![]()
Für die Hauptstadt und Deutschlands berühmtesten, international bekannten Boulevard ist die für die Umgestaltung benötigte Zeit viel zu lang. Das ist sehr enttäuschend. Ich habe den Eindruck, dass man dazu neigt, die perfekteste Allee der Welt bis auf den letzten Zentimeter gestalten zu wollen...
Ich finde, dass die lange Zeit zur Umgestaltung zu verschmerzen wäre, wenn dann wenigstens ein respektables Ergebnis rauskommen würde. Aber das ist ja leider nicht der Fall. Stattdessen hat man bei dieser "perfekten Allee" - zumindest im Bereich westlich der Friedrichstraße - mit deutscher Perfektion jegliche Repräsentativität unterbunden.
![]()
^ Ich kann diese pseudo-originellen Abwertungs-Suadas nicht ertragen. Ist es Dir nicht möglich, Deine Kritik sachlich zu formulieren? Vor allem mit weniger Adjektiven? Und – ich mag es nicht zu glauben wagen – differenziert?
Architektenkind, ich schätze deine Beiträge sehr. Aber in diesem Fall liegst du falsch. Denn das Problem besteht nicht in den Abwertungs-Suadas, sondern im lieblosen Umgang mit Deutschlands berühmtesten Boulevard. Bei den beteiligten Stadtplanern und Architekten scheint es keinerlei Verständnis dafür zu geben, dass Under den Linden keine x-beliebige Straße ist, sondern als Prachtstraße konzipiert ist. Da kann man schon erwarten, dass bessere Qualität abgeliefert wird als diese seltsam uninspirierten Fassadenraster. Und dann könnte man auch auf die negativen Kritiken verzichten.