Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn, Wasserwege, Gebäude)

  • Neue Straßenbahnstrecke Hauptbahnhof - Turmstraße

    Zuletzt hier


    Leider ist inzwischen klar, dass es mit Ende Juni nichts werden wird. Das wurde ja auch schon in verschiedenen Medien angedeutet, gerade erst hat die Berliner Woche berichtet. Die Arbeiten an Ampeln und öffentlicher Beleuchtung müssen noch abgeschlossen werden, wofür andere Landesunternehmen wie „infra Signal“ und „Stromnetz Berlin Licht“ verantwortlich sind. Zudem müssen noch diverse Straßen- und Gehwegarbeiten erledigt werden. Die Strecke selbst sieht weitestgehend fertiggestellt aus, ein paar Restarbeiten an und nahe einiger der neuen Haltestellen stehen aber auch noch aus.


    Wann zumindets die ersten Testfahrten stattfinden können, lässt sich nicht absehen. Hier ein paar aktuelle Eindrücke. Hier die Haltestelle Lübecker Straße, die bereits fertig möbliert ist:


    tram_turm01.jpg


    Ausstehende Fußgängerquerung und Straßenarbeiten am Kleinen Tiergarten:


    tram_turm02.jpg


    An der Ecke Wilsnacker Straße ist auch noch einiges zu tun:


    tram_turm03.jpg


    tram_turm04.jpg


    Kurz vor der Haltestelle Kriminalgericht finden auch noch Arbeiten statt:


    tram_turm05.jpg


    Und bitte nicht erneut eine sinnfreie „Diskussion“ pro/contra Straßenbahn aufmachen - zumindest nicht an dieser Stelle. :)

  • ^ Neue Straßenbahnstrecke Hauptbahnhof - Turmstraße

    Immerhin hat nun der Probebetrieb auf der neuen Strecke begonnen, berichtet die Berliner Zeitung.


    Da sich u. a. die Arbeiten an den Ampeln in die Länge ziehen, dauert es wohl noch bis zur regulären Inbetriebnahme. Als wahrscheinlich wird das zweite September-Wochenende angesehen. Eine offizielle Info der BVG gibt es allerdings noch nicht.

  • Das Dach vom Ostbahnhof wird nach wie vor saniert.




    imgp2123ief7f.jpg



    Der östliche Teil scheint soweit schon fertig zu sein


    imgp2127n2ewr.jpg



    In der Mitte ist man gerade dabei die Konstruktion zu erneuern


    imgp2128j5fex.jpg



    Mich wundert es ja eh, dass Dacharbeiten bei laufenden Betrieb erlaubt sind. Entsprechend sieht es auch im Innenraum aus.

    Das ist ein einziger Stangenwald auf den Bahnsteigen. Das ist schon ziemlich heftig und so mancher Fahrgast wird sich bestimmt fragen, was hier los ist.




    imgp2131l0ifj.jpg



    Die Unterführungen sind natürlich auch in keinem guten Zustand mehr und abends geht hier bestimmt keiner gern durch. Ich denke und hoffe, man saniert die gesamte Halle.


    Was allerdings wirklich gut aussieht ist die Natursteinwand.




    imgp2136aeck5.jpg



    Das sieht schon sehr ordentlich aus, dazu die neuen Fenster plus Rahmen


    imgp2137tfcob.jpg



    Schade allerdings dass Deutsche Bahn und Ästhetik so gar nicht zusammenpassen.

    So lobenswert die aufwendige Dacherneuerung auch sein mag, wenn am Ende wieder dieser Wellblechcharakter dabei rauskommt - fast genauso grauenvoll wie am Ostkreuz - dann finde ich das einfach furchbar


    imgp213919cy6.jpg



    Ich finde sowas sieht einfach nur billig aus.

    Immerhin wird es nach der Sanierung wieder lichtdurchflutet im Bahnhof sein. .


    imgp214064iih.jpg



    Und noch einmal der Blick von aussen mit der gewaltigen Stützkonstruktion


    imgp2142ldfcq.jpg



    Und diese Konstruktion hängt auch noch quer über dem Dach. Sollte mindestens noch ein Jahr dauern, aber immhin sieht man mal Fortschritte.


    imgp2205acd0b.jpg

  • Wieder Verzögerung der neue Strecke Der S 15 ??


    Wie das RBB heute berichtet hat, droht erneut der Termin der neue S Bahn Strecke zwischen ( Gesundbrunnen) Wedding & Hauptbahnhof.

    Ursprünglich sollte die Strecke schon 2017 in Betrieb sein.


    Grund dafür sind; Material- und Lieferengpässe und unklar ist Auch wann elektrotechnische Komponenten für die Stromversorgung geliefert werden können.

