Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn, Wasserwege, Gebäude)

  • Mir war gar nicht bewusst, dass man als Anwohner so schnell einen Verkehrsweg lahmlegen kann. Der Viadukt ist doch erst kürzlich mit großem finanziellen Aufwand und unter großen Zumutungen für Anwohner und Fahrgäste saniert worden.


    Scheint also eine Fehlplanung gewesen zu sein, wenn kein elementarer Schallschutz vorgesehen wurde. Skandalös um ehrlich zu sein, dazu absolut zur Unzeit, noch eine wichtige Ost-West-Verbindung unterbrochen!

  • Zudem ist auch noch der gesamte innerstädtische Bereich der S1-Strecke über Wochen gesperrt und auch die U6 nach Tegel ist dicht. Sehr ungünstige Zeiten für den ÖPNV...jedoch habe ich in einem Artikel über die Sperrung der S1 gelesen, dass große bauliche Maßnahmen schon mind. ein Jahr vorher angekündigt werden müssen und die Terminierung der Maßnahmen somit auch weit vor Beginn der Arbeiten bindend ist. Die Unterbrechung der U2 konnte man damals natürlich nicht absehen. Warum die Schallschutzmaßnahmen für die U1/U3 nicht einfach ein paar Wochen später nach Freigabe der S1 angegangen werden, kann ich mir jedoch auch nicht erklären. Wahrscheinlich haben sich die BVG und die DB einfach nicht genügend abgestimmt.

  • Sicher hilft es nicht drauf rumzuhacken und hier schon mal gar nicht - vorwerfen kann man allerdings der BVG oder vielmehr dem Land Berlin als Eigner und damit der amtierenden Politik dass sie so wenig Umsicht erkennen lässt.


    Sowohl bei der Frage der Anforderungen zum Schallschutz als auch beim Timing für dessen Mangelbehebung.

    Die autofreie Mobilität zwischen Ost und West für Touristen und Pendler wird nahezu an die Wand gefahren.


    Ich mag mir gar nicht ausmalen was los ist wenn die S-Bahn noch ausfiele oder wenn die hippe Stadt das Publikum der anstehenden saisonalen Grossevents durch die Stadt lotsen muss.


    Das alles nur weil man bei der Sanierung der U1/U3 vor 2Jahren

    ein bestehendes Schotter-System gegen eine Schotterfreie Version ersetzt hat um sie nun doch wieder mit Schotter zu verfüllen.


    Ich denke nicht dass die alleinige Nachrüstung mit Schallschutzpanelen eine ähnliche Langzeit-Hängepartie für die ubahnstrecke bedeutet hätte. In der Landesbauverordnung wird sich dem Schallschutz gewidmet - gibts das nicht für die Abteilung Verkehrsinfrastruktur auch?


    Wie will man in der anstehenden Tourismushochzeit allen Ernstes den eingeschränkten richtungsgleichen Unahnverkehr von 3Linien mit SeV und SBahn bewältigen. Wer soll denn bei solchen Fisimatenten durch organisatorischen Mängel die hochfahrende anstehende Verkehrswende noch ernst nehmen.


    Ich bin leidenschaftlicher Nichtautofahrer und seit Jahrzehnten gewohnt durch Baumaßnahmen ne Staffelpendelei, wenn auch genervt in Kauf zu nehmen, aber irgendwann wirds dann doch äußerst abwegig ich halte die Aktion hier schon für verantwortungslos.

    Einmal editiert, zuletzt von Endell ()

  • Der Berliner Senat gibt an , das ab August dieses Jahres die U2 wieder normal ihren Betrieb aufnehmen kann am Bhf Alexanderplatz ( U 2 ).

    Die Sanierung soll ca 10 Mio Euro Kosten.

    Wer die Kosten übernimmt ist fraglich.

    Zitat:

    Covivio, Daniel Frey. Er wolle jedoch nicht spekulieren, wer die Verantwortung für das Absacken des Tunnels trägt, sondern eine Aufarbeitung abwarten.


    Quelle heute BZ.

    U2 Betrieb voraussichtlich August 2023

  • Neue Straßenbahnstrecke Hauptbahnhof - Turmstraße

    Zuletzt hier


    Ein weiteres Kurzupdate zum Baufortschritt. Vor dem Kriminalgericht wird das Dach der künftigen Haltestelle errichtet:


    tram_turmstr01.jpg


    tram_turmstr02.jpg


    tram_turmstr03.jpg


    Und in der Rathenower Straße vor dem Gerichtsgebäude wurde das zweite Gleis gelegt:


    tram_turmstr04.jpg

  • U2 Aufzug Rosa-Luxemburg-Platz wurde nach mehrmonatiger Bauzeit endlich fertig. Das Design unterscheidet sich von den üblichen Aufzugsmodellen.

    (c) Betonkopf

  • Heute am Bahnhof Schöneweide.

    Der Bahnhof wird seit 2018 komplett saniert und umgebaut.

    Voraussichtlich dieses Jahres am Sommer 2023 Fertigstellung der Bahnsteige.

