Bauprojekte am Wriezener Bahnhof (Friedrichshain)

  • @b-a-t-o:
    Und das in dieser Lage:mad: ;)


    aber wenigstens kommt der Sportplatz drauf, das ist ne coole idee.
    aber diese Einheitsmetro dahinzusetzen ist irgendwie mist.

  • nen bissel mehr Kreativität hätte man ja von der Metro mal erwarten können, schade. Ich fahr regelmäßig dran vorbei; der Klotz wirkt einfach wie ein Fremdkörper.

  • Wriezner Güterbahnhof

    Am Wriezner Gbf. wurde das alte Verwaltungsgebäude jetzt enthüllt. Eine tolle Erscheinung. Leider stehen dahinter quietschbunt sanierte Plattenbauten und die langweiligen Baumärkte. Weiß jemand wie das Gebäude genutzt wird.
    Gab es das Glashäuschen auf dem Dach früher schon oder ist das neu?
    Vllt. schaff ich es ein paar Bilder zu machen.
    Gruß,
    ostkreuz

  • Unter Umständen nicht der richtige Thread, aber Graft haben mittlerweile ihre Entwürfe für das Wriezener Karree veröffentlicht, knapp abseits der Straße der Pariser Kommune zwischen Ostbahnhof und Berghain gelegen. Die Planungen dazu waren mir bisher entgangen.

  • also da bin ich doch enttäuscht.... das wird ein völlig normaler Standard Block mit den üblichen Hipster-Annehmlichkeiten aber keine besondere Architektur sondern einfach Blockrand mit 5 Etagen und Straßen und Parkplätzen drum herum... schade

  • Also wenn ich mir die direkte Nachbarschaft anschaue, welche aus Plattenbauten, nem Baumarkt, der Metro und dem Lagergebäude des Bühnenservices der Oper besteht, ist der Neubau sogar ne ungemeine Aufwertung.

  • Ich empfinde dieses Bauvorhaben ebenfalls als Gewinn für diese Gegend. Und was außer 5-geschossigem Blockrand hätte es denn sonst werden sollen? So passt es sich doch sehr gut in die vorhandene Bebauung ein.

    Mich würde noch interessieren, wie nah der Komplex den Plattenbauten an der Straße der Pariser Kommune kommt und dort noch ein wenig Platz bleibt, um an der Brandwand noch ein Gebäude zu ergänzen.

  • Das ist ja ein Riesenprojekt!! Unglaublich das sich hier endlich etwas tut - Friedrichshain hat tatsächlich noch deutlich mehr Entwicklungsflächen als ich oberflächlicherweise mal gesehen habe. Diese ganze Gegend könnte sich massiv entwicklen. Für alle nochmal der Kontext per Google Earth Screenshot:


  • Als jemand der diesem neu entstehenden Campus genau gegenüber wohnt freue ich mich auf die Entwicklung sehr, frage mich aber warum man hier nicht ordentlich in die Höhe baut. 80 bis 100 Meter wären hier doch absolut vertretbar und stadtverträglich.

    Somit verschwendet man quasi kostbare Fläche die sich weiter weg von der lauten hochfrequentierten Bahntrasse befindet mit sehr flachen Bürobauten, anstatt eine Mischnutzung zu erreichen.

  • Ich hab´s im Skyskraper Forum auch geschrieben.

    "Metallprofile, Glas und Rechter Winkel - was anderes fällt denen nicht ein? Naja - manchmal sind auch 22° dabei...
    Einen "Work-Life-Campus" stelle ich mir ganz andes vor.
    Wie ist denn das Leben? Gehören auch Kinder dazu? Gibt es nicht Höhen und Tiefen? Ein Vor und Zurück? Unterschiedliche Persönlichkeiten? Ein Oben und Unten? Vielfältige Aufgaben und Qualitäten?
    Wer mit dem Anspruch einen "Work-Life-Campus" zu bauen antritt, der sollte nicht Fassaden wie Schließfächer und Fenster wie vom Fließband bauen.
    Dies ist mehr "Tyrannis" als "Campus"!"

