Kunsthalle Portikus (realisiert) und Brückenturm (gescheitert)

  • nun steht es auf der DAM website. unter Veranstaltungen, November.
    Vorsicht: nur die ersten 40 Email-Anmeldungen bekommen einen Platz. Beeilung.

  • Zitat von city5licker

    Baunetz betreibt oft Wortspielereien mit ihren Headlines.


    So wie sie hier in einem Artikel über das Neue Jüdische Zentrum in München von der "Reichsprogromnacht" schreiben? Okay, ist keine Überschrift, dennoch scheint es eher so, als sitze an den Redaktionscomputern die Pisajugend.

  • Nein, nicht so wie hier. Es ist nunmal unbestritten, dass Baunetz solche Wortspielereien mit Headlines macht. Es reicht nur ein Blick in die Archive.

  • also die Führung war zwar kalt aber ganz nett gemacht......das ganze Haus ist ja wirklich winzig. Es besteht aus einem (nur von außen zugänglichen) Erdgeschoß.....dass nur zwei Türen in West und Ostrichtung hat......bei Hochwasser werden diese manuell geöffnet und das Wasser kann hindurchrauschen.
    Das darüberliegende 1. Obergeschoß ist ein Lager, dass aus einem einzigen großen Raum besteht. (ca. 8x16m) es ist ungefähr 2,5m hoch.....ach ja und es sind noch zwei Toiletten in diesem Geschoß......eine Wendeltreppe führt nach oben in den eigentlichen Ausstellungsraum. Dieser ist ca. 8m hoch von Boden zur Decke. Eine Empore über dem Eingang ist für den Künstler oder die Verwaltung gedacht....da ist wohl dann auch eine Heizung angebracht....jedenfalls habe ich da so Rohrleitungen an der Brüstung gesehen. Eine umlaufende Galerie ist nur für Dekorierungszwecke gedacht......die Decke besteht aus Glasbausteinen.....horizontal verlegt in Betonfertigteilen.....um das Licht gut zu verteilen.
    Das darüber befindliche Dach ist ca. 10m hoch, und hat auch Glasöffnungen zur besseren Ausleuchtung des Raumes. Das gesamte Haus ist ca. 28m hoch und kostet ca. 1,5Mio.€. Fertig sein soll es Ende März 2006.


    Falls noch jemand Fragen hat, kann ich gerne versuchen, diese zu beantworten. Foto´s habe ich auch ein oder zwei, allerdings keine Möglichkeit und Zeit, die irgendwo einzustellen. Falls jemand das machen möchte, bitte email: fishar@web.de Tschaui.

  • jaja.....ich weiß, die Quali von dem Bild ist ziemlich grottig. Sorry Leute. :)


    Habe mir noch einmal den Thread durchgelesen und bin auf die Diskussion wegen Außenansicht gestoßen: Auf der Führung wurde mitgeteilt, dass die Fassade betont "einfach" verputzt wird, normaler Gipsputz und dass es die Mäckler-Typischen Kanneluren geben wird. Sehr breit gehalten, ca. 2cm Abstand zwischen den Kanneluren und dann alles in einem dunklen rot gestrichen. Soviel dazu.


    mfG
    Fidschi73

  • Danke für Bilder und Bericht (finde die Bilder jetzt gar nicht so schlecht)...Sehr schöne Idee mit den Glasbausteinen in der Decke...aber auch die "Durchflutungstüren haben was...:lach: ...wäre das nicht irgendwie anders gegangen ? kann da der Baustoff keinen Schaden davontragen ?

  • also der Baustoff wird weniger beansprucht, wenn er nur mal nass wird und dann wieder abtrocknet. Ich gehe davon aus, dass das Mauerwerk gut abgedichtet ist, sodaß kein Wasser darin aufsteigen kann. Viel größer wären ja die Schäden, wenn das Haus abgeschottet wäre und sich durch Auftrieb heben würde. (Stichwort Schürmann-Bau). mfG
    Fidschi73

  • Du meinst jetzt die auf dem einen Bild zu sehende Außentreppe? Über die wurde gar nicht gesprochen. :( jedenfalls ist es wohl so, dass alles was oberhalb der Ausstellungsebene liegt für den normalen Gast tabu ist. Es wird eine einfach gehaltene Stahlbrücke von der Mainbrücke horizontal verlaufend in die Kunsthalle geben. Das soll der Zugang werden.
    mfG
    Fidschi73

  • Das Dach ist fertig.
    Frankfurt. Der Kran wurde vor wenigen Tagen abmontiert, das Dach des Portikus auf der Maininsel ist fertig (...)
    Ende April soll das umstrittene Gebäude, gegen das Naturschützer protestieren, fertig gestellt sein. (...)
    Bauherr des 1,5 Millionen Euro teuren Projekts ist die gemeinnützige Stiftung Giersch (...) Noch beim Portikus-Richtfest im September kündigte Carlo Giersch an, die Stiftung werde auch den Bau eines ebenfalls von Mäckler geplanten Restaurant- und Museums-Turms auf der anderen Seite der Alten Brücke finanzieren. Diese Absicht ist mittlerweile aber nicht mehr aktuell.
    PK: Sehr schade.
    (...)
    Wann der zweite Turm, der deutlich größer als der Portikus werden soll, gebaut werden könnte, ist derzeit noch völlig offen.


    Quelle: Frankfurter Neue Presse

  • Bilder von heute:



    Das nach Norden weisende Dach mit Verglasung:



    Oben nicht besonders gut zu erkennen: Der Putz hat eine sehr ungewöhnliche Struktur mit horizontalen Rillen.

  • Schönes Update passend zur Meldung, danke.
    Die Verputzung gefällt mir sehr gut, wie auch die ganze Halle.
    Jetzt wäre nur zu hoffen dass man bald mit dem Brückenturm beginnt und schön hätte Frankfurt ein weiteres schönes Ensemble.
    Und für die Fotografen einen neuen interessanten Standort...

  • Portikus

    Der Portikus wird endlich vom Gerüst befreit und siehe da es ist dann doch gescheit...





    Ich kann mir jetzt sehr gut vorstellen wie das mit dem Brückenturm aussehen würde.
    Hoffentlich müssen wir nicht mehr allzulange darauf warten.

  • Wirklich eine erstaunliche Wirkung ! Die Farbgebung finde ich besonders interessant !


    Gibt es etwas Neues über den Brückenturm auf der anderen Seite der Brücke ? Ob und wann er denn nun gebaut wird ? Eigentlich gehören die beiden Türme ja zusammen . . . . es wäre sehr schade, wenn die Realisierung nicht kommen würde - oder sich ewig hinzieht !