S21 bzw. City-S-Bahn über Hbf

  • ^ Das ist vollkommen richtig. Aber das ist ja auch eine ganz andere Situation, die leider noch lange auf sich warten lässt, bis der "richtige" S-Bahnhof unter dem HBF mal fertig wird. Erst dann wird der HBF wenigstens nach Norden vernünftig ins S-Bahnnetzt eingebunden sein.

    Vor allem die dadurch entstehenden Verbesserung des Taktes auf dem Nordring zw. Westend und Westhafen (zurzeit meist nur 10-Min.-Takt) ist ein Gewinn.

  • Im Schneckentempo gehts voran bei der Anbindung der S21





    mastzkgs.jpg



    mas1o5ki7.jpg



    Fehlen ca noch 50 Meter. Ganz schön ehrgeizig, wenn man bedenkt dass es Ende 2022 fertig sein soll



    mas234kvr.jpg

  • Neubau S-Bahn-Verbindung vom Hbf an den Nordring Richtung S-Bf. Westhafen
    (im Rahmen des S21-Projekts)

    Bilder zuletzt hier


    Überwiegend wird ja der Baufortschritt bei der S21 Anbindung über das Nordufer Richtung S-Bf. Wedding dokumentiert.

    Aber auch Richtung S-Bf. Westhafen werden Gleise gelegt, auch wenn hier erst sehr viel später Züge fahren werden.


    Hier der Blick von der Perleberger Brücke Richtung Westen. In der Bildmitte erkennt man die bereits geschotterte Unterführung der künftigen s-Bahntrasse Richtung Westhafen :


    sbahn-hbf_westhafen01.jpg

  • S21-Anbindung an die Ringbahn am Nordufer

    Zuletzt hier und hier


    Jetzt geht es endlich dem Kopfsteinpflaster der alten Tegeler Straße an den Kragen. Das Planum über die alte Straße wird angelegt:


    s21nordufer01.jpg


    s21nordufer02.jpg


    s21nordufer03.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Straßenname korrigiert.

  • S21-Anbindung an die Ringbahn am Nordufer

    Jetzt geht es endlich dem Kopfsteinpflaster der alten Straße Nordufer an den Kragen. Das Planum über die alte Straße wird angelegt:

    Sehe ich das richtig, dass die S-Bahn-Trasse künftig auf der alten Straßenhöhe hier entlangfahren wird und damit die Nordstraße dauerhaft unterbricht?


    Wer fährt dann künftig unter der noch recht neuen EÜ der Ringbahn hindurch??


    Zitat gekürzt. Bitte keine Bilder zitieren.

  • ^ Ja, das siehst du richtig. Dafür wurde das Nordufer extra neu gebaut, tiefer gelegt und führt rund 80 m südlich unter der S21 Brücke hindurch. Dort wird der gesamte Kfz-, Radfahrer- und Fußgängerverkehr entlang geführt (siehe hier).


    Unterbrochen wird bzw. ist schon seit längerem die auf den Fotos zu sehende Tegeler Str. (und nicht, wie ich tw. in den Beiträgen zuvor versehentlich schrieb, das Nordufer).

  • ^ Mit den Straßennamen war ich da auch ein wenig durcheinandergeraten, sorry ;)


    Aber wenn der gesamte Verkehr künftig über das Nordufer geführt wird und die Tegeler Straße von Norden und Süden her jeweils eine Sackgasse ist, frage ich mich, wieso die beiden EÜ der Ringbahn und der ICE-Nordkurve in dieser Form neugebaut wurden. Da wäre es wohl sinnvoller gewesen, die Norduferverlegung als Erstes zu errichten und die Tegeler Straße frühzeitig zu unterbrechen. Dann hätte man sich damals diese beiden EÜ-Bauwerke komplett sparen können und stattdessen den Bahndamm durchgezogen. Krasser Fall von Fehlplanung und Geldverschwendung in meinen Augen! Es sei denn, es gab triftige Gründe, die Norduferverlegung erst zum jetzigen Zeitpunkt zu verwirklichen. Kennt jemand Gründe dafür?

  • ^ Ich vermute, die BÜ Tegeler Straße der Ringbahn wurde im Rahmen des 2002 eröffneten Lückenschlusses neu gebaut, der Planfeststellungsbeschluss der S21-Nordanbindung datiert von 2005, wobei dort steht:


    Für die Ostanbindung wurden in
    der Plangenehmigung vom 30.06.2000 ein Tunnelrohbau durch den Nordring zwischen Tegeler Straße und Wildenowstraße [...]


