S21 bzw. City-S-Bahn über Hbf

  • S21 - Tegeler Straße

    ^ Vielen Dank!


    Wie man auf der von Vertical verlinkten Seite http://maps.google.de/maps/ms?….023603&z=15&source=embed sehen kann, wird die Tegeler Straße wohl unterbrochen und dafür das Nordufer durchgezogen, wo sich die S-Bahn bereits auf der neuen Brücke befindet. Die Brücke wird dann weiter über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal und die Perleberger Brücke ziehen. Dann senkt sich die Strecke ab, vereinigt sich mit dem Ast vom Westhafen und mündet in den Tunnel zum S-Banhof im HBF, der östlich neben dem U-Banhof liegen wird. :einlichtgehtauf:

  • ^ Woher stammt denn die Info über die Umverlegung des Tegeler Wegs? Bisher habe ich dazu nichts finden können. Zwischenzeitlich war sogar ja über einen Bahnübergang spekuliert worden.

  • ^ Alles andere wäre doch wenig praktikabel. Meines Wissen kriegt man an Strecken mit Stromschienen heutzutage sowieso keine neuen Bahnübergänge mehr genehmigt.

  • Ein Bahnübergang der superteuren S-Bahn-Strecke an der Tegeler Straße: So einen Schildbürgerstreich hätte ich nicht einmal Mehdorn zugetraut. Wäre aber ein echtes Kuriosum. :lach:

  • S21 - Schließung Tegeler Str. / Neibau Nordufer

    Eine Antwort auf die in #46 gestellte Frage nach der Streckenführung der in Bau befindlichen S21 liefert der Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn Bundesamtes von 2005. Darin wird auf Seite 20 sowie den Seiten 34 und 35 ausgeführt, dass die Tegeler Str. unterbrochen und dafür das Nordufer entlang des Kanals fortgeführt wird.

  • S-21 Verbindung Hbf-Nordring: Erste Arbeiten am Nordufer

    Am Nordufer haben die ersten Rodungs- und Bodenarbeiten für die S-21 Verbindung vom Hbf zum Nordring (Richtung S-Bf. Wedding) begonnen.


    Blick von Fr.-Krause-Ufer. Man sieht im Hintergrund die torartigen Stützen des Fernbahnviaduktes, durch die die S-21 später durchgefädelt wird:



    Zwei Bilder von der Fennstraße über das Nordufer Richtung Westen. Der zuletzt sehr verstrüppte Mettmannplatz wurde schon teilweise "abgeholzt":



  • Tunnel S21 am Hauptbahnhof


    Ich war heute mal am Hauptbahnhof und habe ein Bild von der Baugrube des S21 Tunnels gemacht. Die Baugrube soll noch in diesem Jahr ausgehoben werden, so dass man damit beginnen kann den eigentlichen Tunnelrohbau zu erbringen. In gut 4 1/2 Jahren sollen hier die S-Bahnen fahren.

  • Neuer Nord-Süd-Tunnel für die S-Bahn

    Laut einem Bericht des Tagesspiegels soll die derzeit im Bau befindliche Strecke der S 21 bis zum Potsdamer Platz weitergeführt werden. Bahn und Senat hätten sich darauf geeinigt, dass das Land die Planungskosten übernehme und das Genehmigungsverfahren für den noch fehlenden Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Potsdamer Platz einleite. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 175 Millionen Euro.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…r-die-s-bahn/7977352.html

  • Nordufer: S-21 Verbindung Hbf-Nordring

    In Beitrag #1038 hatte ich über den Beginn der Arbeiten zur S-Bahn-Anbindung des Nordrings an den Hbf berichtet.


    Hier ein paar aktuelle Bilder von Stand der Arbeiten. Am Nordufer selbst wird schon ordentlich gebuddelt:



    Blick von der Tegeler Str. nach Süden auf das "Tor", durch das die S-Bahn-Rampe später durchgefädelt wird:



    Blick von der Tegeler Str. nach Norden auf den längst fertigen Tunnelmund Richtung S-Bf. Wedding.



    Die Straße Nordufer, im Hintergrund u. a. die Ausländerbehörde:



    Auch beiderseits und unterhalb der Perleberger Brücke sind erste Bauvorbereitungen zu erkennen:



  • Bild zwei, das ist mir neulich erst aufgefallen: Da muss die S-Bahn ja unter der Fern-/Regionalbahn hindurch, weshalb die Stütze dort ne Grätsche macht...

  • Nordufer: S-21 Verbindungsbauwerk Hbf-Nordring

    Zuletzt #1084 und #1086


    Allzuviel sichtbares ist hier nicht passiert in den letzten Monaten. Zwei aktuelle Bilder vom Nordufer im Bereich des Bahn-Überführungsbauwerkes:



  • Perleberger Brücke Nordufer: S-21 Verbindungsbauwerk Hbf-Nordring

    Zuletzt #1147


    Ein paar aktuelle Bilder. Es wird zraw ständig gebuddelt, aber es ist nicht viel an Baufortschritt zu sehen. Blick von der Perleberger Brücke Richtung Hbf:




    Blick vom Fr.-Krause-Ufer zum Nordufer:



    Blick von der Fennstraße auf das Nordufer:


  • S21 zum Hbf wird wohl teurer

    Die neue S-Bahn-Anbindung S21 zum Hbf wird wohl deutlich teurer, berichtet der Tagesspiegel. Bis zu 90 Mio. Euro Mehrkosten sind im Gespräch. Grund seien u. a. zu klein dimensionierte Vorratsbauten unter dem Hbf, die vor 2006 errichtet wurden und nun teilweise abgerissen und neu gebaut werden müssen.


    Die DB will das noch nicht bestätigen und wartet noch auf die Ergebnisse zwier Gutachten.

  • Perleberger Brücke Nordufer: S-21 Verbindungsbauwerk Hbf-Nordring

    Zuletzt #1254


    Immerhin ist jetzt südlich der Perleberger Brücke das erste Hochbauwerk für die S21-Anbindung an den Nordring in Bau:




  • Ein Live-Ticker lohnt sich derzeit noch nicht, der 3.7.2014 ist ja auch noch nicht so lange her. ;)


    Bzgl. des Problems mit dem zu kleinen/kurzen Voratsbau am Hbf: Ein kurzer Pendel-S-Bahnzug soll anfangs den Hbf mit dem Gesundbrunnen verbinden. Leider keine gute, sondern nur eine Notlösung, die sich hoffentlich nicht zum Dauerprovisorium entwickelt...

  • @ Backstein


    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Fotos und Infos.


    Bei Durchsicht der bisherigen Beiträge habe ich aber festgestellt, dass von der
    Bautätigkeit (?) direkt am Hbf noch nicht so viel dokumentiert ist, sondern nur die
    Hochbauten am anderen Ende der Strecke. Wurde am Europaplatz denn schon die
    Baugrube ausgehoben bzw. nördlich der Invalidenstr. die Baugrube trockengelegt ?
    Oder hat man dass nun alles erstmal wegen der Probleme im nachfolgenden Bauabschnitt
    (Vorratsbau unter der Stadtbahnbrücke) zurückgestellt ?


    Zum Vorratsbau am Hbf :
    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann wurde beim Vorratsbau unter der
    Stadtbahnbrücke bei der Bauausführung von den Bauplänen ( Bahnhofsdecke zu kurz ) abgewichen ! Da stellt sich doch Frage : Wer überwacht die Bauausführung bzw. wer ist dafür haftbar - auch noch nach 14 Jahren - zu machen ( ich beführte niemand ).
    Auch der Zeitdruck damals wegen der WM 2006 entschuldigt so was nicht.
    Wirklich unglaublich, wenn jetzt ein Vorratsbau abgerissen werden muß, weil beim Bau
    Murks passiert ist und noch schlimmer keiner der "Verantwortlichen" hat´s gemerkt oder
    nichts gesagt und hat dann einfach Sand drüber geschüttet.


    P.S. Da der Bau der "S21" in Berlin wohl "im günstigsten Fall" noch ein paar Jahre andauern wird, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, hierfür einen extra Themenbaum analog zur "U5" in diesem Forum anzulegen.

  • S-21 Verbindungsbauwerk Hbf-Nordring

    Zuletzt #1346


    Am Nordufer ruht seit längerer Zeit still der See, zuletzt hatte ich das erste entstehende Hochbauwerk südlich der Perleberger Brücke gezeigt. Hier noch einmal eine Ansicht von der Heidestraße aus:



    Zwischen der Nordseite der Perleberger Brücke und dem Friedrich-Krause-Ufer geht es jetzt auch weiter, ein großes Bohrgerät ist am Arbeiten. Links das bestehende Fernbahn-Überführungsbauwerk:



    In der Ecke Fennstraße/Heidestraße wird eine Bahnbrücke montiert. Im Hintergrund sieht man auch hier das Fernbahn-Überführungsbauwerk:



    Der Gleistrog ist erkennbar:



    Blick von der Perleberger Brücke über das Gelände Richtung Süden: