Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn, Wasserwege, Gebäude)

  • und mittelfristig wird ja wohl auch die Straßenquerung noch besser gelöst. DAS ist mE keine gute Visitenkarte für die Stadt.

    Das ist eine absolute Katastrophe für alle Beteiligten, aber speziell für die dort kreuzenden Radfahrer. Vollkommen unverständlich, dass man dieses Thema im Zuge des Umbaus nicht angehen wollte.

  • Sorry, aber ein ZOB am Hbf oder Ostbahnhof wäre völliger Humbug. Die An- und Abfahrtswege von Reisenden zum ZOB sind ja nicht die einzige Variablen, die bei solchen Fragen relevant sind.


    Naben allem was schon gesagt wurde, fehlt mir ein ganz konkreter Faktor und das ist der direkte Zugang zur AVUS. Dadurch sind Verbindungen gen Westen und Süden blitzschnell aus der Stadt raus, selbst Verbindungen nach Norden bzw. Osten können die chronisch zugestaute Stadtautobahn bei Bedarf umfahren.


    Und durch die Ringbahn-Anbindung ist der Standort fast ideal. Ich kenne nur einen besseren und der wäre 500 Meter südlich am Westkreuz, wo sich Ringbahn und Stadtbahn sowie AVUS und Stadtautobahn kreuzen.


    Das Thema ZOB-Anbindung wurde in diesem Thread mit genau den gleichen Argumenten schon mal ausführlich diskutiert. Muss also nicht nochmal durchgekaut werden. Daher ist hier Pause.

  • Ersatzneubau Lichtenberger Brücke der DB


    Berlin-Lichtenberg Eisenbahnüberführungen ( Seite des BV ) hier kann man die alte Brücke & Zukünftige Brücke ( visu) sehen & Bericht.


    Die DB baut zurzeit eine neue Brücke die eine ganz wichtige Rolle spielt, wo Züge ( des Fernverkehr & Regionalverkehr )

    Eine Verbindung haben von Betriebsbahnhof Rummelsburg über die Strecke neben der Ringbahn verbindet bis Zum Frankfurter Allee/ Via Gesundbrunnen.


    Da die alte Brücke abgebaut wurde teils auch abgerissen, entsteht eine neue Brücke. Seit 1928 war die in Betrieb zzt. Jetzt außer Betrieb.

    Die befindet sich Neben den S- Bhf: Nöldnerplatz an der Nöldnerstrasse .

    Die Bauzeit beträgt von 2022- 2028


    Siehe : Hier/ Google/ karte


    Ein Blick aus der Nöldner Straße ⬇️


    © Johannes_9065 ( 25.3.24 )


    Backstein wäre es was vlt DAF Karte ?


    Hier steht Fertigstellung 2025... Auf der DB Seite 2028⬇️

    DSC-0636-2.jpg

    &⬇️ Nördliche Seite

    DSC-0637-2.jpg

    & Südliche Seite ⬇️

    DSC-0641.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Straße Name korrigiert

  • Sanierung der U6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Borsigwerke ( Verzögerung)


    Hier Vorstellung der Baustelle/ Info) Und Zuletzt hier


    Wie das BV ( XL ) Projekt uns vorgestellt wurde, gibt es für den Berliner Norden keine gute Nachricht. Wie mehrere Quellen auch die BVG auch die Tagesspiegel berichtet haben, wird es wie es aussieht nix mit der Eröffnung Frühjahr 2025 sondern eh wahrscheinlich 2026. Die BVG wird im Sommer dieses Jahres ein konkreter Termin bekannt geben der Eröffnung. Grund: Nach den ersten Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Bahndamm und die tragenden Konstruktionen intensiver saniert werden müssen. Die restlichen Arbeiten folgen zzt. Nach Plan. Wie der Bhf: Holzhauser Straße & co.


