Spreestadt/KPM-Quartier Charlottenburg

  • Danke! Ist mir noch gar nicht aufgefallen - obwohl ich da häufig vorbeikomme.
    Den von dir angeratenen Spaziergang werde ich mal baldmöglichst machen. :)

  • Bin vorhin kurz dort vorbeigekommen.
    Okay, die Bäume an der Ecke sind weg.
    Gebaut wird weiter hinten an der Wegelystr., es müsste das Gebäude 4b sein (http://www.kpm-quartier.de/kpm/deu/liegen_herbert_lewin.htm), das auf der Webseite nur ein grüner Klotz ist.
    Auf dem Bauschild ist es ein grauer Klotz. Der hat mich nicht motivieren können, bei der Kälte meine Kamera aus dem Rucksack zu holen. Hab's deshalb nur mit der rudimentären 0,3 MPx "Lochkamera" meines Handys geknipst:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: SW

  • Heute ist mir aufgefallen, dass ein nicht schönes, aber markantes Gebäude im KPM-Quartier Charlottenburg abgerissen worden ist.


    Lage des Grundstücks


    Es gehörte meines Wissens zur KPM und hatte zur Spree so komische schwarze Schindeln oder Kacheln. Jetzt isses weg:



    (Blick vom Wullenwebersteg Richtung Südwesten)


    Zum Vergleich hier ein Link zu einem Bild vom Gebäude (Bild nicht von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Ich meine wir hatten zum Büroneubau-Projekt in der Englischen Straße schon mal irgendwo einen Beitrag gehabt; kann ihn nur leider nicht mehr finden. Die alte Planung sah ja einen zusammenhängenden Gebäuderiegel von der Weygelstraße aus mit rd. 100m Länge vor. Hier die Planung auf der KPM-Planung. Der Entwurf stammt von den Architekten Bender und Glass. Auf deren Seite gibt es aber noch einen anderen. Welcher nun realisiert werden soll...keine Ahnung.


    KPM-Seite


    Architektenseite

    Bildquelle: Bender.Glass Architekten


    Nichts desto trotz könnte es demnächst wohl noch einen Hotelneubau (Fertigstellung evt. 2010) in der Englischen Straße in unmittelbarer Nähe zum Charlottenburger Tor geben. Das Projekt nennt sich "hotel charlottenburger tor". Der Entwurf stammt von wiewiorra hopp architekten.



    Bildquelle: wiewiorra hopp architekten


    Da bin ich mal gespannt was daraus wird...

  • Ein sehr interessantes Projekt wurde nun von der ANH Hausbesitz für das Grundstück Englische Straße 21-23 vorgestellt. Geplant ist dort ein Gebäude, bestehend aus gitternetzartig gestapelten Gebäuderiegeln für Gewerbe- und Büro- sowie Wohnnutzung. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 35 MEURO. Die Berliner Woche schreibt hierbei von "visionär"; auf der beigefügten Grafik ist davon jedoch noch nicht wirklich was zu erkennen. Bin auf weitere Entwürfe gespannt.


    Artikel Berliner Woche

  • Umbau des Ernst-Reuter-Hauses


    Das Ernst-Reuter-Haus an der Straße des 17. Juni wird umgebaut. Architekt ist Segei Tchoban. Die Renovierungsarbeiten sollen schon 2010 abgeschlossen sein. Das Dachgeschoss wird zum 4. Obergeschoss ausgebaut und im Erdgeschoss soll ein Café entstehen. Auch der Vorplatz soll umgestaltet werden.
    Quelle: Morgenpost
    http://www.morgenpost.de/berli…r_Haus_wird_umgebaut.html

  • Die Morgenpost berichtet, daß Sergei Tschoban das Ernst-Reuter-Haus im Zuge der Sanierung zu einem "Ort der Begegnung" umgestalten wird.
    Kosten soll das Ganze rund 40 Millionen. Der Vorplatz wird auf einer Fläche von 4000 m² umgestaltet, ein Cafe ins Erdgeschoß des zukünftig "transparenteren" 20600 m² Baus ziehen und das Dachgeschoß ausgebaut.


    Was nun letztendlich in den sanierten Bau kommt ist dem Artikel nicht wirklich zu entnehmen. So wie ich das verstanden habe soll die Zentral- und Landesbibliothek zukünftig ja an einem Standort zusammengefaßt werden, die Senatsbibliothek würde hier also ausziehen.
    Das Gebäude könnte eigentlich ein schöner Teil der TU sein...naja.

  • -------

    2 Mal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Gebäude 4b, KPM-Quartier

    Am Gebäude 4b, KPM-Quartier, sind die Gerüste (weitgehend) gefallen.


    Und wo an der Spree ein altes KPM-Gebäude abgerissen wurde (siehe #22), gibt es seit einigen Wochen eine neue Strandbar.





    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: SW

  • Nachdem die neue Geschäftsstelle des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) von platena+jagusch-Architekten äußerlich so gut wie fertiggestellt ist und der Umzug von Siegburg wohl wie geplant Ende des Jahres vollzogen wird, wird auf dem benachbarten Grundstück weitergearbeitet.
    Bis jetzt ist eine große Baugrube ausgehoben worden. Es handelt sich um das südöstliche Nachbargrundstück von Baufeld 4b (an der nördlichen Seite der Wegelystrasse) wo der G-BA hinzieht. Da die Webseite des KPM-Quartiers schon seit einiger Zeit nicht mehr existiert, weiß ich nicht um welches Baufeld es sich handelt; im Stadtplan ist es die Wegelystrasse 10-14.


    Laut Emporis soll hier ein "Boardinghouse", also ein einfaches Hotel enstehen und von Mola Architekten (Berlin) entworfen sein. Der Entwurf, der auf Emporis zu sehen ist, wurde anscheinend überarbeitet und kann auf der Webseite von Mola Architekten angeschaut werden: http://www.mola-architekten.de/molafa.htm (Siebtes Bild von links).
    Dort läuft das Projekt unter dem Namen "ApartHotel". Allerdings weiß ich nicht, ob die überhaupt noch existieren - ein Apart Hotel am Flughafen Schönefeld wurde von Leonardo Hotels übernommen.


    Weiß jemand näheres? Wird da jetzt oben genanntes Hotel gebaut, oder doch etwas anderes?

  • ^
    Offensichtlich wird das Hotel auf dem Baufeld 5 des KPM-Quartiers nicht gebaut, sondern ein zweites Bürogebäude für die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), die schon gegenüber am Herbert-Lewin-Platz sitzt.


    Bauherr ist wie beim G-BA-Bau die APO Vermietungsgesellschaft, eine Tochter der Deutschen Apotheker und Ärztebank, Architekten sind Frosch : Samara : Architekten. Visualisierungen konnte ich keine finden, hier aber der Beweis für den Baustart.




    Bilder:Stunden

  • Wegelystr./KPM Quartier

    Hier werden endlich die Gerüste abgebaut:





    Die Rückseite des Gebäudes:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Links zu Fotos aktualisiert

  • Hat sich noch ganz schön hingezogen, aber jetzt sind die Gerüste komplett entfernt und es wird äußerlich nur noch am EG gebastelt:




    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()