    Ziel der Eröffnung ist es Dezember dieses Jahres.


    Man hofft das es bitte nicht wieder zu Verzögerungen Kommt. Kurze Strecke und einer der komplizierten Baustelle der S-Bahn.


    RBB : wieder Verzögerung der City s Bahn ?

  • Am U -Bhf Pankstraße tut sich zzt. Sehr wenig am Sanierten & neuer Aufzug+ Ausgang.


    Und wiedernal wurde die Fertigstellung zum 2 Mal verschoben. Ursprünglich sollte das Projekt dieses Jahres Januar 2023 abgeschlossen sein stattdessen um 1 Jahr wieder verlängert.

    Hoffentlich wird es was dieses Jahres Dezember.


    © Johannes9065 ( heute)


    Zuletzt hier ( April 2023 )

    U Bhf Pankstraße, hier Ist noch eigenes zu tun.. leider sehr langsamen Tempo ⬇️

    dsc_0477x4cb2.jpg


    Info / Verzögerung ⬇️

    dsc_04762fxe3b.jpg


    Aufzug/ neuer 3 Ein / Ausgang ⬇️

    dsc_04750xchv.jpg


    Sanierter Ausgang ⬇️

    dsc_04741ccmu.jpg

  • Am U-Bahnhof Klosterstraße ist ein schicker Aufzug entstanden:


    bild5sicb2.jpg


    Am U-Bahnhof Spittelmarkt geht die Decken- und Uferwandsanierung voran. Das wurde ja vor einigen Jahren teils schon mal gemacht, offenbar gab es aber Feuchtigkeitsprobleme.

    bild8jqfh0.jpg


    Auch die Vorrichtungen für die indirekte und direkte Beleuchtung entlang der Säulen wird wieder angebracht

    bild9ihi5x.jpg


    bild10kzcgw.jpg


    Alle Bilder von mir, aufgenommen am 12.08.2023


    d.

  • Umbau Zentraler Omnibus-Bahnhof (ZOB), neues Abfertigungsgebäude

    Zuletzt hier


    Update zum Baufortschritt. Das neue Abfertigungsgebäude wurde bereits abgerüstet, aber die Fassade ist noch nicht komplett und auch sonst ist noch einiges zu tun. Ich bin gespannt, ob es dieses Jahr noch fertiggestellt und eröffnet wird:


    zob01.jpg


    zob02.jpg


    zob03.jpg


    zob04.jpg


    zob05.jpg


    Am Messedamm wurden weitere Bereiche neu gepflastert und man hat wieder mehr Platz, um an der Nordseite des IBIS-Hotels zu den Bussteigen zu gelangen:


    zob06.jpg


    zob07.jpg

  • ... nicht ganz schlecht mein Eindruck. Allerdings registriere ich viele Mängel in den Details die man hätte besser und ästhetischer lösen können und gerade gutgestaltete Details machen das gewisse “Etwas“ aus. So wie z.B. die Verkleidungsbleche der Dächer, mal stoßen sie in einem spitzen Winkel aufeinander mal in einer Rundung. Überhaupt hätten mehr Rundungen dem gesamten Ensemble sehr viel mehr Eleganz verleihen können. Wenn schon das zentrale Gebäude eine Rundung aufweist hätte man das ebensogut in den Schutzdächern aufgreifen können, oder die Ecken des Hauptgebäudes ebenfalls abrunden können. Die große Röhre auf dem Hauptdach erschließt sich mir ebensowenig. Und leider wiedereinmal ein Fall wo die Beschriftung (die erklärt, was das Ganze eigentlich darstellt), Innen angebracht wurde und nicht Außen. Ich versteh's nicht. So werden wieder einige Buchstaben zerteilt und die Lesbarkeit unnötigerweise vermindert. Für einen Grafiker wie mich ein Graus! Positiv finde ich die Wahl des grünlichen Glases, und die dunklen Fensterrahmen.

    Noch als Nachtrag, ich hätte zumindest eine Art Hervorhebung der Buchstaben Z...O...B erwartet oder eine Installation nur dieser drei Buchstaben in roter Neonschrift auf dem Dach. Denn alle kennen nur den Kurzbegriff ZOB der auch so auf allen Hinweisschildern vertreten ist. Vielleicht eine Anregung? .... Herr schmeiß Phantasie vom Himmel! ... nur ein Bißchen ganz viel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Camondo ()

  • Seit heute wurde begonnen an der Höhe Schönhauser Allee/ Gleimstraße/Stargarder bis Höhe Eberswalder Straße Danzingerstraße Fahrradstraße. Die Länge beträgt ca 720 Meter und dafür verlieren Autofahrer eine Spur plus Parkzone. Ende Herbst dieses Jahres soll das abgeschlossen sein.

