Mülheim/Ruhr: Ruhrbania [Planung&Bau]

  • Ende Februar 2019

    Diese Woche wurde im EG des größeren Baus eine Netto-Filiale eröffnet - sie scheint gut besucht zu sein (was jedoch u.a. an den Eröffnungsangeboten liegen kann):





    Dazu einige Blicke als Thumbs - das Hotel wird wohl bald eröffnet:



    Bild: https://abload.de/img/ruhrbania19022727vjas.jpgBild: https://abload.de/img/ruhrbania1902273txjer.jpgBild: https://abload.de/img/ruhrbania190227465j22.jpg



    Es scheint, in vergleichbaren Wasserlagen in den Niederlanden, ganz in der Nähe, kann man mehr gestalterischer Vielfalt schaffen - siehe etwa das Ensemble in Nijmegen.

  • April 2019

    Das Hotel ist mittlerweile in Betrieb:





    Im EG reichte der Platz für ein Lobby nicht, dieses gibt es im 1. OG. Auf der Wand stilisierter Stadtplan - wie in einem anderen Holiday Inn in Düsseldorf gesehen. Dass es hinter dem Eingang bloß zwei Aufzüge gibt, wirkt schon etwas ausladend:



    Bild: https://abload.de/img/ruhr190420wkpt.jpgBild: https://abload.de/img/ruhr190437djas.jpgBild: https://abload.de/img/ruhr190440mk8v.jpg

  • 16. April 2019

    Auf der Ruhr-Seite wurden einige kleinen Begrünungen angelegt - zuerst wollte ich schreiben 'Gärten', doch das wäre zuviel versprochen. Hier soll es einen Laden oder Gastronomie geben - auf der tiefergelegten Terrasse sitzen, mit wenigen Gebüschen von einer mehrspurigen Straße entfernt - mir fallen angenehmere Ort ein:





    Erschwerend kommt hinzu - auch die TG-Zufahrt ist nicht weit weg. Dazu noch einige Blicke auf die Ruhr-Seite. Die Mieterschaft bietet keine Überraschungen - Fitness-Studios gibt es fast überall:



    Bild: https://abload.de/img/ruhrbania1904163d4k43.jpgBild: https://abload.de/img/ruhrbania19041629yjmj.jpgBild: https://abload.de/img/ruhrbania190416587kh0.jpg



    Die Gasse zwischen den beiden Bauten wurde gepflastert. Wie die untere Schlossstraße (dritter Thumb darüber), könnte sie gerne ein paar Pflanzen vertragen - die nachträgliche Begrünung der restlichen Schlossstraße mit metallenen Kübeln schon vergessen?



    Bild: https://abload.de/img/ruhrbania19041612pkhb.jpg

  • Juli 2019

    Mittlerweile ist der Durchgang zwischen den beiden Bauten gepflastert und zugänglich - so kann ich Perspektiven zeigen, die ich bisher nicht sehen konnte:





    Etwas karg, die Gasse - genauso gestalterisch wie auch bar Begrünung. Ähnlichen Eindruck bekam ich beim Anblick des großen Platzes vom ersten Thumb - der soll wohl der Außengastronomie dienen, der Schatten vermutlich nur große Schirme spenden werden. Zweiter Thumb - die schrägen Erker aus neuer Perspektive, noch das Gelungenste im Ensemble:



    Bild: https://abload.de/img/ruhrbania1907053kkj3h.jpgBild: https://abload.de/img/ruhrbania19070520gkep.jpg



    (Fotos von mir) Auf der Ruhr-Seite gibt es einen Eingang der Seniorenresidenz im größeren Bau, die inzwischen bezogen wurde.