Kulturmeile/City-Boulevard

  • Zitat von Wagahai

    Der Überweg an der Oper ist wohl weggefallen. Es bleibt also beim Kellerasselerlebnis auf Fußstrecke von Oper zur Kulturmeile/Südseite.

    Meinst Du einen geplanten Überweg?


    War dort nicht früher eine Fußgängerbrücke über die Kulturmeile, diesen Eindruck bekam ich bei der Leichtstrukturenausstellung?


    Hier muß vielleicht @derstuttgarter ran, der weiß das!

  • StZ vom 25.10.05:


    Heute wird der Technische Ausschuss über den Stand der Palnungen informiert:
    3 Deckel bis zur WM zeitlich eng, das gelte besonders für den Deckel Charlottenplatz-Süd, Verwaltung überlege daher, zunächst primär die Deckel Wilhelmpalais und Staatsgalerie umzusetzen.

  • Aus StZ 26.10.05


    - Planer Sobek: der komplizierteste Deckel zwischen Waisenhaus und HH am Charlottenplatz, sei Risiko für den sehr ehrgeizigen Zeitplan, folglich lieber zuerst nur zwei Deckel bis zur WM realisieren


    CDU: alle drei Deckel, sofort, will aber während der Titelkämpfe keine Baustelle auf der K.A.-Str. haben
    SPD: Möglicher Weise Deckel/Staatsgalerie entbehrlich und doof, weil dieser nicht ebenerdig gebaut werden könne
    Grüne: Unschlüssig


    Einig alle: Wilhelm-Hofmann-Steg "städtebauliche Sünde", die abgerissen gehöre.
    Weiter: Passanten würden durch Überquerung weder qualitativ noch quantitativ profitieren, lediglich Kulturmeile durch Grünflächen aufgewertet.

  • Zitat von derstuttgarter

    Der OB gibt über 6 Millionen aus um den Leuten Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Für einen völlig sinnlosen Deckel der nur vom Balkon der Stadtbücherei aus zu sehen ist. Man sollte meinen der Staat in Deutschland schwimmt im Geld wie Dagobert Duck und hat das Geld übrig zum aus dem Fenster werfen. Daß sich Politiker in diesen Tagen mit solchen Projekten überhaupt befassen ist eine Frechheit.

    :applaus:
    Es ist Mittwoch, der 26. Oktober 2005.
    Max BGF unterstreicht jeden einzelnen Satz eines Beitrags vomStuttgarter.



    Heißt: Allein tagsüber täglich 4200 * 220 Meter Umweg samt Wartezeiten für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer an neu zu schaffenden Ampeln ist zuzumuten. Weil der bestehende Steg eine "städtebauliche Sünde" sei, die abgerissen gehöre.


    Sagen die letztes Jahr das Rathaus mit einem der weltweit häßlichsten Stadtzeichen, dem noch dazu unter Denkmalschutz stehenden Rathausturm, konservierend renoviert haben. Die also finden dieses nützliche, unauffällige Brücklein häßlich genug es abzureißen. Ihren landauf landab nur Kopfschütteln hervorrufenden Rathausturm hingegen finden jene besonders erhaltenswert. Daß dieser mehr an Image kostet als man mit diesen Kulturmeilendeckeln und manch anderem gelungenen Neubau wird ausgleichen können, scheint nur den Rathausinsassen entgangen.

  • Max: zustimme.


    absehbar worauf das rausläuft: nachdem der steg weg ist, wird im betrieb die verkehrsbehinderung deutlich und es wird ein neuer steg installiert , der nochmal so teuer wird wie die deckel.

  • limazulu, ist zu befürchten.


    Derzeit zeichnet sich ab:
    - Kostensteigerungen sind schon offen angesagt.
    - Termin für alle drei Deckel ist offenbar nicht einzuhalten
    - Bis zur WM wird nur ein Deckel realisiert und zwar genau der wegen dem der Steg wegkommt, denn der eine andere ist wohl komplizierter und der andere ungünstiger gelegen.
    - Während der WM könnte man dort gleich Baugerät für danach stehen lassen ;)
    - Nach der WM kommt Druck aus der Sache und die ausstehenden Deckel liegen zunächst auf Eis. Dann wird man an Planungen für die Kulturmeilen-Gesamtgestaltung gehen. Der eine realisierte Deckel dürfte dann wider alle Beteuerungen die Planungen einengen.
    - Nach der WM werden auch die Stadtoberen feststellen, was jemand mit gesundem Menschenverstand heute schon erkennt:
    Die paar auswärtigen WM-Besucher, die überhaupt zur Kulturmeile vorstossen, werden sich kaum an der B14 stören, sondern die Staatsgalerien genießen - wenn schon. Könnte damit zusammenhängen, daß es in jeder größeren Stadt der Welt ein paar mehrspurige Verkehrsschneisen gibt - nur in der Autoerfinderstadt wird dieser manische Popanz aufgebaut.


    Mir hat noch nie jemand erzählt, der Prado sei schön, aber die breite Straße davor müsse weg. Ähnliche Straßen finden sich vor vielen bedeutenden Mussen der Welt.


    Ich bin auch für die große Kulturmeilenüberdeckelung. Aber für die einheimischen "Dauergäste", nicht weil ein paar Hundert WM-Besucher sich am einmaligen Anblick stören könnten - wenn sie denn so Sensibelchen wären, wie die Deutschen geworden sind.

  • Gestrige Gemeinderatssitzung

    Die gestrige Gemeinderatssitzung erbrachte (Ergänzung zu @Wagahais Beitrag):
    - noch kein Baubeschluß
    - SPD würde auf den südlichen Deckel verzichten
    - Die Grünen wollen nur den Deckel bei der Stadtbücherei, also Überfurt weg
    - CDU will alle drei Deckel. Achtung: Dem Finanzbürgermeister geht es dabei wohl in erster Linie um die Landeszuschüsse, die nur wegen WM flössen...


    Hauptsache
    Am Donnerstag traf der Gemeinderat allerdings keine Entscheidung. Die Planungen laufen einfach weiter. Das Gremium erteilte einen entsprechenden Auftrag an Sobek und stellt mit weiteren 425 000 Euro nunmehr insgesamt 775 000 Euro für die Planung zur Verfügung. Die Entscheidung, ob tatsächlich drei Deckel bis zur WM gebaut werden sollen, muss aber zwangsläufig am 8. Dezember fallen, wenn über das weitere Verfahren entschieden wird.


    Quelle: http://www.szbz.de/ueberregional/stuttgart/Artikel253492.cfm


    Ist Herr Sobek nicht Uniprofessor?


    Jedenfalls hat er das kurze offene Zeitfenster der Geschichte vor der WM geschickt genutzt. Zu seinem Nutzen und mit euphorischer Mithilfe manch Eines.

  • Laut StZ vom 09.11.05 hält der Stadtrat den Staatsgalerie-Deckel bei Zeitknappheit für am ehesten verzichtbar.
    Planer Karajan rechnet mit Stau am Charlottenplatz in Nähe des abzureißenden Hoffmann-Stegs (Gottchen, wie schlimm :D).


    Heute war ich kurz auf meinem "Wunschboulevärdle" unterwegs. Alle Achtung, die Verbreiterung des Bürgersteigs von der Deutschen Bank (Neubau) ist richtig klasse geworden, sehr großzügig. Jetzt brauchen wir nur noch ein paar gscheite HHer, Vereinnahmung der Rotebühlstr. bis Höhe Schwabstr. als Flaniermeile :D

  • Wenn nicht einmal EnBW-City HH erhält...


    Dabei ist die Zufahrt nachts von der A8 mit den vielen "höher gelegenen" Lichtern jetzt schon eindrucksvoll.


    Ich teile Deine HH-Euphorie in dem Gebiet bzw. im ganzen Kessel weniger, an anderen Stellen schon.

  • Natürlich ist das schlimm oder wie fiondest Du es, wenn man 7 Mio Euronen für vielleicht ein paar zwischen Beton und Abgas gebettete Quadratmeter Grün ausgibt. Wie es aussieht, wird auf die Schnelle u.U. gerade der Deckel gebaut, der zum Stegabriß führt.

  • Nein, nicht ganz aus. Ich pflege tiefen Pessimismus, um am Ende womöglich positiv überrascht zu werden.


    Während also gute Reflexe von körperlicher Vitalität zeugen, ist dieser Griff in die Psycho-Trickkiste Zeichen mentalen Kontrollbesitzes.

  • Zitat von Wagahai

    Heute war ich kurz auf meinem "Wunschboulevärdle" unterwegs. Alle Achtung, die Verbreiterung des Bürgersteigs von der Deutschen Bank (Neubau) ist richtig klasse geworden, sehr großzügig. Jetzt brauchen wir nur noch ein paar gscheite HHer, Vereinnahmung der Rotebühlstr. bis Höhe Schwabstr. als Flaniermeile :D


    Es wäre besser die Architekten würden Ihre Erdgeschosse etwas lebendiger gestalten. In vielen Friedhofssatzungen ist schwarzer Stein ausdrücklich verboten. Es wirkt zu deprimierend und tot.

  • FIASKO offenbar entschieden

    Die Lokalpresse titelte Fiasko. Der Planer tritt schon einmal vorsorglich den Rückzug an. Dennoch: Die Stadt bleibt unbeirrt. Sie soll sich nun durchgerungen haben, einen Deckel für rund 4,5 Mio € zu bauen. Es ist der einfachste Deckel von ursprünglich drei geplanten, die vor einigen Wochen noch zusammen 6 Mio kosten sollten.


    Hoffentlich sind die 775.000 € Kosten für diese wirklich hervorragende Planung noch nicht drin. 350.000 gingen offenbar für die vorherige Planung drauf, die technisch und finanziell nun als komplett über den Haufen geworfen gelten darf. Wahrscheinlich ist die Spezialsoftware zum Rendern von Blumenbeeten so exorbitant teuer.


    Daß man überhaupt in diesen Zeiten mal eben 4,5 Mio für ein Grasdeckelchen in die Hand nimmt, zeugt von fortgeschrittenem Realitätsverlust. Daß man nun eine Teillösung (einer Teillösung) realisieren will, die auch noch überproportional teuer ist und durch den Wegfall der Überführung die größten Nachteile mit sich bringt, ist gar nicht mehr zu entschuldigen.


    Die Begründung mit der WM ist inzwischen zudem ein Witz. Es dürften deutlich mehr WM-Besucher Wartezeiten wegen der neuen Regelung in Kauf nehmen müssen als das Blumenbeet bewundern werden. Und der auswärtige Journalist, der sich in irgendeiner Weise für das Deckelchen interessiert oder gar eine Story darum bastelt, muß erst noch erfunden werden. Vielleicht gedenkt man einen Helirundflug zu organisieren, wo Bürgermeister und Stadtmarketing den gegen Handgeld teilnehmenden Journalisten die für Auswärtige und Fußballfans unendlich langweilige Geschichte der langwierigen Umwandlung der Kulturmeile von der Stadtautobahn zur überdeckelten Stadtautobahn erklären.


    Wie hier - offensichtlich nur um die in Aussicht gestellten Landeszuschüsse zu kassieren - ein Unding wider alle Vernunft durchgeboxt wird, läßt einen ungläubig stehen. Der einzige Trost ist, daß manch Entscheider früher oder später darüber stolpern dürfte, Stichwort Rechnungshof, Bauverzögerung oder Komplikation mit späterem Deckel.


    Am Donnerstag wird endgültig entschieden. Mal sehen, ob noch Vernunft einkehrt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.



    EDIT:
    Und hier fehlt dann das Geld: Für Verkehrsleitzentrale fehlen 650.000 Euro