Unter den Linden

  • ^ kurzes Update heute


    Elisabeth-Selbert-Haus


    Hier geht's nach Oben : Höhe 1 OG. / Teils noch EG Bereich.


    © Johannes_9065


    DSC-0973-2.jpg

    &


    DSC-0975-2.jpg

    &

    DSC-0976-3.jpg


    & Höhe Polnische Botschaft ( Links ) ⬇️


    DSC-0977-2.jpg

  • Sind unter den Million neuer Bäume, die bis 2040 in Berlin gepflanzt werden sollen, auch die Linden, die seit Jahren hier fehlen? 😉 Es wird Zeit, dass Berlins wichtigste Prachtstraße nicht mehr alle 300 Meter lang unfertig aussieht.

  • Auf der Website der zuständigen Senatsverwaltung ist die akutelle Zeitplanung zum Nachpflanzen der Linden inklusive des Anlegens der Stauden wie folgt angegeben: II. Quartal 2026. Leider schiebt sich der geplante Baubeginn seit Jahren immer weiter nach hinten, sodass ich nicht an einen Baubeginn in der ersten Jahreshälfte 2026 glaube.


    Sinnvoll wären wohl Nachfragen bei Senatorin Bonde, damit sie sieht, dass die Verzögerungen auffallen und sehr ärgerlich sind: Post@SenMVKU.berlin.de


    Wie schwer kann es sein gefällte Bäume nach Abschluss der Bauarbeiten nachzupflanzen?


    https://www.berlin.de/sen/uvk/…ssenbau/unter-den-linden/

  • Wenn man sich den verlinkten Lageplan (https://www.berlin.de/sen/uvk/…-gesamt.pdf?ts=1755081687) ansieht, werden alle Bäume der Mittelpromenade zwischen Denkmal Friedrichs des Großen und der Wilhelmstraße gefällt und neu gepflanzt. Die fehlenden Bäume der Setenstreifen im Bereich Kreuzung Friedrichstraße sind nicht als Neupflanzungen markiert. Auf absehbare Zeit wird die Situation wohl viel schlimmer. In 40 Jahren ist es wieder ok.

  • Warum sollten neu gepflanzte Bäume erst in 40 Jahren ein schönes Erscheinungsbild abgeben? Ich freue mich auf die neuen Bäume, zumal auf dem Mittelteil um die Ubahn-Station Unter den Linden derzeit gar keine Bäume stehen.


    Die Bürgersteige an den Seiten sind nicht Teil der Baumaßnahme. Es wird lediglich die Mittelpromenade erneuert mit neuen Bäumen und Stauden analog zur bereits fertig gestellten Fläche vor dem Hotel Adlon. Die Bürgersteige werden zu einem späteren Zeitpunkt erneuert, wenn der Druck hoch bleibt hoffentlich direkt im Anschluss.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Bäume schon in einer Baumschule heranwachsen. Dann sind sie wahrscheinlich gar nicht mehr so klein.

  • Das würde auch erklären, warum die noch nicht schon längst an Ort und Stelle gepflanzt wurden.

    Da haben die Planer vermutlich nicht dran gedacht, bzw. geeignete grössere Bäume sind bislang nicht verfügbar.