    Für mich ehr mehr Chaos bzw. Stau ist zu Rechnen. Die Straße war vor Beginn der Baumaßnahmen ein Chaos während der Berufzeit.


    Quelle BZ.

    Die Schönhauser Allee wird jetzt zur Rad-Allee ( Titelseite)

  • Am U -Bhf Seestraße wird seit über 1 Jahr an einen neuen Ausgang , Sanierten -Bahnstieg & Sanierung des U- Bhf und ein neues Aufzug gearbeitet Richtung Alt-Tegel .

    Ein Größter Teil des Projekt ist abgeschlossen. Seit paar Wochen steht ein neues Aufzug in Betrieb Richtung Alt -Tegel. ( Kurt Schumacher Platz ( wegen Bauarbeiten bis voraussichtlich Frühjahr 2025 .

    © Johannes9065 ( heute)


    ⬇️fast fertigen Bhf Richtung Alt -Tegel

    dsc_0516c7fe5.jpg

    &

    dsc_0515ncf5t.jpg

    Altes & Sanierten Ein / Ausgang zum U Bhf⬇️

    ( ein 2 kommt noch Richtung/ Ausgang Seestraße/ Müllerstraße) 15.12.23 vorraussichtlich.

    dsc_0514xmcht.jpg

    Info ⬇️

    dsc_05130ecch.jpg

    Neuer Aufzug in Betrieb nur Richtung Alt-Tegel⬇️

    ( wegen Bauarbeiten bis 2025 bzw.

    Kurt-Schumacher Platz)

    dsc_051224id4f.jpg

  • Heute um Punkt 12 Uhr geht die M10 im Betrieb von Warschauer Straße über Hauptbahnhof bis zum U Bhf Turmstraße.


    Zuletzt hier


    Die Haltestelle U Bhf Turmstraße hat zurzeit die längste kernanlage der Straßenbahn Berlin. Leider kommt nicht bei jedem Bewohner in Moabit die Freude, dass die Tram verlängert wurde. Gründe sind, mehr Verkehr / Chaos Und vorallem am Ende der Haltestelle Turmstraße können Bewohner nicht mehr die Straße Der Übergang Höhe Thusnelda-Allee zur Jonasstraße überqueren.

    Dadurch müssen Einwohner ein Umweg nehmen , da die Kernanlage den Gehweg sperrt. Die BVG kann die Wut der Bewohner verstehen. Möglich ist der Gehweg wieder erst frei, wenn die M10 nach Jungfernheide verlängert wird. Erst da kann man den Umweg wieder wegnehmen. Auch Inhaberin vom Café Jonas ist verärgert , dass ihre Stammkunden ein Umweg nehmen müssen. Sie selbst meinte ,dass die Mehrheit der Kunden verärgert sind. Für mich eine Freude das es endlich los geht heute aber auch nachvollziehbar für die Einwohner.


    BZ Beitrag

    Am 2.9.23 ⬇️


    Neue Tram in Moabit ärgert Fußgänger mit Umwegen


    Wer mehr Info über die Strecke wissen will der neue Führungen der Bussen, Tram neue Haltestelle , kosten und mehr hat die BVG ( per PDF) eine Seite erstellt.


    BVG Info Tram m 10

  • ^ heute habe ich mal ein " kurzes" Überblick gemacht an der neue Strecke der M10 an den zwei Haltestelle; U Bhf Turmstraße & Kriminalgericht - Moabit. Die Strecke

    ( Tram )war gut überfüllt


    © Johannes9065


    Turmstraße ⬇️

    img_20230909_163928tec0l.jpg

    Pause Raum ⬇️ der BVG Mitarbeiter

    img_20230909_164100pcig8.jpg

    & Kernanlage

    dsc_0493g8d6p.jpg

    &


    screenshot_20230909-1shfv6.png

    Ende der Kernanlage ⬆️

    img_20230909_164416p4fiu.jpg

    & Blick von etwas hinten ⬇️

    img_20230909_164032h7i5e.jpg


    Haltstelle: Kriminalgericht Moabit ⬇️

    img_20230909_164828s4i4z.jpg



    dsc_04873xeh5.jpg

    &

    dsc_0489taeah.jpg

  • Seit heute wurde begonnen an der Höhe Schönhauser Allee/ Gleimstraße/Stargarder bis Höhe Eberswalder Straße Danzingerstraße Fahrradstraße.

    ...

