Bau der Schinkelschen Bauakademie. Es gab ja leider natürlich aus England das dumme Gerücht, das Gebäude würde vom Grundriss ein Hakenkreuz symbolisieren. Nun gut aber man will in diesem Thread ja auch kein Urteil über die Qualität englischer Augenärzte und Optiker abgeben. ;)


    Zusammengefasst, ist es für mich einer meiner absoluten Lieblingsbauten!

  • Das Wissenschaftsjahr 2007 steht ja unter dem Motto "Abc der Menscheit", deshalb wurde das Auswärtige Amt mit einem großen "E" wie Europa geschmückt.


    den erläuternden Text über Europa könnt Ihr hier als PDF runterladen. (Jeder der weiß was die EU ist, kann sich das aber auch sparen :Koenig:)



    ©2007 Jo-King


    Hier kann man sich auch noch anschauen, wie das E angebrach wurde:



    Bild: Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Projektgruppe Jahr der Geisteswissenschaften Monika Bürvenich


    Und noch einen schönen Anblick:

    Bild:Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Projektgruppe Jahr der Geisteswissenschaften Monika Bürvenich


    Noch mehr Bilder von Installation und Einweihung findet man hier:
    http://www.abc-der-menschheit.…g_20AA,currentPage=1.html

  • Hey das haben die ja genial gemacht! Auf dem ersten Bild hab ich mich noch gefragt warum die das so scheif anbringen...cool!

  • Jetzt verstehe ich erst, warum so viele Gebäude diese Buchstaben haben. Ich wusste vorher nichts von dieser Aktion ;)


    Sieht übrigens gut aus mit dem "E".