Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn, Wasserwege, Gebäude)

  • Mir ging es nicht um die ganze Diskussion, ich will den Individualverkehr nicht abschaffen, er ist wichtiger Teil des Verkehrsnetzes nur um das Argument dass der Herstellungsaufwand gegen die Bahn als solche spricht, denn, wenn überhaupt, ist das einer der grossen Vorteile.


    Was überproportional verfügbare Reservekapazitäten angeht, die gibt's zumindest in Berlin nicht, während der Stosszeiten ist praktisch alles draussen was fährt.

  • ^^ Hier mal einige Bilder vom - laut der Seite des Ingeniuerbüros KRONE - zweiten Platz des Wettbewerbs. Sieht dem Siegerentwurf von Walter. A. Noebel ziemlich ähnlich.


    2.Platz: Architekt: Bernhard Winking (die Bilder der Modelle sind spiegelverkehrt)
    http://www.ibkrone.de/pictures//projekte/00063_1.jpg
    http://www.ibkrone.de/pictures//projekte/00063_2_gross.jpg
    http://www.ibkrone.de/pictures//projekte/00063_3_gross.jpg


    Sieger: Architekt: Walter. A. Noebel
    http://www.noebel.de/Wettbewerbe/1999-RAT.gif


    Homepage Ingenieurbüro KRONE zur Rathausbrücke:
    http://www.ibkrone.de/projekt.php4?id=00063&kat=05#


    Homepage Walter A. Noebel:
    http://www.noebel.de/

  • Und gleich noch ne neue Brücke, die im Krieg zerstörte Brommybrücke zwischne F'Hain und Kreuzberg soll wieder errichtet werden bzw. ein Brückenneubau an gleicher Stelle.


    Nutzen dürfen sollen Sie nur Radfahrer, Fußgänger und BVG-Busse (eine Nutzung mit PKWs ist nicht vorgesehen, aber technisch möglich)


    So hat jetzt jedenfalls die BVV entschieden.


    Baubeginn könnte 2009/10 sein.


    http://www.morgenpost.de/conte…/09/07/berlin/920048.html

  • Wann sollen denn eigentlich die Bauarbeiten der neuen Tramlinie in der Wissenschaftsstadt Adlershof beginnen? Oder haben diese schon begonnen!?

  • Am Ostkreuz wir mittlerweile fleißig gebaut, jeden Tag an dem ich mit der S-Bahn vorbeifahren kann man die Veränderungen sehen.
    Einige Brückenelemente der Ringfernbahngleise sind mittlerweile ausgehoben und auch am Dach der unteren Bahnsteige wird kräftig gearbeitet um die provisorische Fußgängerbrücke zu bauen.



    Ein interessanter Bericht bei der Bahn über die weiteren Baumaßnahmen und voraussichtlichen Termine:


    http://www.s-bahn-berlin.de/aktuell/2007/296_ostkreuz.htm

  • ^ Den Artikel hatte ich auch gelesen. Wobei ich nicht verstehe, wieso man die Oberleitungsmasten als erstes, und das 3 Jahre vor der vrsl. Inbetriebnahme der Strecke errichtet...


    Erinnert mich an die U-Bahn-Schilder am Hbf, die jetzt mit rotem Klebeband durchgestrichen sind und in 2 oder 3 Jahren, wenn die U-Bahn vielleicht mal fährt, garantiert so vergammelt sind, dass sie dann erneuert werden müssen.

  • Hier mal die ersten Eindrücke der Ostkreuz Baustelle und einige Bilder, die verdeutlichen warum der Umbau so dringend nötig ist:



    ©2007 Jo-King

  • Umbau der Kreuzung Karl-Marx-Allee/Otto-Braun-Straße beginnt

    Knotenpunkt Karl-Marx-Allee/Otto-Braun-Straße einschließlich Grunerstraße bis Alexanderstraße werden grundhaft aus- und umgebaut.
    Neben den Straßenbauleistungen beinhaltet die Baumaßnahme die Weiterführung der Instandsetzungsarbeiten der Außenabdichtung des Straßentunnels „Alexanderplatz“.
    Ein vierstufiges Baukonzept wurde erarbeitet, dabei werden 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung bleiben. An der Kreuzung Karl-Marx-Allee/Otto-Braun-Straße werden Fußgängerampeln errichtet und infolge dessen der Fußgängertunnel unter Karl-Marx-Alle geschlossen und die Zugangsbereiche zurückgebaut.
    Die Bauarbeiten beginnen mit dem Aufbau der provisorischen Verkehrsführung für die 1. Bauphase am 11.10.2007 um 6 Uhr.
    Während der gesamten Bauzeit ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Es wird empfohlen den Bereich zu umfahren.;)


    Zielstellung ist die Gesamtbaumaßnahme im Frühjahr 2009 abzuschließen.
    Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen rund 2,5 Mio. Euro.


