NBger Norden: Nordbahnhof-Areal

  • Passt schon. Ich breche weder in Begeisterung aus, noch in Tränen. Die Erdgeschosszone ist vergleichsweise schön gestaltet, auch die „fehlenden“ Gitter an den Fenstern fallen mir positiv auf. Ansonsten ist das Gebäude natürlich eher langweilig.

  • Der Investor bpd hatte ja zugesagt, ein Ersatzkunstwerk für das verlorene Trix-Fliesenwandbild zu schaffen. Dazu wurde über die Firma Rother Architekten der Künstler Gerhard Mayer beauftragt, ein neues Gemälde aufzubringen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es an dem im obigem Beitrag, auf dem letzten Foto gezeigten Treppenhausturm aufgebracht werden. [...]

    Genau so ist es, hier zwei aktuelle Fotos.


    Gesamtansicht:

    k40_kw_ganzq1kcz.jpg


    Detail:

    k40_kw_ausschnittubkst.jpg

    (eigene Fotos)


    Einen Zusammenhang zur Nutzung des Geländes (früher oder jetzt) erkenne ich zwar nicht, aber die Technik gefällt mir gut, und das Kunstwerk bringt etwas Leben in die eher schlichte Fassade.

  • Tatsächlich war ich genau gestern auch dort vor Ort und habe mir das Fassadenkunstwerk genauer angesehen. Vom Ring aus ist es ja sehr gut zu sehen. Der gesamte Bürokomplex ist ja noch im Bau, deswegen ist es erstaunlich, dass die Fassadenkunst jetzt schon fertig ist. Am Treppenhausrisaliten erkennt man die Dämmung, auf der das Kunstwerk aufgebracht ist. Die Dämmung endet jedoch direkt daneben an der Ecke:


    IMG_1640.jpg


    Hier gut zu erkennen, ganz oben an der Traufkante:


    IMG_1641.jpg


    Mit dem Kunstwerk hat der Öffentliche Raum der Stadt ein extrem großformatiges Stück Fassadenkunst erhalten. Ich bin begeistert! Und ich bin überrrascht, dass es sich um gegenständliche Kunst handelt. "Die vier Grazien" oder so, leider hab ich keine weitere Informationen die zur Interpretation hilfreich wären.


    IMG_1642.jpg


    Detail:


    IMG_1642-2.jpg


    Dazu passend auch der Film zum Thema "Sgraffito - Die Kratzputzkunst der Nachkriegszeit" der Medienwerkstatt Franken. Dies neue Kunstwerk dürfte in ähnlicher Technik entstanden und nun auch Nürnbergs größes und neuestes Exemplar davon sein.

    Der kritische Film der Medienwerkstatt ist übrigens sehr zu empfehlen, viele der gezeigten verloren gegangenen Sgraffitti haben wir ja hier auch schon besprochen. Kunst am bau im öffentlichen Raum ist sooo wichtig!


    Zurück zum Projekt der bpd, der bereits fertig gestellte Wohnblock weiter südlich schaut ebenfalls sehr hochwertig aus:


    IMG_1639.jpg


    Ganz anders als die vor einigen jahren fertiggestellten Wohnblöcke entlang der Grolandstraße. Die öde Fassadendämmung dort zeigt bereits deutliche Spuren des Vergammelns, und ich kann mir gut vorstellen, dass die Eigentümer bereits heftig darüber diskutieren, ob es sich hier um einen Mangel handelt oder nicht, man damit leben kann oder es machen lassen soll:


    IMG_1643.jpg


    Das Haus ist keine 10 Jahre alt und ist schon eines der hässlichsten im gesamten Umkreis. Die "klar gegliederte, schnörkellose" weiße Fassade zeigt hier ihre Schwächen, sie altert einfach nicht würdig, sondern wird einfach nur schmutzig.

  • Auf dem K40 (ehem. Trix-Areal) kann jetzt zwischen den Beiden U-förmigen Wohnblöcken hindurch und die Innenhöfe besichtigen


    mittendurch:


    der nördliche Innenhof ist noch nicht begehbar




    der südliche schon:




  • Von außen finde ich das K40 gelungen, die Innenseite weniger. Sieht langweilig aus...


    Frage: Gibt es im Nordbau neben Wohnungen auch Büros? Die Fenster bzw. Fensterbänder sehen nicht unbedingt nach Wohnen aus.

  • Die Auskunft, die ich heute darüber bekommen habe, lautet, dass die nördliche, dem Nordwestring zugewandte Front, tatsächlich eine Bürozeile wird. Die 2 1/2 anderen Fronten sind für Wohnungen.


    Großer Treppenaufgang rechts an der Nordseite

    dsc_08623ejml.jpg


    der nördliche Innenhof ist jetzt begehbar - da durchgehend Erdreich belassen wurde, hoffe ich, dass es auch durchgehend begrünt wird

    dsc_0860t8ka2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenSetzer () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die Architekten Dohle und Lohse haben Ende Januar den Bauantrag für den sogenannten NOHO Campus eingereicht.

    Kleine visuelle Spielerei beim Projekt "NoHo": Der Projektentwickler Matrix Gruppe hat ein kurzes Video mit einer Kamerafahrt durch den künftigen Bürocampus veröffentlicht. Das Video wurde vor drei Monaten hochgeladen. Zumindest zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine Abstriche beim Konzept der Klinker-Loft-Architektur. Ich hoffe, das kommt so. Neben der Materialität der Fassade gefällt mir die Retro-Industriebau-Ästhetik mit wohlproportionierten großen Fenstern.


    https://vimeo.com/user182764991

  • Beim NoHo bin ich noch nicht pessimistisch ;)


    Die Fläche war bis vor kurzem noch Lagerplatz, Baustellenfläche usw. für den Neubau K40. Außerdem macht der Investor viel Werbung. Das Video ist recht aufwändig und in der aktuellen WiM (Magazin der IHK) war eine große Annonce. Zögerlich wirkt das für mich nicht.

  • Seit ein paar Tagen steht entlang des Nordrings ein Bretterzaun mit Werbung für das "NOHO" und Datum "ab 2025". Auf dem Gelände selbst gibt es noch keine Veränderungen.

  • Bin dort vor einigen Tagen vorbei gekommen. Viel war nicht zu sehen, von einer Bauvorbereitung gar nichts.


    Schade. Fand das ein gutes und interessantes Projekt. Dann wird es wohl nichts mehr werden...