    Unter anderen habe Ich ein Foto geschossen der Info Tafel was Alles gemacht wird am Bhf. Des Gesamtprojekt.

    Bilder von mir Johannes

    19.2.23


    dsc_0398jadi5.jpg

    Bahnsteig s Bhf Schöneweide ⬆️

    dsc_04003cfnl.jpg

    Ehemalige & zukünftige Empfangshalle .⬆️


    dsc_04039sifn.jpg

    Regionalbahnhof Schöneweide ⬆️


    dsc_0401zidh1.jpg

    Bahnhofhalle von oben.⬆️


    dsc_0399cefps.jpg


    Zukünftige Rolltreppe/ Treppe ⬆️


    Info Tafel des Bauprojekt ⬇️


    dsc_04052jzd24.jpg

  • Vorbereitung Abriss der Brücke. ( Link)

    Ab heute beginnt die Vorbereitung für den Abriss der Brücke von der U 6 zwischen Scharnweberstraße und Seidel Str.

    Der Straßenverkehr scharnweberstraße

    Und auch ein Teil der A11 Richtung Reinickendorf.

    Es ist mit Behinderung zu rechnen und Stau.

    Mehr Information ab März ( Link)

    Quelle heute 23.2.23


    BZ Berlin & dpa.

  • Spandauer Horn - Fahrrinnenanpassung an der Spreemündung

    Um eine direkte Einfahrt von bis zu 110 m langen Wasserfahrzeugen aus der Spree in Richtung Spandauer Schleuse und Oberhavel zu ermöglichen, müssen mehrere Bereiche an der Spreemündung aus- bzw. umgebaut werden. Das Projekt als Teil des VDE 17 ist seit langer Zeit geplant, wurde später abespeckt und hat sich lange vezögert. In einem anderen Zusammenhang gab es früher schon Beiträge im DAF, z. B. hier oder hier. Aber nun geht es wohl wirklich los.


    U. a. werden neue Wartebereiche angelegt und das Spandauer Horn (Lage OSM) teiweise abgebaggert. Dafür haben die Arbeiten Anfang Februar begonnen.


    Aktuelle Artikel dazu finden sich z. B. auf binnenschifffahrt-online.de und in der Berliner Woche. Das WNA Berlin hat dazu eine Pressemitteilung herausgegeben. Hier noch eine Karte mit den geplanten Maßnahmen vom WSA.


    Aktuelle Fotos bei trübem Wetter auf die ersten Bautätigkeiten am Spandauer Horn:


    spandauer_horn01.jpg


    spandauer_horn02.jpg


    spandauer_horn03.jpg

  • U-Bahnhof Birkenstraße - Fertigstellung! Auch Verteilerhalle, alle Treppen und Ausgang Nordost

    Zuletzt hier


    Da die Sanierung und Modernisierung dieses U-Bahnhofs hier einige Male gezeigt wurde, will ich die frohe Botschaft kurz verkünden:


    Endlich, endlich ist man wohl ganz fertig. Seit wenigen Tagen ist auch der alte Nordost-Zugang wieder freigegeben, die dort jahrelang aufgestellten Baucontainer und sonstigen Baustelleneinrichtungen wurden entfernt. Auch die Verteilerhalle und beide mittlere Treppen zum Bahnsteig sind fertiggestellt und wieder nutzbar. Dass ich das noch erleben darf. :)


    Der Nordostzugang, wo bis vor kurzem die Baucontainer rumstanden:


    u_birkenstr01.jpg


    u_birkenstr02.jpg


    Die Treppe von der Vereilerhalle nach Süden:


    u_birkenstr03.jpg


    u_birkenstr04.jpg


    Die Treppe von der Vereilerhalle nach Norden, rechts der Gang zum Nordostausgang:


    u_birkenstr05.jpg

  • Schöne Bilder, danke Backstein. :)

    Wollen wir hoffen, dass es länger so schön aussehen wird, aber wir wissen ja alle, dass man gerade in Berlin einige Konsorten so etwas nicht zu schätzen wissen.


    Ich freue mich persönlich sehr, dass nach und nach immer mehr Bahnhöfe auch saniert werden. 😍👍

  • Neubau Brücke Schönhauser Allee über die Ringbahn

    Über den Umbau Schönhauser Allee wurde hier im DAF berichtet (siehe u. a. hier), zum geplanten Brückeneubau kann ich aber keine Beitrag finden.


    Jedenfalls muss die Brücke der Schönhauser Allee über die Ringbahn neu gebaut werden, was ab 2025 geschehen soll, vrsl. 5 Jahre dauern und 34 Mio. € kosten wird. Aufgrund der Bedeutung der Brücke für den Stadtverkehr sollen Abriss und Neubau so gestaltet werden, dass es zu möglichst wenig Einschränkungen auf U2, der S-Bahn und dem DB-Fernverkehr kommt.


    Infos zum Projekt gibt es auch auf berlin.de und auch auf dieser Seite (für die Bilder dort den Reiter „Über das Projekt“ wählen).


    Ab 2030 sollen dann Autos, Straßenbahnen, Radfahrer und Fußgänger über die neue Brücke geführt werden. Dabei ist auf der rechten Spur ein besonders breiter Radweg/Radstreifen vorgesehen. Nach Abschluss der Arbeiten soll dadurch die Fortführung des jetzigen fahrradfreundlichen Umbaus reallsiert werden. Das berichtet die Morgenpost (derzeit sogar ohne Bezahlschranke) und zeigt ganz stolz erste Simulationsbilder des Senats zum neuen Brückenbauwerk, die allerdings sehr schematisch sind:


    bruecke_schoenhauser_visu1.jpg

    ©Senatsverwaltung für Mobilität / Berliner Morgenpost


    bruecke_schoenhauser_visu2.jpg

    ©Senatsverwaltung für Mobilität / Berliner Morgenpost


    Eintrag DAF-Karte

  • U-Bahnhof Birkenstraße - Fertigstellung - leider unten doch noch nicht. ;)

    Siehe hier ^^^

    Endlich, endlich ist man wohl ganz fertig.

    Leider zu früh gefreut, unten auf dem Bahnsteig ist man doch noch am Werkeln. Dort stehen mindestens noch Arbeiten an den Säulen und der Decken an: 8)


    u_birkenstr_unten01.jpg


    Edit 21.03.2022: Hier am nördlichen Bahnsteigbereich wurde inzwischen großflächig die Trockenbaudecke runtergerissen. Es wird also noch dauern...

  • Neue Straßenbahnstrecke Hauptbahnhof - Turmstraße

    Zuletzt hier


    Allmählich glaube ich daran, dass die Stecke bis Ende Juni fertig wird. Die Fortschritte sind unverkennbar.


    Westlich der Thusnelda-Allee wurden die Kehrgleise gelegt und eingeschottert. Blick nach Osten:


    tram_turmstr01.jpg


    Blick nach Westen über die Kehrgleise:


    tram_turmstr02.jpg


    Die Haltestelle U Turmstraße nimmt nun auch Gestalt an:


    tram_turmstr03.jpg


    tram_turmstr04.jpg


    Blick Richtung Kreuzung Turm-/Stromstraße mit frischem Asphalt:


    tram_turmstr05.jpg


    Die künftige Haltestelle Lübecker Straße:


    tram_turmstr06.jpg


    Östlich der Wilsnacker Straße wurden schon die Fahrdrähte gespannt:


    tram_turmstr07.jpg


    Die künftige Haltestelle Kriminalgericht Moabit, hier liegen schon die Bahnsteigkanten:


    tram_turmstr08.jpg


    tram_turmstr09.jpg


    Kreuzung Turm-/Rathenower Straße mit Abbiegefurt für Radfahrer:


    tram_turmstr10.jpg


    Auch in der Rathenower Straße liegen durchgehend beide Gleise:


    tram_turmstr11.jpg


    tram_turmstr12.jpg


    Die künftige Haltestelle Alt-Moabit / Rathenower Straße, auch hier sind bereits die Bahnsteigkanten gesetzt:


    tram_turmstr13.jpg


    Frischer Asphalt an der Ecke Alt-Moabit / Werfststraße:


    tram_turmstr14.jpg

  • Danke Backstein für die vielen tollen Fotos! Freude für alle Moabiter, aber auch Pendler. Was ich leider mal wieder überhaupt nicht verstehe, warum hier wieder Schallschutz und Rasengleis vergessen wurden und wahrscheinlich auch Gleis, was maximal nach 2-3 Jahren wieder ausgewechselt werden kann, wie so oft in unserer Stadt, siehe auch Dauerbaustelle Alex.


    In Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz ist Berlin leider noch immer kein Vorbild.


    Zurück zum Thema:


    Die Fertigstellung im Frühsommer würde ich mich auch nicht mehr wundern, es wäre doch wünschenswert und ein positives Zeichen, wenigstens in Sachen Fertigstellung ohne große Verzögerungen.

  • Was ich leider mal wieder überhaupt nicht verstehe, warum hier wieder Schallschutz und Rasengleis vergessen wurden und wahrscheinlich auch Gleis, was maximal nach 2-3 Jahren wieder ausgewechselt werden kann, wie so oft in unserer Stadt, siehe auch Dauerbaustelle Alex.

    Was meinst du hier genau?
    Der überwiegende Teil der Trasse wird als Rasengleis, getrennt von der Fahrbahn, ausgeführt sein. Übrigens war das ja ein Grund für die Trassenführung über die Turmstraße. die Und in welcher Form wurde Schallschutz vergessen?


    d.

  • Aso, okay, hab ich nicht auf den Bildern erkennen können, dass dort Rasengleis hinkommen wird, bisher nur weißer Schotter zu erkennen. Schallschutz durch "Kurvenschmieranlage" oder im Boden eingebaute "Schallschutzdecken" in den Gleisen ist in vielen anderen Städten mittlerweile Standart, besonders an Ecken wo Anwohner leben und an Kreuzungen. In Köln mittlerweile ganz normal, was in Berlin bis heute null Standart ist. Hier wird einfach Asphalt gelegt und Gleis drauf - fertig.