S21 bzw. City-S-Bahn über Hbf

  • Interessant, dass ihr die S21 erwähnt.


    Seit dieser Meldung am Jahresanfang:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…-berlin-aus/11334710.html


    hat man diesbezüglich nichts mehr gehört. D. h. es muss wohl vorerst weiter befürchtet werden, dass die S21, wie man sie lange erwartete, mangels Wirtschaftlichkeit auf der Kippe steht. Projekte, die die Wirtschaftlichkeitsrechnung nicht bestehen "dürfen" nicht gefördert werden, das ist dann keine Frage politischen Willens mehr; leider hat man es noch nicht geschafft sich in den Baubeginn zu flüchten um vollendete Tatsachen zu schaffen, nachträgliche "Kostensteigerungen" von zuvor schöngerechneten Projektkosten führen ja in aller Regel nicht mehr zu einem Projektstopp.

  • [...]leider hat man es noch nicht geschafft sich in den Baubeginn zu flüchten um vollendete Tatsachen zu schaffen, nachträgliche "Kostensteigerungen" von zuvor schöngerechneten Projektkosten führen ja in aller Regel nicht mehr zu einem Projektstopp.


    Dann fahr mal mit der Ringbahn vom Wedding nach Westhafen oder mit dem Regio vom Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof ;) die Strecke ist längst im Bau und macht beachtliche Fortschritte.


    Ich verweise mal auf ein interessantes Nachbarforum, in dem regelmäßig Bilderupdates gezeigt werden:


    http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,448425,page=18

  • ^ Diese Verbindung wird sicher mitgebaut.
    ...
    Die einfache Verlängerung vom Westhafen wird sicherlich im Anschluss an die jetzigen Arbeiten erfolgen. ...


    Ich hoffe es. Seitdem das Thema "provisorischer Interims-S-Bahnhof am Hbf" bekannt ist, liest man eigentlich nur noch was von Pendelverkehr zwischen Hbf und Gesundbrunnen mit 4 Wagen. Ich befürchte, die Westhafen-Anbindung kommt erst in Zusammenhang mit dem endgültigen S-Bahnhof unter dem Hbf... also "irgendwann einmal". Denn Provisorien halten in Berlin bekanntlich sehr lange.


    Ich hoffe aber, dass ich eines besseren belehrt werde.

  • Dann fahr mal mit der Ringbahn vom Wedding nach Westhafen oder mit dem Regio vom Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof ;) die Strecke ist längst im Bau und macht beachtliche Fortschritte.


    Ich verweise mal auf ein interessantes Nachbarforum, in dem regelmäßig Bilderupdates gezeigt werden:


    http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,448425,page=18


    In Teilen. Die alle planungsrechtlich unabhängig voneinander laufen und auch unabhängig voneinander (einzeln) gestoppt werden können. Solange die Gesamtstrecke der zukünftigen S21 nicht finanziell gesichert ist heißt es weiter bangen. Und nur die Gesamtstrecke ist ja wirklich der (kleine) "Befreiungsschlag", den man für den ÖPNV auf dieser Relation erwartet.

  • ... leider hat man es noch nicht geschafft sich in den Baubeginn zu flüchten um vollendete Tatsachen zu schaffen, ...


    ... Ich verweise mal auf ein interessantes Nachbarforum, in dem regelmäßig Bilderupdates gezeigt werden: ...


    Dazu muss man gar nicht auf ein anderes Forum verweisen, sondern kann hier im Strang bleiben, so zuletzt z. B. in #1506 oder #1477. ;)

  • Ich denke es wäre vollkommen absurd und reine Geldverbrennung nur einen Teilabschnitt zu bauen. Die Wirtschaftlichkeit wird erst erreicht wenn bis Südkreuz durchgefahren werden kann, also wird es auch gebaut.
    Ich mache mir da kaum Sorgen angesichts des Zustroms nach Berlin und des wachsenden Verkehrs ist die S21 absolut notwendig.


    Es wird ähnlich verlaufen wie mit der U5, Berlin wollte die ja gar nicht mehr und nur durch Vorleistungen des Bundes, die nicht zurückgezahlt werden konnten und wollten, wurde zähneknirschend der Weiterbau akzeptiert, und jetzt kann man es kaum erwarten, daß sie endlich fertig wird und spätestens 2020 wird sich als Segen herausstellen, dass sie gebaut wurde.


    Mit der S21 wird es ähnlich passieren. Die Stadt wird dringend diese Verbindung brauchen. Es wird zwar dauern aber die fehlenden Teilabschnitte werden einer nach dem anderen gebaut werden

  • PS: Natürlich wird die S21 kommen. Jetzt nachdem in Berlin die Steurgelder laut diverser Medien u.a Morgenpost http://www.morgenpost.de/bin/BMOumwelt-205563571.jpg geradezu nur so sprudeln und man bis 2030 6Mrd mehr als geplant einnehmen wird, dazu noch mit der Novelle des Länderfinanzausgleichs nochmals 500Mio pro Jahr mehr da sind, da wird man sich nicht nach dem BBI noch eine Blösse geben. Denke mal man wird mit diesem ganzen Geld auch in ein paar Jahren, bei diesem enormen Wachstum, auch Grossprojekte wie die U10 realisieren. Da ist dann wieder für eine oder 2 Generationen neue Beschäftigung geschaffen, und alle freuen sich.

