Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn, Wasserwege, Gebäude)

• Spandauer Horn - Fahrrinnenanpassung an der Spreemündung

Zuletzt hier

Hier scheint man soweit fertig zu sein. Die alte Spundwand/Uferlinie ist komplett zurückgebaut und verschwunden, hinter der neuen zurückgesetzten Spundwand wartet die frische Böschung auf ihren Bewuchs. Noch ist ein Ponton mir Bagger vor Ort, daher ist die neue Fahrrinne wohl noch nicht freigegeben:

spandauer_horn01.jpg

• ERNEUERUNG der Elsenbrücke / Neubau Ersatzbrücke.

Zuletzt hier

Am 15.Oktober 2025 , wurde der 400 Tonnen schwere Mittelteil der neuen Elsenbrücke erfolgreich eingehoben / eingebaut. Anfang 2026 , soll die Brücke für den Verkehr freigegeben werden.

Hier ( Linkedin.com ) , hat ein Mitglied paar Bilder hochgeladen.

Hier 2 Bilder ( geurlt)

Ein Blick von oben aus Höhe aus der :Spree

Bild 1

Bild 2 ( Rest, siehe Link)

• Ostbahnhof Modernisierung

Zuletzt hier ( Bericht ) & Zuvor hier ( Bild Update)

Der BHF: Ostbahnhof ist zum größten Teil abgeschlossen. Vorallem am Innenbereich ( Halle)

© Johannes_9065 / heute.

Blick S Bhf / Halle ⬇️

DSC-1003-2.jpg

&

DSC-1005-2.jpg

Blick Höhe : Warschauer Straße ⬇️

DSC-1007-2.jpg

⬇️ Da stand zuvor der Portel Kran - Gleis ( rotes Symbol)

Noch wurde es nicht abgebaut bzw. Entfernt.

DSC-1008-2.jpg

Außerhalb der Halle ⬇️

DSC-1009-2.jpg

• Wiederaufbau Stammstrecke Heidekrautbahn Basdorf -Wilhelmsruh

Heute : Von Bhf :Wilhelmsruh

Zuletzt hier

( * Genehmigung zur Verwendung im DAF liegt mir vor)

Danke alle © Kerstin D.

Bhf : Wilhelmsruh ⬇️

c33b86d7f0aa4fcfa6d52c8f8ddeaa01.jpg

Blick auf der Baustelle, wo Zukünftig der neue Bahnhof ( ein Teil) der Heidekrautbahn entstehen soll. ⬇️

53c066a56b614f3f8442464d7831eb92.jpg

&

43feb9fd80c0451ab24ae0c98b166189.jpg

&

IMG_20251113_WA0051.jpg

&

IMG_20251113_WA0052.jpg

&

f5bd587678d442dab4cfbaff6e65700c.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Copyright ( © ) Symbol hinzufügt

• Neues Fahrradparkhaus am Bhf : Schöneweide

Zuletzt hier & Hier.

Demnächst beginnt man mit den Neubau des Fahrradparkhaus.

© Johannes_9065 / heute

Ob es damit zutun hat fraglich .⬇️

DSC_1005_2.jpg

Zumindest hier soll es entstehen. Vorne das alte Eingang des Bhf: Schöneweide ( Links) ⬇️

DSC_1006_2.jpg

Noch altes Fahrradplätze ⬇️

DSC_1007_2.jpg

• Ersatzneubau Bahnbrücken in Lichtenberg über die Ostbahn und die Nöldnerstraße

Zuletzt hier

Laut DB ist die Fertigstellung 2025. Das komplette Projekt erst 2028. Die Schutzwände für Bewohner, steht bereits.

© Johannes_9065 / heute.

DSC_1006_2.jpg

&

DSC_1007_2.jpg

&

DSC_1008_2.jpg

&

IMG_20251127_155752.jpg

• Es bleibt mir unbegreiflich, wie der Straßenbaulastträger (in diesem Fall wohl die Stadt Berlin) beim Neubau einer Eisenbahnüberführung nicht auf der Herstellung der Regelbreiten für die Gehwege bestehen kann. Ja, das hätte die Stadt bezahlen müssen, aber sollte es das nicht wert sein?!

• ^ Also ich sehe da auf beiden Fahrbahnseiten noch erhebliches Platzpotenzial. Bei 16,5m Stützweite hätte man hier völlig unproblematisch Platz für eine Hauptverkehrsstrasse mit Busverkehr sowie breite Fußwege und Radfahrstreifen auf beiden Seiten. Man müsste nur auf die kostenfreien Parkplätze auf beiden Straßenseiten verzichten, eine finanzielle Beteiligung der Stadt Berlin an einer Aufweitung der Stützweite wäre nichts anderes als eine Subvention dieser.

• Ostbahnhof Modernisierung
    Zweiter Bauabschnitt abgeschlossen

zuletzt hier

Am heutigen Mittwoch (03.12.25) wurde der zweite von drei Bauabschnitten offiziell abgeschlossen.

Der zweite Bauabschnitt umfasst die Modernisierung der Gleishallen insbesondere die Hallendach-Erneuerung.

Die restliche Modernisierung (3. Bauabschnitt) dauert noch bis Ende 2027.

Hier die Verantwortlichen bei der Feier zum Abschluss der Hallendach-Erneuerung am 03.12.25:

Ost4.jpg

u.a. ganz links Ute Bonde (Verkehrssenatorin) und ganz rechts Alexander Kaczmarek (DB-Konzernbevollmächtigter für Berlin-Brandenburg)

Die beiden rund 100 Jahre alten Gleishallen mit den modernisierten halbrunden Dächern aus Glas und Stahl:

Ost6.jpg

Der Ostbahnhof von oben mit dem erneuerten Dach:

Ost2.jpg

Ost3.jpg

Ost1.jpg

Alle Bilder © Deutsche Bahn AG

Quelle:

https://mediathek.deutschebahn…id=8533620#prevId=8544628

https://www.rbb24.de/panorama/…ierung-abgeschlossen.html

• ^… Danke Merlin, ehrlich gesagt gefällt mir der Bahnhof jetzt in der Draufsicht besser als in der Innenansicht. Ich hatte es mir im Innern doch wesentlich heller vorgestellt.

Was in der Draufsicht quasi als Nebenprodukt, aber absolut ins Auge sticht, ist das ungeheure Potential an Brachen und enormen Parkplätzen, die da noch um den Bahnhof selbst herum existieren. Welch eine köstliche Herausforderung für die Zukunft hier ein gerüttelt Maß an Urbanität spriessen zu lassen.

• Dem stimme ich zu. Ich fand die roten Baugerüste oder Stützen im Inneren während er Bauzeit, die man auf Bild 2 noch sehen kann, eigentlich ganz nett.

• ich finde die Farbpalette, die im Grunde das meiste was Bahn und Bahnhöfe betrifft hierzulande existiert, auch extrem ermüdend und unglaublich langweilig. man könnte auch sagen deprimierend uninspiriert. Entweder ist es grau oder blau. In meinen Augen gehen jegliche Architekturvarianten dabei unter. Vollkommen egal ob es der HBF ist, oder Ostbahnhof, oder Ostkreuz oder Spandau - sieht für mich alles gleich aus. Im Grunde ist es so (aber vielleicht geht es ja auch nur mir so) das man die jeweiligen Orte und Ihre vielleicht leicht variierende Architektur vollkommen ignoriert. Ausblendet.

Aber da wir ja hier auch Wettertechnisch mehrheitlich im Grau-Bereich unterwegs sind, ist es wohl konsequent. Natürlich alles subjektiv. Bevor das jemand bemängelt sei das noch angefügt.

• Spandauer Horn - Fahrrinnenanpassung an der Spreemündung

Zuletzt hier

Ein Blick von der Juliusturmbrücke. Es sieht soweit alles fertig aus (allerdings ist bisher kein neuer Uferweg erkennbar). Die Betonnung lässt darauf schließen, dass die Schiffe noch Abstand halten müssen und der abgeknabberte Teil noch nicht befahren weden darf:

spandauer_horn01.jpg

spandauer_horn02.jpg

• Sanierten Ein/ Ausgang U -Bhf Pankstraße & neues Aufzug

Zuletzt hier

Nach über 1. Jahr heute ein Update. Nach mehrere Verzögerung , ist endlich das neue Aufzug seit Dezember 2025 ( wenn ich nicht falsch liege) im Betrieb. Sollte es wiedernal nicht zu Verzögerungen kommen, soll der 2. Ausgang am 10.4.26 öffnen ( siehe zu Letzt hier Markierung ).

Am unteren U- Bhf Bereich fehlen die digitale Abfahrtszeiten & noch ist ein Teil der Decken & Fassaden noch Arbeit.

© Johannes_9065

Blick 1 : unteren Bereich am U Bhf:

DSC_1056_3.jpg

&

DSC_1063_2.jpg

&

IMG_20260113_182548.jpg

&

Aufzug : Oben & Unten.