    Dass die Umgebung auch von Arbeiter-Schließfächern geprägt ist, macht die Sache nicht besser.

  • Als jemand der diesem neu entstehenden Campus genau gegenüber wohnt freue ich mich auf die Entwicklung sehr, frage mich aber warum man hier nicht ordentlich in die Höhe baut. 80 bis 100 Meter wären hier doch absolut vertretbar und stadtverträglich.

    Somit verschwendet man quasi kostbare Fläche die sich weiter weg von der lauten hochfrequentierten Bahntrasse befindet mit sehr flachen Bürobauten, anstatt eine Mischnutzung zu erreichen.

    Klar, aber noch ist das nicht Frankfurt am Main - ich meine Friedrichshain ist gerade in dieser Ecke noch ein richtiger Müllhaufen. Von daher freut es mich sehr das sich etwas tut. Die Gegend bekommt damit womöglich den dringend notwendigen Schubs in die richtige Richtung.

  • Ich empfinde dieses Bauvorhaben ebenfalls als Gewinn für diese Gegend. Und was außer 5-geschossigem Blockrand hätte es denn sonst werden sollen? So passt es sich doch sehr gut in die vorhandene Bebauung ein.

    Mich würde noch interessieren, wie nah der Komplex den Plattenbauten an der Straße der Pariser Kommune kommt und dort noch ein wenig Platz bleibt, um an der Brandwand noch ein Gebäude zu ergänzen.

    na das ist ja das Problem... wenn man sich mit dem Minimum zufrieden gibt ist es in Ordnung.... nur dann bauen wir die ganze Stadt mit 5 Etagen voll in den bereits vorhandenen Strukturen... die Straße Wriezener Karree kann man zum Beispiel komplett Rückbauen weil sie nicht gebraucht wird.... stattdessen wird sie wie im Gewerbegebiet auf der grünen Wiese gestaltet... abgesehen davon sind wir mit dem Gebäude im direkten Eingangsbereich des Berghain... ein kultiger Ort der Kunst und weltweit beachtet... da darf man sich insbesondere von Graft schon was spektakuläreres erwarten finde ich :(

  • mit einer bebauung dieses areals hätte ich erst in 10-15 jahren gerechnet. und natürlich ist dieser entwurf eine enorme verbesserung zum jetzigen zustand, jedoch wurde hier eine grosse chance ausgelassen. man hätte hier problemlos in die höhe gehen können. im umkreis sind viele blocks deutlich über der traufhöhe von 22m. auch auf der anderen seite der gleise (mediaspree) hat man den kiez durch einige hochpunkte deutlich aufgewertet. ich bin mal gespannt welche gründe diesmal herhalten müssen ... vll die mögliche verschattung vom hellwegdach?? oder die verschattung der berghainschlage in den frühen abendstunden??

    ich finde es einfach nur schade, da in diesem bereich städtebaulich einiges möglich gewesen wäre. 2-3 hochpunkte um die 100-130m und ein "echtes" hh um die 150-200m hätten diesem areal (bezogen auf das ganze areal, incl der flächen von hellweg, netto usw) eine enorme aufwertung gegeben und wären auch von der spree sichtbar gewesen. allein die fahrt mit der sbahn wäre für touristen und auch für berliner ein echtes highlight geworden. auf der einen seite dieses areal und auf der anderen seite mediaspree. aber wie fast immer verfällt man in das typische 22m-muster.


    positiv finde ich aber, dass man hier "nur" auf büronutzung gesetzt hat. eine weitere wohnbebauung hätte dem berghain definitiv probleme gemacht. auch das geplante gebäude ist jetzt nicht wirklich hässlich, jedoch wäre an dieser stelle deutlich mehr möglich gewesen. aber das hat sich in berlin ja leider durchgesetzt, man gibt sich mittlerweile schon mit dem mittelmaß zufrieden und freut sich darüber, dass es eine verbesserung zum aktuellen zustand gibt.

