Allianz-Gebäude a. d. Hauptwache (Umbau realisiert)

  • Der Fensterlose Streifen an der rechten Seite (von der Zeil gesehen), würde sich vorzüglich für Großbildschirme eignen...
    Andererseits passt sowas wieder schlecht zu Naturstein.


    Das unbefriedigende an der jetzigen Situation ist einfach dieses Mittelmaß.
    Man Entscheidet sich weder für aufwändige Steinfassaden, wie es wahrscheinlich RMA2000 am liebsten hätte, noch für "Times Square", was ich bevorzugen würde. So wird niemand richtig glücklich.
    Wenigstens muss aber auch keiner richtig weinen ;) .

  • .... und zwei Wochen später: Man ist mit der Fassade nicht viel weiter gekommen. Zur Zeit konzentriert man sich anscheinend auf das Einsetzen der Fenster. Allerdings beachte man, dass sich ganz oben an der obersten zurückversetzten Etage einiges getan hat (vgl. dazu Schmittchens Bild).





    Einen wirklichen Eindruck wird man wohl erst bekommen wenn das Gerüst weg ist.


    Fotos: Ahligator

  • Vielen Dank für das Riesenupdate.
    Gibt es eigentlich schon ein Render oder ein Fassadenbeispiel am Haus gegenüber (Wormland)?


    Dieser momentane "Hype" an Fassadenerneuerungen in der Innenstadt gefällt mir sehr. Kaufhof, Allianz, Wormland und dazu noch der neue Goetheplatz. Ich bin mir sicher, dass aufgrund dieser Aufwertungen, weitere folgen werden. Für mich persönlich ein Muss-Kandidat, das Gebäude in dem Hugendubel ist.

  • Vielen Dank für das Riesenupdate.
    Gibt es eigentlich schon ein Render oder ein Fassadenbeispiel am Haus gegenüber (Wormland)?


    ...


    Rendering nicht, nur Originalaufnahme :lach: . heute wird das Objekt entblättert. Nicht erste Wahl ... :nono:



    Shot with SONY ERICSSON P990i at 2007-08-10


    Quelle: JH


    im Vergleich vorher:



    Quelle: JH


    Aber bleiben wir beim Thema...

  • Dazu auch noch ein Bild von mir:

    Foto: MartinLSC


    Gefällt mir auch überhaput nicht, da sah es ja vorher fast besser aus...

  • Danke für die Bilder! Sah tatsächlich vorher besser aus! Bin ja mal gespannt, wie das aussieht, wenn beide Gebäude ganz enthüllt sind.

  • Naja, man darf nicht gleich in die "vorher besser"-Lethargie verfallen, nur weil der "Quantensprung" ausgeblieben ist.
    Die Kritik ist berechtigt, man hätte hier durchaus mehr herausholen können, dennoch ist das Resultat meines Erachtens eine Aufwertung.

  • ^ Vielleicht könntest du deine Antwort dahingehend präzisieren, inwieweit an dem Gebäude eine Aufwertung stattfand. Der Zustand davor - ebenfalls weit von guter Architektur entfernt - war ja wohl um einiges besser. Insgesamt ein niederschmetterndes Ergebnis für ein Gebäude, das sich eigentlich in bester Innenstadtlage befindet.

  • Hallo erstmal!
    Ich finde, vorher war es ein graues hässliches Haus und jetzt ist es ein neu gestrichenes hässliches Haus.
    Weiss eigentlich jemand ob das Haus wo HAKO drin ist mal gemacht oder abgerissen wird?
    Liebe Grüsse aus dem Nordend

  • Danke für die Bilder. Ist ja wirklich hässlich geworden...irgendwie plump und einfallslos.


    Willkommen im Forum!
    Dass das Gebäude abgerissen wird, ist eher unwahrscheinlich. Früher oder später kommt da mal bestimmt eine Fassadenerneuerung. Das hats auch bitter nötig, besonders zum Börsenplatz hin. Da wird einer der schönsten Plätze der Stadt mit dieser Ätzfassade versaut.