DSC_1060_2.jpg

&

DSC_1062_2.jpg

& Oben ⬇️

DSC_1064_2.jpg

3 neuer Ein & Ausgang ( im Bau ) ⬇️

DSC-1065-2.jpg

Apropos : Was das bedeutet, wurde heute auf : entwicklungsstadt.de berichtet. An allen Bewohner in dieser Umgebung.

Titel & Quelle : Sanierungsgebiet Badstraße/Pankstraße: Was die Haushaltsbefragung für Anwohnende bedeutet.

⬇️

DSC_1057_3.jpg

• ERNEUERUNG der Elsenbrücke / Neubau Ersatzbrücke.

( Teil der Eröffnung verschoben )

Zuletzt hier

Wie die BZ heute berichtet hat , verschiebt sich ein Teil der neuen Elsenbrücke erneut Höhe: Nordwestliche Teil .

Ursprünglich war der Plan der Eröffnung letztes Jahr Dezember dann auf Januar 2026 jetzt, wenn nix im Wege steht voraussichtlich Feburar dieses Jahres.

Grund der Verschiebung ist wegen der starken Minusgrade. So konnte der Bau nicht fortgesetzt werden. Noch ist Geduld und weiterhin mit Stau zu rechnen.

• Sanierung & Neubau des Waisentunnel.

Ein Update bzw. Offizielle Daten über die Sanierung & Neubau des Waisentunnel. 865 Meter Gesamtlänge.

Zuvor Hier wurde berichtet, das der Waisentunnel Ende des Jahres ( 2025 ) erneuert wird & Ende 2028 fertig wird.

Kosten: 55 Mio zuvor.

Nun gibt es Offiziell grünes Licht & die Kosten dafür höher & Jahr später als geplant.

Laut BZ ist der Plan Frühjahr nächstes Jahres geplant. Fertigstellung Ende 2029 oder Anfang 2030 .Die Kosten auf : 77 Mio. Euro. ( Kann noch höher ausfallen)

Die größte Herausforderung: Der Schiffsverkehr soll während der Bauarbeiten passieren können bzw. Nicht gestört werden.

Hier wird bald in 3 Abschnitten den Bau erfolgen.

( Siehe verlinken Link / BZ ) & Berliner Morgenpost ( bezahlbar)

• Neue Betriebszentrale S-Bahn Berlin

Die DB hat auf Linkedin ein update zum geplanten Bau der neuen zentralen Leitstelle in Schöneweide gepostet - eine Visualisierung gibt es auch:

r6cewwk4.jpg

©DB Engineering & Consulting

An dem neuen Standort soll zukünftig die räumliche Trennung zwischen der Betriebszentrale (Steuerung von Signalen und Weichen, Netzkoordination, Disposition und Notfallleitstelle) in Halensee und der Transportleitung (Störungsbehebung im Transportablauf) in Schöneweide aufgehoben werden. Ein Datum für den Baubeginn wurde noch nicht genannt.

Zusammen mit der Aufwertung des Bahnhofs (incl. neuem Fahrradparkhaus), der neuen Linie S15 (ab März 2026) und den S21-Projekten wird Schöneweide als Knotenpunkt somit weiter an Bedeutung gewinnen.

• Die zentrale Leitstelle entsteht laut Beitrag am S-Bahnhof Johannisthal, wo auch die Hauptwerkstatt liegt (daher hieß der Bahnhof mal Betriebsbahnhof Schöneweide). Die Verkehrsdrehscheibe Schöneweide inkl. S-Bahnhof ist ein anderer Standort (wenngleich in der Nähe). Dort entsteht auch das Fahrradparkhaus.

Künftig wird es ja noch komplizierter, wenn in Ober- und Niederschöneweide der Doppel-Betriebshof für die E-Busse entsteht. Zusätzlich wird im näheren Umkreis ja auch noch ein großer Tram-Betriebsbahnhof entstehen, der aber immerhin in Adlershof.

P.S.: Meines Wissens wird S21 für Schöneweide nur indirekt von Bedeutung sein. Eine direkte Einbindung ist mE nicht vorgesehen.

• ^ Stimmt seit 2020 wurde der Bahnhof umbenannt aber liegt in der Nähe am Bhf: Schöneweide.

Ich finde die Runden schwarzen Ecken des Gebäude schön, wenn es so bleibt wie bei der Visu + die Farbe.

& Wegen Doppel-Betriebshof für die E-Busse & Tram -Betriebsbahnhof die gehören ja der BVG.

Was meinst du damit mit : Künftig komplizierter jan85 ?