    Quelle:
    http://www.stadtentwicklung.be…h_0710/nachricht2831.html

  • Weiß zufällig jemand von euch, was auf dieser ehemaligen Gleißanlage am S-Bhf Hermannstraße gebaut wird? Da steht ja ein großer Kran und ein zweiter wird scheinbar derzeit auch hochgezogen.
    Am S-Bhf Neukölln wird ja nördlich auf dieser freien Sandfläche jetzt auch ein bisschen rumgebuddelt.

  • Am Bhf. Hermannstrasse sollte mal ein EKZ mit Nahversorgungsschwerpunkt entstehen, im gleichen Artikel (MoPo, ca. 1,5 - 2 Jahre her) wurde über eine Erweiterung des EKZ Wutzkyallee nachgedacht (nicht zu verwechseln mit den Gropiuspassagen). Merkwürdig, den Gropiuspassagen hat man eine Erweiterung verweigert und dem Estrelhotel untersagt Einzelhandel anzusiedeln. Da die Karl-Marx-Str., und die sollte durch die Untersagungen geschützt werden, schon lange keine überregionale Bedeutung mehr hat, ist diese Entwicklung für mich gar nicht nachvollziehbar.:Nieder: :Nieder:

  • Wer sich für bewegte Bilder der U-Bahnhofbaustelle am Pariser Platz interessiert, und das ganze Vereisungsverfahren etc. den wird der folgende Abendschaubericht glücklich machen.


    http://www.rbb-online.de/_/inc…=multimedia__6804873.html (Realplayer Movie)


    EDIT:


    Und wer Mehdorn über den Berliner Senat schimpfen hören will:



    Hartmut Mehdorn zu Gast bei der IHK Berlin - TV Berlin Video


    EDIT II:


    Wer über Bauvorhaben der BVG in 2008 informiert werden will, kann das hier tun:



    BVG-Baustellen 2008 - TV Berlin Video

  • U-Bahnhof Sanierungen

    Möglich dass das in Jo-Kings geposteten Video schon zur Sprache kommt (ich kanns mit der Verbindung grad nicht anzeigen).


    Die Morgenpost schreibt gestern jedenfalls:
    Die BVG will bis 2020 30 bis 40 der insgesamt 187 Stationen der U- und Hoch-Bahn sanieren. Die Mittel dafür sollen auch aus Landeszuschüssen für den generellen Erhalt der Infrastruktur kommen.
    Da bei der Sanierung viel Wert auf historische Details gelegt werden soll, ist auch mit bis zu 20% höheren Ausgaben pro Station zu rechnen.


    Angefangen wird nächstes Jahr (bei laufendem Betrieb) mit den Stationen Gleisdreieck, Kurfürstendamm, Voltastraße und Kottbusser Tor, die allesamt unter Denkmalschutz stehen.

  • Die City-West, ist bald dem Verkehrstechnischen Untergang geweiht:


    Die Spandauer Damm Brücke wird bis 2011 erneuert, an sechs Wochenenden muss sogar die Ringbahnstrecke gesperrt werden. Auf der Brücke selbst wird es zwei Fahrspuren geben, aber nur aus der Stadt raus.


    Da die Autobahnabfahrt und -auffahrt auch erneuert werden, gibt es die Abfahrtstelle dann nicht. Der Verkehr auf der Stadtautobahn wird auch eingeschränkt. Umleitungen des Spandauer Damms führen dann doch Wohngebiete. Könnt Ihr euch hier anschauen. Täglich sind das dann wohl so um die 230.000 Autos.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…rg-Verkehr;art270,2462194

  • Naja, die Farbe ist immer Geschmackssache.


    Es ist einfach so, dass wir die Straßenbahn meist mit den alten, gemütlichen Straßenbahnen in engen Kopfsteinpflastergassen assoziieren, als nostalgisches und gemütliches Verkehrsmittel.
    Ich mag auch sehr gern die Städte, wo die Situation noch so ist. (Tw. Lissabon etc.)


    Aus rein praktischer Sicht sind die neuen halt besser, da musss man mit dem modernen Outfit halt leben. Zum Glück gibt es ja nch ein paar Museumsbahnen, die ab und an fahren... Schöner fand ich sogar die ollen Tatras, trotz Treppenstufen und größere Enge innen.

  • Also ich finde das neue Design gar nicht so schlecht. Wenn ich es richtig verstehe, soll es sogar eine Hommage an den u.a. in Berlin geprägten Bauhausstil sein. Es ist mal was anderes. Aber es wird ja auch noch weiter andere Versionen auf den Straßen geben. Für die schöneren aber leider auch weniger effizienten historischen Modelle muss man ja eh meist ins Museum gehen.