  • Brückenbauwerk für die S21-Anbindung an den Nordring

    Letzte Bilder von BerlinExCinere in #1506


    Das Brückenbauwerk für die S21 über die Perleberger Brücke nimmt langsam Formen an.


    Hier zunächst Fotos von der Perleberger Brücke aus Richtung Osten aufgenommen. Vorne die bestehende Fernbahnüberführung, dahinter - noch mit Verschalung - die neue S21-Brücke:



    Blick nach Nordosten. Die bereits vor einigen Monaten montierte Stahlbogenbrücke hat von Osten aus Anschluss bekommen:



    Blick Richtung Hbf:





    Friedrich-Krause-Ufer, Blick zur anderen Seite der Stahlbogenbrücke (nördliches Ende). Hier wurde ein erstes Fundament für einen weiteren Pfeiler erstellt:




    Zum Abschluss schauen wie nach Norden über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal zum Nordufer. Hier ist noch nicht so viel passiert:


  • S21

    Ein Foto in die Tiefe der Bahnhofsbaugrube am HBF.


    Ziemlich weit unten wird am Beton gemeißelt. Der Rohbau scheint weit fortgeschritten zu sein:

  • Brückenbauwerk für die S21-Anbindung an den Nordring

    Zuletzt #1695


    Das neue Überwerfungsbauwerk für die S21 über die Perleberger Brücke wird allmählichb fertig - zumindest der südliche Teil:




    Richtung Nordufer hingegen ist nach wie vor nicht so richtig zu sehen, ob hier an der Anbindung gearbeitet wird. Immerhin steht schon ein Pfeiler:


  • Heute war das Licht im S-Bahn Tunnel südlich des Potsdamer Platzes eingeschaltet. Deswegen war die in den 30er Jahren errichtete und nie genutzte Ausfädelung für die nun geplante S21 Richtung Gleisdreieck gut zu erkennen.



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    Bild von mir

  • S21

    Zuletzt hier: http://www.deutsches-architekt…p?p=513753&postcount=1741
    http://www.deutsches-architekt…p?p=522774&postcount=1750
    http://www.deutsches-architekt…p?p=572654&postcount=1845


    Es war einmal 2013 :)

    Laut einem Bericht des Tagesspiegels soll die derzeit im Bau befindliche Strecke der S 21 bis zum Potsdamer Platz weitergeführt werden. Bahn und Senat hätten sich darauf geeinigt, dass das Land die Planungskosten übernehme und das Genehmigungsverfahren für den noch fehlenden Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Potsdamer Platz einleite. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 175 Millionen Euro.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…r-die-s-bahn/7977352.html


    Laut folgendem Artikel gibt es Probleme mit Grundwasser (Spalt zwischen Rohbauschott und alter Schlitzwand; Abdichtung einer undichten Sohle unter Wasser durch Roboter..), außerdem muss wohl ein - erst 2009 eröffneter, aber kaum genutzter - U-Bahn-Ausgang Platz machen und abgerissen werden: http://www.tagesspiegel.de/ber…eim-s21-bau/20053790.html
    Demnach soll - in einem 3. Bauabschnitt - eine Anbindung bis zum S-Bahnhof Yorckstraße erfolgen.


    Zu letzterem siehe auch den Abschnitt "Gleisdreieck" hier: http://www.deutsches-architekt…hp?p=573897&postcount=233


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    Aktuelle Karte zur Versorgungssituation mit ÖPNV (BVG, S-Bahn): http://verkehrsluecken.tagesspiegel.de

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  • "Nutzen-Kosten-Untersuchung" (NKU) wird als Fachausdruck im folgenden Artikel - hier in Verbindung mit besagtem Projekt "S21" - angeführt: http://www.tagesspiegel.de/ber…-berlin-aus/11334710.html
    Darin heißt es auch, dass der Wert 1,0 überschritten werden muss und dass der Senat jetzt doch den Bau eines neuen S-Bahnhofs an der Perleberger Brücke (siehe auch: http://www.deutsches-architekt…p?p=376585&postcount=1084 ) erwägt - was er bisher aus Kostengründen ablehnte.


    Durch die Errichtung eines provisorischen Endbahnhofs der S21 unter der Invalidenstraße entstehen zusätzliche Kosten, die im Falle einer durchaus sinnvollen Fortführung der S21 zum Potsdamer Platz herausgeschmissenes Geld sind. Da fragt der Bund jetzt zurecht nach, was das soll. Man könnte alternativ auch den Rohbau solange ungenutzt lassen, bis die Verlängerung bis Potsdamer Platz in Betrieb geht. Oder, und das zeichnet sich nun wohl ab, man versucht der Stummel S21 zum Hbf. zusätzlichen Nutzen durch den Bahnhof an der Perleberger Brücke zu geben.