    Klingt also nach blödem Timing, hätte man in den Neunzigern bei der S21 nicht so rumgeeiert, wäre das sicherlich anders gekommen. Was die ICE-Nordkurve betrifft, so hätte man allerdings etwas von einer kürzeren Brücke gehabt, da die S21-Trasse diese ja fast noch auf der Tegeler Straße unterquert.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • So die Gleise scheinen jetzt soweit fertig zu sein

    Leider ist der Damm vom Brückenbauwerk zum unterirdischen temporären Bahnhof noch längst nicht fertig - Entsprechend erklärt sich auch die Verzögerung bis 2022. Auch liegen im Bahnhof noch keine Gleise und es fehlt die Leit- und Sicherungstechnik. Hoffentlich wird das überhaupt nächstes Jahr was...

  • Die S21-Station "Perleberger Brücke" ist nun vom Land Berlin beauftragt worden.


    Zitat von Deutsche Bahn

    Das Land Berlin hat die Deutsche Bahn im Frühjahr 2021 damit beauftragt, einen zusätzlichen Haltepunkt im ersten Bauabschnitt zu errichten. Geplant ist der Bau der Verkehrsstation „Perleberger Brücke“ auf der Höhe der Perleberger Straße. Mit der zusätzlichen Station reagieren das Land Berlin und die Deutsche Bahn auf die prognostizierten Fahrgastzahlen von 27.000 Menschen pro Tag für die schnell wachsende Europacity.

    https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-s21

  • Ist ja an sich schön zu hören, dass auf Höhe der Perleberger Straße ein zusätzlicher Halt angestoßen wird. Leider ist dies wieder einmal der ineffiziente Berliner Stil, Großprojekte umzusetzen. Dieser Abschnitt der S-Bahn ist seit etlichen Jahren in Bau und wurde dementsprechend vor einer halben Ewigkeit geplant. Warum hat Berlin nicht direkt die neue Haltestelle mit eingeplant? Ich habe echt das Gefühl, die Verantwortlichen in dieser Stadt denken oft nur von hier bis zur nächsten Wand!

  • Der Bahnhof ist schon seit Langem in der Diskussion und in der Planung hatte man immer wieder abgewogen inwieweit eine Realisierung sinnvoll ist oder nicht. Man hatte sich dann bei der Planung entschieden die Option eines späteren Einbaus zu haben. Nun hat man sich jetzt entschieden.


    In der Retrospektive weiß man vieles besser ("Hinterher ist man immer schlauer"). Das macht so pauschale Vorhaltungen aber nicht sinnvoll. Eine überzeugendere Kritik würde die Situation in dem Zeitpunkt der Entscheidung in den Blick nehmen um daran zu messen, ob eine Entscheidung im Zeitraum in dem Sie gefällt wurde unter damaligem Wissensstand schlecht war.

  • Hier zwei Fotos von Montag, den 22.11.2021, von mir aufgenommen:


    Einmal vom S21-Ast Richtung Westhafen, wo ein Bagger das Planum für den Oberbau vorbereitet und im Hintergrund jede Menge Betonschwellen gelagert sind...

    20211122_121725huj1p.jpg


    ... und dann vom S21-Ast Richtung Wedding am Ende der Tegeler Straße, wo die Gleise schon liegen:

    20211122_122208nkjud.jpg

  • Bei den Gleisarbeiten zur S21 gehts auch lanfsam vorwärts.


    0328s21-kopiehikie.jpg



    Hier dürften mal die zukunftigen Gleise zum Westhafen verlaufen


    0328s211-kopieunj92.jpg


    Auf der anderen Seite sind sie schon erkennbar


    0328s212-kopieq2k1n.jpg

  • ^ Danke Theseus. Leider geht es mit den Gleisbauarbeiten für die S21 zur S-Bahn-Station Westhafen nicht so schnell voran. Das ersten Foto (und auch das zweite am linken Bildrand und auf dem dritten am rechten Bildrand) zeigt die erneuerten Gütergleise der Gleisverbindung zwischen dem Westhafengelände und der Fernbahntrasse am Nordring. Da zwischen diesen und dem Westhafen die bestehende S-Bahn-Trasse des Nordrings verläuft, müssen die Container- und Tankzüge seit jeher eine lange Spitzkehre nehmen, die fast bis zur Döberitzer Straße reicht.


    Nur auf dem letzen Bild links sieht man schon einen Teil der neuen S-Bahn-Gleise am Beginn des Unterführungsbauwerks zum S-Bahnhof Westhafen.

  • Hier ein Blick auf die zukünftigen S21 Gleise Richtung Westhafen, wenn ich das richtig verstanden habe was Backstein erläutert hat ansonsten lasse ich mich gern nochmal korrigieren. Passt!🙂


    0920s21rwdx0.jpg


    Blick nach Norden von der Perleberger Brücke sind die Gleise in den Tunnel zum Westhafen mittlerweile verlegt


    0920s211tufo2.jpg