  • Citibank/Stada-Gebäude an der Hauptwache ...

    ... gegenüber Kaufhof ist mittlerweile auch eingerüstet - kommt da vielleicht die nächste Fasadenerneuerung ???




    Bilder: Gizmo23

  • Bei dem in Posting #90 und #91 angesprochene Gebäude kann es sich, nach dem Ausschlußprinzip, eigentlich nur um dieses Gebäude handeln,


    Ansicht von der Biebergasse:



    Ansicht vom Börsenplatz:



    Nachbargebäude rechts: :daumen:



    Nachbargebäude links: :daumen: :daumen: :daumen:



    Die Börse:




    Börsenanbau (schlicht, aber schön):



    Ecke Börsenplatz/Schillerstr.:



    Blick zur Schillerstr.:



    Bilder: Gizmo23


    Eine Fasadenrenovierung tut hier (Bild 1 und 2) wirklich not, da der Börsenplatz ansonsten von einem wunderbaren Gebäudeensemble umgeben ist, der dem Opernplatz in nichts nachsteht.
    Natürlich gehört dazu auch das neugestaltete Volksbank-Gebäude, das sich schön einfügt, davon hab ich leider kein gescheites Bild gemacht.
    Auch könnte man darüber nachdenken, die hohen Bäume an dem Platz zu entfernen oder stark zu kürzen, da sie den Blick auf die umliegenden Gebäude leider sehr einschränken.


    -----------------
    Moderationshinweis: Nichts dagegen, dass auch allgemein Fotos aus der Innenstadt gezeigt werden - im Gegenteil! Aber bitte in der Galerie - dort in einen vorhandenen Thread posten, notfalls ein neues Thema eröffnen. Hier geht es um das Bauprojekt Allianz-Gebäude an der Hauptwache.

  • Sehr schöne Bilder. Bei dem Klotz hilft aber keine Fassadenerneuerung sondern nur Abriss, weil ein Klotz und damit unpassend würde es sonst bleiben, es sei denn man tätigt weitgehende Eingriffe in die Gebäudeform. Regt mich auch jedes Mal auf wie sehr diese scheußliche Kiste den Börsenplatz versaut.

  • Vorab Danke für die Bilder. Genau diese Fassade bzw. dieses Gebäude ist gemeint. SCHRECKLICH! Was denken sich die Architekten dabei??

  • Guten Abend! Nachdem ich das aufregende Provinzstädtchen ;) Frankfurt im Rahmen meines Deutschlandtrips innerhalb von 1 1/2 Tagen durchweg positiv (abgesehen vom Hundswetter) erleben konnte, wollte ich zum 1. Mal auch einfach mal was zur Riege der ständigen Baustellenupdates beitragen. Lediglich qualitiativ mäßige Stümperschnappschüsse zwar, aber ich denke die Aufnahmen bieten trotzdem annähernd einen Überlick über den Stand der Dinge am 9. August, dem Tag des zornigen Petrus :daumen:


    Fleißige Fassadenarbeiten inklusive mäßig zu entzifferndem Bauschild


    Von der Straße an der Hauptwache aus


    Und vom Balkon des Café Latte, oben in der Zeilgalerie (oder wie das Center doch gleich heißt ^^) - die belegten Sandwiches da waren übrigens ein willkommener Snack nach der kräftezehrenden Shoppingtour mit Kind und Kegel ;)

  • Danke JH für die Bilder. Es sieht in Wirklichkeit etwas besser aus, die schwarzen Fassadenteile sind aus schönem Granit, und auch im Erdgeschoss wurde mit Naturstein gearbeitet.

  • Scheusslich und einfallslos. Wieder einer dieser "Praktikant benutzt AutoCAD"-Bauten. Und das an so einer exponierten Stelle, wie kann man sowas nur genehmigen? Null Fortschritt für die Zeil... :nono: