Kulturforum

  • Am heutigen Freitag erfolgt die Grundsteinlegung für das Museum der Moderne, das den Namen "Berlin Modern" tragen wird. Das berichtet rbb24.


    Des Weiteren werden nochmals die überwiegend bekannten Fakten zusammengefasst und Visualisierungen gezeigt. Nach aktuellen Planungen soll der Museumsneubau 2027 fertig werden und ca. 364 Mio. € kosten. Auch die höheren Nachhaltigkeitsmaßnahmen werden betont und die Bestände und Sammlungen aufgeführt, die dort gezeigt werden sollen.


    Der Thread ist vorerst wieder geöffnet. Bitte nicht wieder die immer gleichen Dinge und Meinungen durchkauen bzw. wiederholen. Danke.

  • Berlin Modern

    Update vom 15.03.2024


    Am Freitag letzter Woche war ich mal wieder am Kulturforum und habe vom erhöhten Sockel der Neuen Nationalgalerie aus halbwegs in die Baugrube schauen können. Interessanter war jedoch eine rein zufällige Entdeckung auf der Brache hinter der Neuen Nationalgalerie. Dort stand ein Mockup der kontrovers diskutierten Fassade für das Berlin Modern. Die Farbe, Materialität und die neuartige Schichtung der Fassade gefällt mir sehr gut; es bleibt jedoch abzuwarten, ob der Backstein auch mit der benachbarten St.Matthäus Kirche harmoniert.


    IMG-0027.jpg


    IMG-0031.jpg

  • Es heißt

    "Das berlin modern"

    Das berlin modern - Stiftung Preußischer Kulturbesitz (preussischer-kulturbesitz.de)

    Da sollten wir genau sein, so peinlich es auch ist.


    Ja, der Ziegel wirkt sehr schön, elegant, nicht unruhig, aber lebendig. Ich bin sehr gespannt, wie die Fassade 20 Jahre nach Fertigstellung aussehen wird.


    Gespannt kann man auch auf den Innenraum sein. ich finde es schon bemerkenswert, dass es bei einem Projekt dieser Dimension keine aktuelle Visualisierung gibt. Die Wettbewerbs-Renderings sind ja definitiv veraltet und damals gab es auch nur eine Ansicht.

  • "Das berlin modern"

    Da sollten wir genau sein, so peinlich es auch ist.

    Ich finde das hier völlig in Ordnung und auch Berlin als kulturellem Zentrum mit internationaler Strahlkraft angemessen. Da ist es durchaus weitsichtig einen prägnanten, international verständlichen und Hashtag-geeigneten Namen zu wählen. Zumal schon die jetzige Kunst- und Kulturszenen Berlins sehr international ist.


    Wirklich peinlich finde ich andererseits Namen wie "Upper West" oder "East Side Mall", wo einer auf New York gemacht wird, ohne dass Berlin diesem Vergleich standhalten könnte und diesen grundsätzlich auch überhaupt nicht nötig hat. Und dann gibt es noch die Umbenennung von Max und Moritz in Upside Berlin... eine Tragödie

  • Also, ich bin mir jetzt Mal ziemlich sicher, dass es einfach "berlin modern" heißen soll. "Das" ist sicher nur der dazugehörige Artikel. Etwas merkwürdig finde ich nur die Kleinschreibung, da man Eigennamen sonst international groß schreibt.


    Die Ziegel gefallen mir übrigens auch ganz gut. Das könnte sogar besser aussehen als das ursprüngliche Konzept und illuminieren kann man die Fassade auch von außen. Insgesamt bleibe ich zwar nach wie vor skeptisch, aber ohnehin muss man das Ergebnis abwarten und zumindest die Ziegel sehen wie gesagt schon Mal nach was aus.

  • prägnanten, international verständlichen und Hashtag-geeigneten Namen

    Prägnant? Sind es Berliner Künstlerinnen oder Kunst mit Berlin-Bezug, die gezeigt werden? Nein, das trifft nicht zu. Die Sammlung wurde zu großen Teilen in Berlin zusammengetragen, aber ich finde nicht, dass dies der gemeinsame Kern des Gezeigten ist, der betont werden sollte. Und "modern" ist ein höchst unklarer und interpretationsbedürftiger Begriff. "Berlin modern" könnte auch der Name einer Ausstellung im Stadtmuseum sein oder im "Berlin Global". Prägnant sind einzigartige Eigennamen. "Louvre" ist prägnant und wird als Franchise-Marke sogar ins Ausland verkauft. Und wird auch überall auf der Welt gleich ausgesprochen. Bei "berlin modern" ist die Aussprache Thema in Zeitungsartikeln.


    International verständlich, ja den Punkt hat der Name. Die Verständlichkeit würde allerdings nicht leiden, wenn die Worte, wie bei Eigennamen üblich, groß geschrieben würden. Aktuell liest man überall verschiedene Schreibweisen, weil es viele groß schreiben.


    Hashtag-geeignet. Tja, damit kenne ich mich zu wenig aus. "Berlin Modern" gibt es aktuell schon als Twitter-Account, der mit dem Museum nichts zu tun zu haben scheint. Bei Insta ist mir unklar, ob der Kanal vom Museum betrieben wird, jedenfalls sieht er ziemlich unprofessionell aus. Auf Tik Tok gibt es einen gleichnamigen Kanal mit gleichem Profilbild und 3 Followern.


    P.s.: Natürlich war mir klar, dass das "Das" nicht dazugehört. Aber ich habe es extra mit zitiert, weil es in Überschriften oder nach Satzanfängen die Kleinschreibung noch affiger wirken lässt.


    P. p. s. : Und natürlich altern alle Materialien. Ich habe auch gar nicht behauptet, dass die Fassade schlecht altern wird. Ich bin nur gespannt darauf. Man hat ja schon viel gesehen. Vielleicht nisten sogar Vögel in den Maueröffnungen, wär ja ganz nett.

  • Prägnant? Sind es Berliner Künstlerinnen oder Kunst mit Berlin-Bezug, die gezeigt werden?

    Nein, es ist die Bezeichnung für eine Institution, die sich anschickt, das Museum für Moderne Kunst in Berlin zu werden. Prägnanter geht es kaum.


    Und von diesen Zeitungsartikeln würde ich mich nicht zu sehr beeindrucken lassen. Egal welchen Namen man gewählt hätte, die Publizistik hätte sich dran abgearbeitet.

  • Bezeichnung für eine Institution, die sich anschickt, das Museum für Moderne Kunst in Berlin zu werden

    Genau so klingt das. Und das würde ich als sehr regionales Herangehen an die Sache werten, das hier einfach nicht passt. Es ist ja nicht so, als würde man sich in diesem Bereich mit anderen Museen in Berlin messen.

  • Ich denke die Namensgeber haben sich stark vom international renommierten Tate Modern in London inspirieren lassen, welches übrigens von den gleichen Architekten zum Museum umgebaut wurde. Der Name des Londoner Museums ist jedoch „Hashtag-Tauglicher“ aufgrund des unverwechselbaren Tate im Namen. Der Begriff Berlin Modern ist jedoch generisch und hat keinen expliziten Bezug auf das Gebäude. So könnten unter dem Hashtag auch lauter zufälliger Bilder von anderen modernen Bauten in Berlin landen, die nichts damit zu tun haben. Auch bei der Google Suche wird es viele andere Resultate geben, die nicht direkt in Verbindung zum Museum stehen.

  • Genau, die Kombination [Stadt]+Modern gibt es mittlerweile häufiger, wenn ich mich recht erinnere, sicherlich ursprünglich inspiriert vom Tate Modern. Und natürlich zielt das vor allem auf die Außenwirkung ab, nicht nur auf die regionale Konkurrenz.


    Aber von mir aus können wir hier nen Punkt machen, sind ja in einem Architekturforum, nicht beim Semantik-Ballet.

  • Wenn der Ziegel den Hauch von Sandsteinfarbe behält, bin ich beruhigt. In einigen Renderings wirkte die Fassade nämlich grau, was ich in Kombi mit dem schwarzen Dach ziemlich öde gefunden hätte.


    Den Namen berlin modern finde ich auch nicht sonderlich kreativ. In Istanbul gibt es z.B. das Istanbul Modern. Besser gefallen hatte mit der ursprüngliche Name Nationalgalerie20, aber das ist wohl Geschmackssache.

  • Heute ein Update von oben aus der St. Matthäus-Kirche .


    Seit den letzen Update von unten vor 1 Monat Habe ich ein Blick gemacht von oben ( 3 Monate später) . Auch der letzte 3 Turmdekan wurde gebaut jetzt kann es gut nach oben gehen.


    Zuletzt hier & Hier ( von Oben)


    © Johannes_9065


    Blick Richtung Westen Höhe: Berliner Philharmonie⬇️

    DSC-0631.jpg

    Blick von vorne/ Richtung: Potsdamer Straße ⬇️

    DSC-0630.jpg