Living Bridge [nicht realisiert]

  • Mit Wohnhochhäusern dürfen wir an der Stelle nicht rechnen, bis die Hamburger so weit sind, da vergehen noch etliche Jahre. Lieber freuen, wenn Bürotürme gebaut werden und die dafür 100-prozentig!


    Nun zurück zum Thema.:)

  • Mit Wohnhochhäusern dürfen wir an der Stelle nicht rechnen, bis die Hamburger so weit sind, da vergehen noch etliche Jahre. Lieber freuen, wenn Bürotürme gebaut werden und die dafür 100-prozentig!


    Wenn Dieter Becken Wohntürme plant ist das schon um einiges konkreter als alle anderen Hochhausträume der letzten Jahre. Der baut meistens was er sich vornimmt. Von daher würd ich das nicht so leichtfertig abtun...

  • @Badley
    So ist es. In Deutschland gibt es in 12 Städten an die 50 Hochhäuser, die höher sind als das höchste Hochhaus in Hamburg.

  • Die Living Bridge könnte beschlossene Sache sein.
    http://www.initiativenzeitung.org


    Die Finanzierungsplanungen für die U 4 sind 300.000 Euro für die Verlängerung der U-Bahnhaltestelle Lohsepark um 15 Meter eingestellt.


    Diese Verlängerung ist nur für den Bau der "Living-Bridge" nötig. Offenbar hat der Senat sich schon längst inoffiziell für die "Living-Bridge" entscheidet, obwohl die eingeleiteten Machbarkeitsstudie noch nicht vollendet ist.

  • Gut so. Schnell durchdrücken, bevor die Livingbridge wieder von den Kritikern kaputtgeredet wird! :D

  • "Öffentlichkeit und Bürgerschaft sollen hier möglicherweise hinters Licht geführt werden", vermutet Quast.


    Eigenartig, ich bin Teil der Öffentlichkeit, aber ich fühle mich nicht hinters Licht geführt. Meine momentane Gefühlslage ist eher Vorfreude auf die living bridge ;)

  • Wenn die "Living Bridge" fertig ist, hat Hamburg wieder ein Bauwerk welches in dieser Art und Größe mit anderen Gebäuden auf der ganzen Welt mithalten kann. Das wird wieder viele Touristen nach Hamburg ziehen. Und es würde der erste Sprung über die Elbe sein. Somit sind wir auch schneller bei den 2.000.000 Einwohnern. Denn das Gebiet unten wird dann wohl schnell erschlossen sein.

  • Denn das Gebiet unten wird dann wohl schnell erschlossen sein.


    Wie wird das Gebiet denn erschlossen? So wie man das auf den Visualierungen sieht, ist ja nur eine Straße für PKW vorgesehen. Idealerweise sollte die U4 ähnlich wie die Living Bridge nach Süden schwenken und man könnte dann am südlichen Eingang der Brücke 'ne Station einrichten. Gibt es dazu Pläne?

  • So langsam sollte man sich überlegen, was denn nun auf dem kleinem Grasbrook gebaut werden soll. Sonst haben wir da später ne spektakuläre Brücke, die im Niemandsland endet. Die Frage ist auch, wie lange man sich das Gebiet noch für eventuelle Olympiaplanungen freihalten will.

  • Zeitgleich mit der Brücke sollte man auf jeden Fall das direkte Umfeld der Brücke auf dem kleinen Grasbrook bebauen.Zunächst einmal mit vielleicht eher kleineren Bürogebäuden, die sich auch gut für die Olympia-Verwaltung nutzen ließen. Die Fläche, auf der das Stadion später sein Platz haben könnte, sollte man als große Wiese mit Bühne gestalten auf der dann Konzerte etc. stattfinden.


    Damit wäre auch gleich ein Ziel geschaffen, das den Leuten auch einen Grund gibt über die Brücke zu laufen. Vielleicht gibt es auch bessere Ideen, aber es ist immens wichtig, dass viele Leute über die Brücke gehen.Die Living Bridge im Bewusstsein der Leute als eine tolle Möglichkeit, die Elbe zu queren, verankert werden.


  • Videopodcast des Hamburger Senats

    Eigentlich geht es bei diesem Video um den Domplatz, ABER.


    Bei ungefähr 60% des Videos sagt Herr Gedaschko folgendes.


    Auf diese Art und Weise sind in der Vergangenheit schon gute Ideen entstanden, die Living Bridge oder die Idee der Hausbote.
    Ideen die jetzt auch bald realisiert werden.


    DANKE, Für diese Info!

  • Die Handelskammer Hamburg spricht mittlerweile auch davon das die Brücke gebaut wird.



    Quelle: BRT


    Die Brücke soll 2009 schon fertig sein.
    165.000 m²
    1000 Wohnungen


    Dieter Becken zum Start des Projektes.
    Becken:

    Mein Traum wäre ein Abschluss vor der Sommerpause. Es kann aber auch nach dem Sommer werden.


    Becken:

    Noch hat sich die Stadt nicht abschließend geäußert. Sie muss den Senat befragen, sich beraten und eine Meinung bilden, aber ich würde sagen: die Stimmung ist positiv.“



    Quelle: BRT


    hamburger wirtschaft, Ausgabe Juni 2007

  • Der Film ist sogar über 7 Minuten lang!


    Neben viel mittelmäßiger Architektur gibts ja jetzt zwei richtige Wahrzeichen... die Elbphilharmonie im Bau und die Living Bridge in der Planung...


    Das sind doch gute Neuigkeiten für Hamburg...

  • Das Video zeigt ja auch die Aussicht von der mitte der Brücke in Richtung Überseequartier. Allein schon wegen diesem Blick lohnt sich das ganze Projekt :daumen:

  • Das Video hat mir sehr gut gefallen, danke Waxo :)
    Es lässt sich gut erkennen, dass die Brücke den Blick auf die 'hohe See' nicht großartig einschränken wird - die unteren Geschosse scheinen alle aus klarem Glas zu bestehen, zudem gibt es öfter mal "Gucklöcher" (wie bspw. an den Bügelbauten). Das finde ich sehr wichtig, denn eine Brücke ohne Wasserblick wäre wie ein Gründerzeitler ohne Stuck.


    Ausserdem bricht bzw. lockert diese bewohnbare City-Brücke die doch etwas faden Hafencity-Strukturen angenehm auf und setzt einen schönen, modernen Akzent. Bitte mehr davon! :cheers: