Leipzig: S-Bahn Mitteldeutschland

  • Gestern, 30.08. ist die TBM um 17.10 Uhr an der Station Markt angedockt.


    Bauarbeiter, Schaulustige und die Presse standen stundenlang (12:30-17:10) um das Spektakel zu sehen, mich drückte es nach 3 Stunden weg :(



    Zwischen-Etage, etwa 10 Meter Tief. Blick zur Station Markt.



    Rechts der 1,5 Meter dicke Betonklotz.



    Bauarbeiter, Schaulustige und Pressefuzzis.. :D



    1. Röhre Richtung Hauptbahnhof.

  • zur Nutzung Bayrischer Bahnhof

    Gruß,


    ein paar Seiten zuvor wurde mal die Nachnutzung des Bayrischen Bahnhofs besprochen (besonders das Gelände im Rückraum in Richtung Süden..)


    Hier hab ich von 1998 was interessantes Gefunden (klein aber fein)



    Planung zur Nutzung des Areals


    Ich glaube sogar die neue Brücke und dahinter die Schienen erkennen zu können? Sieht meiner Meinung nach ganz brauchbar aus dieser Entwurf.

  • dieser entwurf ist echt ziemlich alt. sogar der tunnel sollte noch bis hinter die semmelweißbrücke gehen. ist ja mittlerweile leider nicht mehr der fall ;)

  • Genau, damals hätte es sozusagen keine Brücke gegeben, sondernd er Tunnel wäre direkt hinter der Semmelweißstrasse aus der Erde gekommen - die Station Semmelweißstraße war also trotzdem bereits als unter "oberirdische" Station geplant.


    Was ich mich frage - ungeachtet der Tatsache, dass das Gelände bald zur Verfügung steht, scheint es keine aktuellen Informationen zu Planungen zu geben. Selbst im aktuellen (von 2002 :nono: ) Flächennutzungsplan ist an der Stelle noch von Bahngelände die Rede. Sollte da nicht langsam mal ein Wettbewerb ausgeschrieben werden, oder wenn es konkrete Planungen gibt, warum werden die nicht publiziert? Will die Stadt warten, wie sich die Nachfrage entwickelt?

  • Und gleich noch eine handvoll Fragen: Weiß jemand, wie der Nordeingang der Station Markt gestaltet wird? Analog zum Südeingang in schickem roten Rochlitzer Porphyrtuff? Und werden diese fiesen 90er Entwürfe der Stationen noch einmal dem Zeitgeist entsprechend überarbeitet? Oder müssen wir uns ab 2011 über quietschbunte Röhren am Bayrischen Bahnhof freuen?
    Ist dieser Frank Witt mit seiner superinformativen Internetseite da vielleicht ein Quell des Wissens?

  • ..soweit mir bekannt, wird der nördliche Eingang zur Haltestelle "Markt", im Gegensatz zum alten Entwurf, nun nicht mehr überdacht ausgeführt. Die genaue
    Auswahl der Materialien steht glaube ich noch nicht genau fest. Eine zeitgemäße
    Porphyrvariante schwebte mir auch mal vor.


    Dieses Kulka-Mikado am Bayerischer Bahnhof hat mir noch nie gefallen, hoffe das es dort eine leichte Überarbeitung gibt, die Entwürfe der Stationen stammen aus dem Jahre 1998!

  • willkommen im forum, markkleeberger!


    das kulka-mikado ist nicht nur spielerei, sondern hat eine statische funktion. umgeplant wird das nicht mehr. war auch damals beim wettbewerb der eigenständigste entwurf.
    zum nordeingang am markt: bist du sicher, dass es dort keine überdachung geben wird? fahrstuhl und rolltreppe sollten schon irgendwie eingehaust werden. um den optischen eindruck der markt-nordseite nicht zu beeinträchtigen, wird sicher viel glas ins spiel kommen.

  • lieber dj tinitus. es geht ja nicht um statik, sondern um die vielfarberei. es ist eines dieser städtebaulichen beispiele, wo man dem ruf deutschlands "grau in grau" zu bauen ausgesprochen kindergärtnerisch entgegen getreten ist. würde es ein farbdreiklang nicht auch machen?
    und die visualisierungen des leuschnerplatzes gruseln auch ein wenig.
    naja, besser abwarten und dann notfalls mit angehaltenem atem aussteigen ;)

  • Mal abwarten, ob das Kulka-Mikado so bunt umgesetzt wird. Ich glaube nicht, dass es das wird, zumal die Farben in der Tat ein bisschen den Zeitgeist der 90er-Jahre widerspiegeln. Dass aber (hoffentlich noch) vorgesehen ist, genügend Tageslicht in die Station zu lassen, gefällt mir sehr gut. So wird die Station heller und freundlicher.