    Eine Co-Finanzierung durch die CA Immo wäre sicher ein gangbarer Weg. Der Bahnhof Perleberger Brücke erhält einen Mittelbahnsteig am Zweig Richtung Westhafen und 2 Seitenbahnsteige am Zweig Richtung Wedding. Dafür wurden bereits Vorleistungen getroffen. Möglicherweise reicht es aus, den Bahnhof erst einmal an einem der beiden Zweige zu errichten, teuer wäre er jedenfalls nicht.

  • S21

    [..]
    Eine Co-Finanzierung durch die CA Immo wäre sicher ein gangbarer Weg. Der Bahnhof Perleberger Brücke erhält einen Mittelbahnsteig am Zweig Richtung Westhafen und 2 Seitenbahnsteige am Zweig Richtung Wedding. Dafür wurden bereits Vorleistungen getroffen. Möglicherweise reicht es aus, den Bahnhof erst einmal an einem der beiden Zweige zu errichten, teuer wäre er jedenfalls nicht.


    Artikel vom Mai 2016: http://www.berliner-zeitung.de…zum-hauptbahnhof-24082286
    Demnach müsste der angedachte S-Bahnhof Perleberger Brücke in großer Höhe an der Gabelung entstehen und wäre mit fast 30 Millionen Euro zu teuer - jedenfalls für die Bahn / den Bund allein.
    Die S 15 aus Frohnau soll demnach eines Tages über diese Strecke zum Hauptbahnhof verkehren - und wohl erst eines fernen Tages, nach Fertigstellung aller BAs (s. unten), auch die S46 aus Königs Wusterhausen.


    Wiederum in nachfolgendem heutigen Artikel präzisiert die Bahn erstmals die geplante Inbetriebnahme des 1. Bauabschnitts zwischen Nordring und Hauptbahnhof: http://www.berliner-zeitung.de…wird-2020-fertig-28257812
    Demnach sollen dort 2020 erstmals S-Bahnen verkehren, vorläufig nur mit 4-Wagen-Zügen.



    Unterdessen plant man am 2. BA Hauptbahnhof - Potsdamer Platz und am 3. BA Potsdamer Platz - Yorckstraße über Gleisdreieck; am letzteren soll ein Umsteigebahnhof zur U1 entstehen.


    Den 2. BA beleuchtet wiederum folgender Artikel vom April 2017: http://www.berliner-zeitung.de…r-wird-gebuddelt-26744800
    Demnach werden 2 neue, separate Tunnelröhren den Reichstag "in die Zange nehmen", offene Baugruben dafür sollen neben dem Washingtonplatz am Hauptbahnhof und im Bereich Dorotheenstraße/Scheidemannstraße/Brandenburger Tor entstehen.
    Dort soll der Anschluss an den schon vorhandenen, dicht unter der Oberfläche verlaufenden Tunnel aus den 1930er Jahren hergestellt werden; dieser - derzeit teilweise zum Abstellen von Zügen genutzte - Bestandsbau ist als "Heuboden" bekannt und wie auch weitere Bestandsbauten in folgender Bilderstrecke von 2011 zu sehen: http://www.tagesspiegel.de/med…enftigen-s21/4338852.html
    (13 Fotos, u.a. vom - noch "versiegelten" - Zugang der S21 zum Hauptbahnhof; Quelle: http://www.tagesspiegel.de/ber…haufeln-das/14510652.html)

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  • S-Bahn

    [..]
    Wiederum in nachfolgendem heutigen Artikel präzisiert die Bahn erstmals die geplante Inbetriebnahme des 1. Bauabschnitts zwischen Nordring und Hauptbahnhof: http://www.berliner-zeitung.de…wird-2020-fertig-28257812
    Demnach sollen dort 2020 erstmals S-Bahnen verkehren, vorläufig nur mit 4-Wagen-Zügen.


    http://www.rbb24.de/panorama/b…terbrechung-nordring.html
    Demnach erfolgt in Kürze die Ringbahn-Abzweigung für S-Bahnen von Wedding und Westhafen in Richtung Hauptbahnhof (S21-Projekt), sodass ab 29. September für 4 Wochen zwischen Gesundbrunnen und Beusselstraße (und später Westend) auf dem Nordring keine S-Bahnen fahren (können), sondern Ersatzverkehr mit Bussen erfolgt.


    Vor der endgültigen Fertigstellung vom Ostkreuz Ende 2018 werden dort zur Farhplanumstellung am 10. Dezember bereits einige Verbesserungen in Kraft treten, außerdem fährt dann die S9 wieder von Spandau durch Charlottenburg über den Hauptbahnhof auf der Stadtbahn-Strecke vorbei am Ostkreuz (ohne Halt) durch bis zum Flughafen Schönefeld.