    Hier von der

    Tagesspiegel &RBB ( letzte Abschnitt)

  • Boxenstopp“ Berlin-Schönholz


    Zuletzt hier


    Ein Teil des DB Projekt ( siehe 5 - 7 Bild bei zuletzt hier) am Bhf Wollankstraße Höhe: Nordbahnstraße & Wollankstraße Ist jetzt die Brücke mehr sichtbar, seit die Bäumen gefällt wurden. Hier ein Blick:


    © Johannes_9065 ( heute)


    Bau Info- Plakat auf der andere Seite am Bhf Wollankstraße ( Nordbahnstraße) an der ehemalige Grenzstreifen der Berliner Mauer ⬇️

    DSC-0629.jpg

    seit der Baumfällung erkennt man die Form der Brücke besser. Blick Richtung Norden.⬇️

    DSC-0631.jpg

    an der Wollankstraße / ein & Ausfahrt der Baustelle. Hier stehen die ersten Stahlpfeifer ( ganz links/ Bild) ⬇️

    DSC-0632-2.jpg

    ein Blick auf der hauptstraße der Wollankstraße Richtung Norden/ Bornholmer Straße ⬇️ ( Blick der Grenze: damalige/ West - Ost Berlin - siehe unten pflastersteine > Markierung)

    DSC-0633-2.jpg

  • Zentraler Omnibus-Bahnhof (ZOB), neues Abfertigungsgebäude

    Zuletzt hier ff.


    Ein paar Eindrücke von eröffneten neuen Abfertigungsgebäude. Innen ist es zwar hell und übersichtlich und die markante rote Farbe will mir durchaus gefallen, aber ansonsten ist es doch recht schlicht ausgestattet. Vor allem die heute oft üblichen nackt an der Decke verlegten Haustechnikelemente und Kabel wirken eher unschön und provisorisch, ähnlich wie am T2 am BER.


    Die obere Etage ist inzwischen freigegegen, auch der Aufzug ist in Betrieb. Einen echten Warteraum gibt es nicht, nur mehrere Gastrostände, die größtenteils noch nicht geöffnet haben. Sitzen ohne Konsumzwang kann man nur auf den lose verteilten lehnenlosen Bänken, die sich auf beiden Etagen befinden.


    Immerhin war es gerade recht leer, so dass ich weitgehend ungestört fotografieren konnte.


    Zunächst die Vorfahrt an der Masurenallee, die noch nicht ganz fertiggestellt ist. Der Gehweg direkt am Abfertigungsgebäude und dessen Eingang ist aber freiegegeben:


    zob_terminal01.jpg


    zob_terminal02.jpg


    Innen ist es hell, rot und etwas steril:


    zob_terminal03.jpg


    zob_terminal04.jpg


    Die Treppe zum OG:


    zob_terminal05.jpg


    In der Mitte der Halle befindetet sich der Aufzug:


    zob_terminal06.jpg


    Vom OG hat man einen Blick über die (immer noch erstaunlich sauberen) Blechdächer der Bussteige:


    zob_terminal07.jpg


    Oben sind noch alle Gastrostände geschlossen, auch persisch essen kann man noch nicht:


    zob_terminal08.jpg


    Die nackte Haustechnik an der Decke:


    zob_terminal09.jpg


    Blick hinunter zum Eingang Masurenallee:


    zob_terminal10.jpg


    Es gibt noch Platz für Kreativität:


    zob_terminal11.jpg


    Unten hat als einziger Counter nur der von Flixbus geöffnet:


    zob_terminal12.jpg


    Die Treppe und Rampe vom/zum Eingang Masurenallee:


    zob_terminal13.jpg


    zob_terminal14.jpg


    Die Seite zu den Bussteigen:


    zob_terminal15.jpg


    Der Imbiss in der neuen Leitstelle hat immer noch nicht eröffnet:


    zob_terminal16.jpg

  • ... ich weiß nicht, so richtig gelungen ist es nicht. Die rote Farbe, nunja, grün hätte es auch sein können. Mir will nicht einleuchten warum man nicht die Gestaltung mit den anthrazitfarbenen sich oben spreizenden Stützen, die im Außenbereich eingesetzt werden nicht auch im Inneren fortgesetzt hat. Stattdessen sieht es aus, als wäre das Innere von einem ganz anderen Architekten gestaltet worden. Die offenliegende Haustechnik ; wäre schön wenn man die Leitungen in gesammelt hätte und so geordnet zusammengeführt offen aber trotzdem vielleicht in poppigen Röhren versteckt untergebracht hätte, so sieht es einfach popelig aus. Die Sitzgelegenheiten sehen auf den ersten Blick bequem aus, aber wer viel unterwegs ist, ist für jeden klitzekleinen Comfort empfänglich, eine Rückenverstärkung wäre sicherlich angenehm. Sie passen auch nicht zum Rest. Überhaupt gibt es viel zu viele Treppen und keine Rolltreppen.... was soll das in einem Busbahnhof wo die Leute sich mit allerhand Gepäck und Koffern, sich möglichst auf Erdgeschoßniveau bewegen wollen. Alles sieht unter dem Kostenfaktor sehr zusammengewürfelt und wenig durchdacht aus. Und ob ein persisches Schlemmerrestaurant der Weisheit letzter Schluß ist, .. . nicht gegen persische Küche aber vor oder nach langen Busfahrten? Das ist scharf macht Blähungen, im Bus nicht gerade vorteilhaft. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Camondo ()

  • Meine Begeisterung hält sich wie bei meinem Vorredner sehr stark in Grenzen.