    Das wird keine Fahrradstrasse (geht ja bei einer Hauptstrasse auch gar nicht) sondern es werden Fahrradwege neu eingerichtet. Bisher haben an der Stelle der Radwege (rechter Fahrstreifen) Autos geparkt. Es ändert also für den Berufsverkehr gar nichts.


    Zitat gekürzt.

  • Dachsanierung Ostbahnhof

    Zuletzt hier und hier


    Die Berliner Zeitung berichtet (in einem bisher kostenlos zugänglichen Artikel) recht ausführlich über den Baufortschritt am Berliner Ostbahnhof. Dabei kommen Beteiligte der Projektleitung zu Wort und es werden auch ein paar interessante Fotos von der Baustelle gezeigt,


    Mittlerweile werden die Gesamtkosten der Hallendacherneuerung mit ca. 120 Mio. € veranschlagt, die Arbeiten werden noch mind. drei Jahre andauern.


    Rund ein Drittel der Gleishalle ist bereits erneuert und besteht nun aus Klarglas (insgesamt 4860 jeweils ca. 70 kg schwere Scheiben), da das frühere Drahtglas nicht mehr verbaut werden darf. Dadurch wird der Bahnsteigbereich heller.


    Man plant und hofft, künftig die Tauben draußen halten zu können. Für entsprechende Vergrämungsmaßnahmen sind rund eine Mio. € eingeplant.


    Bisher sei man im Rahmenterminplan geblieben, allerdings gebe es nicht allzu viel terminlichen Spielraum. Laut Projektplan sollen die Nord- und die Südhalle im vierten Quartal 2024 in Betrieb genomen werden, im 2. Quartal 2025 ist der Abbau der Schutzbrücke vorgesehen.


    Ein dritter Bauabschnitt wird vrsl. bis 2026 dauern und alte Bauteile aus dem 19. Jahrhundert betreffen, so z. B. die Erneuerung der Schrägzuganker von 1886.

  • B- Bhf Schöneweide


    Man ist weit am Ziel angekommen. Demnächst,kann auch der Alte/ neue & Sanierten Ausgang wieder zugänglich sein am Ausgang Sterndamm. Noch muss man ein Umweg nehmen am anderen Ausgang. Auch neben den S & Regional Bhf erneuert auch die BVG ihre Strecke ( Tram)


    © Johannes_9065 heute


    Zuletzt hier & Hier


    Links von Bild Regionalbahnhof ⬇️ S- Weide

    img_20230922_154916iyi7y.jpg

    &⬇️

    img_20230922_155023r8ilh.jpg


    S - Bhf S- Weide ⬇️

    img_20230922_154949frcxm.jpg

    &⬇️

    dsc_0522lfd9d.jpg


    Nicht Mehr lange, kann man den alten & sanierten/ Neubau Ausgang zum Bhf & Ausgang Sterndamm benutzen ⬇️

    img_20230922_154749jidjr.jpg

    & Neubau Ausgang ⬇️ noch ist Geduld angesagt

    dsc_0521q8cre.jpg


    Tram Erneuerung der BVG ⬇️

    dsc_0526u4c31.jpg

    &

    dsc_052789dji.jpg

  • Der Tagesspiegel berichtet in einem Bezahlartikel, dass die DB den Berliner Hauptbahnhof umbauen wolle.


    Viel Konkretes steht gar nicht drin. Laut Berlins Bahnchef Kaczmarek geht es um die oberen Fernbahnsteige, die aufgrund der steigenden Fahrgastzahlen häufig überfüllt sind und wo es dann zu Gedrängel kommt. Entweder müsse man zusätzliche Ausgänge bauen oder die Flächen auf den Bahnsteigen vergrößern. Insbesondere gäbe es entlang der großen Lichtöffnungen mit Blick auf unteren Ebenen kritische Engstellen. Würde man hier umbauen, käme es allerdings erneut zu Auseinandersetzungen mit GMP Architekten.


    Angeblich lägen von den 50 größten deutschen Bahnhöfen allein 24 in Berlin. Hier wäre die Zahl der Reisenden in den letzten 10 Jahren um 30 % gestiegen.


    Auch auf weiteren Bahnhöfen auf der Stadtbahnstrecke wie Alexanderplatz, Friedrichstraße und Zoologischer Garten müssten die Bahnsteige umgebaut werden. Wie genau wird nicht gesagt.


    Des Weiteren sollen zusätzliche Bahngleise in Berlin eingezäunt werden, um Störungen durch Personen auf den Gleisen zu reduzieren. Zudem bestätigt Kaczmarek, dass die neue S-Bahnstrecke vom Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof nicht mehr 2023 starten wird. Ein Termin für 2024 könne man noch nicht nennen, nach aktuellem Stand soll es aber nächstes Jahr klappen. Ganz bestimmt. 🙂