  • ^ Zunächst willkommen im Forum!

    Ich finde auch, dass der Entwurf eine enorme Verbesserung der gegenwärtigen Situation bedeutet. Zugleich finde ich nicht, dass hier weitere Hochhäuser über 100 Meter eine Verbesserung darstellen würden. Etwas weiter östlich beginnt ein Hochhauscluster, das im EDGE East Side kulminiert und ebenso beginnen etwas weiter westlich auch gleich wieder Hochhäuser, die gleitend auf die Höhe 150 im Alexanderplatz ansteigen. Hier mitten zwischen diesen nach Osten und Westen ansteigenden Hochhousclustern weitere über 100 Meter hohe Hochhäuser zu stellen, würde alles ruinieren und zu einem amorphen, strukturlosen Hochhausgürtel führen. Was hier Not tut, ist Stadtreparatur, das von UrbanFreak gepostete Bild #31 zeigt dies m.E. überdeutlich.

  • Es gibt überhaupt keine Vision, wo die Gegend einmal hin soll. Es bräuchte einen Masterplan für das gesamte Areal, der auch den Hellweg miteinschließt, der früher oder später weg muss, weil er aus einer Zeit stammt, als dort noch eine Mondlandschaft vorhanden war und keine Stadt, -das ändert sich nun und je mehr sich das ändert, umso deplazierter wird er wirken mit seinem riesigen Parkplatz (der nie auch nur halb voll wird). Für Hochhausplanungen wäre das Hellweg-Areal ganz gut geeignet, es ist riesig und der kleine Media-Spree-Cluster direkt vis a vis.

  • Uff! Das ist zu wenig Architektur auf zu großer Grundfläche. Wo bleibt da die Stadt?

    Für dieses Areal hätte man locker 4 Architekten engagieren können.

  • ^ Zunächst willkommen im Forum!

    Ich finde auch, dass der Entwurf eine enorme Verbesserung der gegenwärtigen Situation bedeutet. Zugleich finde ich nicht, dass hier weitere Hochhäuser über 100 Meter eine Verbesserung darstellen würden. Etwas weiter östlich beginnt ein Hochhauscluster, das im EDGE East Side kulminiert und ebenso beginnen etwas weiter westlich auch gleich wieder Hochhäuser, die gleitend auf die Höhe 150 im Alexanderplatz ansteigen. Hier mitten zwischen diesen nach Osten und Westen ansteigenden Hochhousclustern weitere über 100 Meter hohe Hochhäuser zu stellen, würde alles ruinieren und zu einem amorphen, strukturlosen Hochhausgürtel führen. Was hier Not tut, ist Stadtreparatur, das von UrbanFreak gepostete Bild #31 zeigt dies m.E. überdeutlich.

    naja, natürlich alles ansichtssache bzw unterschiedliche geschmäcker. aber dieser "ruinöse hochhausgürtel" der durch hochhäuser auf diesem areal entstehen würde, ist ja schon längst da bzw bereits geplant 💁🏼‍♂️

    dieser beginnt mit dem zukünftigen cluster am alex, geht über die alexanderstrasse mit dem grandaire und dem moxy hotel weiter. an der holzmarktstrasse hat man das jaho auf der einen seite, einige 10 geschosser auf der anderen seite. dann kommen schon die bvg büros, 2 ca 20 geschosser und gegenüber die geplanten 5 mini hochhauser. auf dem finalen weg zum edge kommen dann noch einige hochpunkte und kleinere türme (stream, spreetower, die beiden upside türme usw).

    dh dieser "hochhausgürtel" ist schon längst vorhanden und das areal am wriezener bhf würde dieses bild komplettieren.

    meiner meinung nach ein perfekter standort für hochhäuser jenseits der 100m, da keine anwohner in der nähe sind die über verschattung oä klagen könnten. dazu viele 10-20 geschosser im umkreis, daher passt es perfekt ins umfeld.


    aber wie gesagt, MEINE meinung