    Wenn man sich überlegt, dass so ein Bahnhof ein statement sein sollte für Berlin, dann ist - ich wiederhole mich - sowohl die Location als auch die Ausführung totaler Murks. Und bei einem Neubau hatte man wirklich die Chance gehabt. Die wurde kläglich vergeben.

    Die Architektur scheint siebziger Jahre like mit dem Beton und offennen Haustechnik und den gewählten Farben.

    Kreativ, cool, oder irgendwie futuristisch ist das alles nicht. Ich glaube jeder der Projektbeteiligten ist einfach nur froh, dass das Ding fertig ist und sie nichts mehr damit zu tun haben.

    Und an die Reisenden, die doch meist Gepäck haben, wurde überhaupt nicht gedacht. Das geht schon los mit den vielen Treppen, recht engen Wegen, verschiedenen Ebenen, kaum Rollstreppen oder grosse Lifte, die kargen Sitzgelegenheiten, keine Rampen.


    Camondo hat das ja auch bemerkt. Für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie man so einen Stuss bauen kann. Und wenn ich Wellblechdächer sehe, krieg ich eh schon ne Krise, einfach nur popelig.

    Die nächsten 50 Jahre wird es das dann gewesen sein.

  • ich stimme zu. gepäck und stufen, fehlende lehnen, diese unart leitungen nicht mehr zu verkleiden (wenns wenigstens farblich "verdeckt" wäre) , etc... . und wenn man bedenkt was das alles gekostet hat, kommt man aus den kopfschütteln nur schwer raus.

    ich denke mal, das die leute die sowas geplant und entschieden haben, eher weniger die menschen sind die bus und bahn täglich nutzen. das heisst man plant etwas das man gar nicht oder sehr selten nutzt mit fremden (meist auch öffentlichen geldern genannt), in zeiträumen die eigentlich bei lichte betrachtet extrem peinlich sind. alles in allem ist es wohl so wie Thesaus532 vermutet - die projektbeteiligten sind wahrscheinlich einfach nur froh, dass das ding fertig ist und sie nichts mehr damit zu tun haben. haken hinter und weiter. die nächsten millionen ver-bauen.

  • Ich kann mich den bereits genannten Kritikpunkten kommentarlos anschließen. Was mich darüber hinaus stört - auch bedingt durch die bereits genannten Treppen und offenen Leitungen - ist das räumliche Chaos des Gebäudes. Überall gibt es wirre Ecken und Kanten, willkürliche räumliche Situationen und ein konzeptloser Mix aus Materialien und Farben. In Anbetracht der von Außen einfach erscheinenden Gebäudegeometrie und dem unkomplizierten baulichen Kontext des Busbahnhofs erscheint es mir geradezu absurd. Dabei ist gerade ein übersichtliches und aufgeräumtes Raumkonzept so wichtig, um schnell ans Ziel zu kommen und den Reisestress zu reduzieren - das gilt für Busbahnhöfe genauso wie für Flughäfen.

  • Planungen für Rückbau der Unterführung am Bahnhof Schöneweide. "zuletzt" Hier


    Wie die Berliner Woche berichtet, geht es um den Rückbau des ehemaligen Tunnel am Bhf Schöneweide. Die Planungen haben jetzt begonnen.Seit 2016 ist der Fußgängertunnel unter der Michael-Brückner-Straße am Bahnhof Schöneweide gesperrt.

    Wie die Zukunft weiter geht so hat laut Lars Düsterhöft (SPD), Abgeordneter für Schöneweide und Johannisthal, wissen und stellte eine parlamentarische Anfrage.


    Am Anfang war die Planung ob man den Tunnel Saniert. Paar Jahre später den Tunnel doch noch zu verfüllen. Seit heutigen Stand passiert da nix. Einen Zeitplan für den Beginn des Rückbaus konnte Staatssekretärin Claudia Elif Stutz von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt nicht nennen. Die im Tunnel vorhandenen Mosaike aus dem Jahr 1973 sollen erhalten bleiben.