    Um die Diskussion, was die Station Bayerischer Bahnhof samt "Kulka-Mikado" betrifft, besser zu veranschaulichen, noch einmal folgende Visualisierung:

    Bild: Freistaat Sachsen

  • Ich war letztens etwas überrascht als ich mit die Citytunnelbaustelle am Bayrischen Bahnhof angeschaut hab:



    sportlich, sportlich die Untergrundjungs



    Hier mal zur Veranschaulichung der Größe der Fläche, die im südlich des Bayrischen Bahnhofes zur Nutzung umgestaltet werden soll, fotografiert vom Eingang zum Tunnel einmal in Richtung Norden:


    Und Richtung Süden:


    Fotos von mir

  • :lach: Wie geil... Naja ist sicher ne nette Abwechslung wenn man sonst zwangsläufig wie eine Fledermaus lebt.


    In diesem Thread bitte kein Chat. Cowboy

  • Im übrigen taucht der Tunnel deswegen schon soweit vor der Station "Semmelweisstraße" wieder auf, weil das für die beteiligten Bauherren des Projektes CTL einfach die günstigere Variante ist. In den Anfangszeiten war geplant, den Tunnel erst direkt an der Station "Semmelweisstraße" wieder ans Tageslicht kommen zu lassen. So aber muss die Stadt Leipzig die Kosten tragen; in diesem Fall die Kosten für die Errichtung der Brücke über die Semmelweisstraße. Dadurch wurde natürlich auch eine größere Nutzfläche verschenkt...wobei davon ja aktuell sowieso fast schon zuviel vorhanden ist.

  • Pressemitteilung des Sächsischen Wirtschaftsministeriums von heute:





  • Zwei aktuelle Infos:


    Der von mir vor längerer Zeit gezeigte Turm wurde abgerissen und ist nun verschwunden...war abzusehen: Platz schaffen für die neue Semmelweisstraße inkl. Brücke.


    Zudem ist mir aufgefallen, das die alten Hallen an der Straße "An den Tierkliniken" komplett beseitigt und das gesamte Areal beräumt wurde.
    Ich vermute, dass man nun im Zuge der Fertigstellung der Semmelweisbrücke auch die Verbindung zur Zwickauer Straße herstellen möchte, um zu vermeiden das sich an der Kreuzung Semmelweisstraße/Zwickauer Straße Staus bilden.


    http://maps.google.com/maps?f=….004821,0.013947&t=h&z=17

  • Ist eigentlich am Bayerischen BHF im Zuge der Umgestaltung des Areals nach Fertigstellung des City-Tunnels geplant, die zerstörte linke Seite auf dem Foto, also quasi das Pondon zum bestehenden Gebäude, wieder zu errichten?


    Fotos:


    http://museum.zib.de/sgml/bilder/gross/bb046821.jpg


    http://museum.zib.de/sgml/bilder/gross/s0006722.jpg


    http://museum.zib.de/sgml/bilder/gross/s0006718.jpg


    http://museum.zib.de/sgml/bilder/gross/s0006730.jpg


    So sah es am Bayrischen Platz übrigens früher aus:


    http://museum.zib.de/sgml/bilder/gross/s0030403.jpg

  • In der ursprüngl. stadträumlichen Entwurfsfassung, die auch ein Punkthochhaus am Bayr. Platz vorsah, ist von der Rekonstruktion der zerstörten Seite die Rede. Weiß allerdings nicht ob das heute noch gilt.

  • ^ Schon kurios das sich Leonie schneller durch den Untergrund als geplant gewühlt hat, es nun aber zu einer Verschiebung der Eröffnung des Tunnels um 1 ganzes Jahr kommt! Die LVZ schreibt: Erneut Zeitverzug beim City-Tunnel Leipzig.
    Somit wird der Tunnel erst Ende 2012, also erst in mehr als 3 Jahren fertig sein! Kann man sich gar nicht wirklich vorstellen. Dürfte sicherlich auch wieder zu Kostensteigerungen führen.