    Der Bhf Schöneweide soll ca. Herbst diese Jahres fertig sein, wenn es nicht zur Verzögerung geht.

    Ich wäre meiner Meinung für Sanierung bzw. Wieder Eröffnung.


    Etwas Mehr Info über den Tunnel siehe Beitrag.

    Berliner Woche


    Wenn jemand sehen möchte um welchen Tunnel es sich handelt siehe hier ( Google) Bild wurde geurlt.


    Bild 1 ( ehemalige ein/ Ausgang)

    Bild 2 ( Blick von unten, des ehemaligen Tunnel)

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: ( Link hinzufügt)

  • Ich kenne die Ecke inzwischen ja ganz gut und hoffe stark, dass dieser Tunnel zugeschüttet wird. Die ganze Gegend sollte mE eher aufgeräumt und möglichst locker gestaltet werden. Gerade das alte Bahnhofsgebäude sollte mE weitgehend frei stehen, damit es überhaupt wirken kann und auch damit Platz für die vielen Fahrgäste aber auch Nutzer des Einzelhandels etc ist.


    Und eigentlich hieß es im Zuge der Bürgerbeteiligung auch bereits, dass der Tunnel wie die Gleise und die Überdachung oder auch die verwahrloste "Grünanlage" alles weg kommen. Skizzen etc gab es doch auch alles schon. Es sollte eigentlich primär noch die Umsetzung geplant werden.


    Wieso ein gut eingeweihter Kommunalpolitiker nun doch nochmal eine explizite Anfrage zum Tunnel stellte und dann auch noch wirklich ein völlig unbestimmtes Ergebnis heraus kommt, finde ich ziemlich verwirrend und irritierend. Wirkt wie eine Rolle rückwärts, als wenn gar nichts verbindlich verabredet wurde und die Planung nun erstmal beginnt.


    Die Kommunikation scheint generell überhaupt nicht zu klappen und effizient ist da schon mal gar nichts. Vielleicht kann man die Gestaltung des Platzew dann ja Mal im Zuge der ersten Bahnhofssanierung beginnen. Oder wenn man die Tramstationen in der Nähe dann doch nochmal barrierefrei neu plant und eh wieder alles aufbuddelt und still legt. Schöneweide ohne Ewigbaustelle kann man sich bald gar nicht mehr vorstellen...

  • Dachsanierung Bhf -Ostbahnhof


    Zuletzt hier


    Hier geht's weiter Richtung ( von Bild ausgehen) Westen. Die Hälfte des Dachs ist Fast fertig.

    Hier blick von außen und indrinn.


    © Johannes_9065

    Blick von außen

    DSC-0654-2.jpg

    hier hebt der Portal Kran die 2 großen neue Teile/ Glas an ihren Position ⬇️

    DSC-0656.jpg

    Blick von hinten ⬇️

    DSC-0660-2.jpg

    Das fertige Dach auf der ganz hintere Seite ⬇️

    DSC-0660.jpg

    Gleis 11 / Richtung Alexanderplatz ist gesperrt ⬇️

    DSC-0661.jpg

    auch wenn auf dieser Seite das Dach fertig ist, tropft es von Oben auf paar Stellen. Das muss noch behoben werden ⬇️

    DSC-0663-2.jpg

    durch das Schutz können Bauarbeiter ohne Störung am Dach Arbeiten sodass die S & Fernverkehr nicht gestört werden und weiter in Betrieb sind. Es gibt mal Ausnahmen, das mal die Bahn für Paar Tagen unterbrochen wird.⬇️

    DSC-0664-2.jpg

    Info Tafel ⬇️

    DSC-0665-2.jpg

    hier das alte Dach was als letztes kommt ⬇️

    DSC-0666.jpg


  • auch wenn auf dieser Seite das Dach fertig ist, tropft es von Oben auf paar Stellen. Das muss noch behoben werden ⬇️


    Kurioserweise werden die neuen Fenster sehr spät abgedichtet.

    Die neuen Fenster sind eingesetzt und die Arbeitsplattform samt Gerüstkonstruktion ist schon längst weitergezogen und erst dann werden die letzten Lücken geschlossen und abgedichtet. Das war jetzt schon mehrere Male so und jedes Mal regnete es in die Gleishalle hinein.

    In deinen ersten beiden Bildern ist das ganz gut zu erkennen.