Potsdam: Stadtpalais (Karstadt)

  • Den Bildern nach eine schöne Stadt, auch die Athmosphäre der Hauptstrasse gefällt mir.


    Wie steht es eigentlich um die Rekonstruktion des Stadtschlosses?

  • Hier ein Auszug eines Interviews mit dem Bürgermeister zum Stadtschloss...



    http://www.wams.de/data/2005/03/06/605462.html


    Als ich letztes Mal da war, wurden irgendwelche Gerüste an Stelle der Kollonaden aufgebaut...Weiß aber nicht, was das soll...Wenn man weiterbauen würde, wäre das scho n irgendwo zu lesen gewesen sein...

  • Zitat von Ben

    Klasse! Danke! Wie ist es denn nun aufgebaut? Ein Kaufhaus oder eher eine Passage..Irgendwie bin ich aus den Schilderungen in den Zeitungen immer nicht ganz schlau geworden...


    Das kann ich dir auch nicht 100%ig sagen, ich war nur kurz unten im Lichthof, von da sah es nach einem Kaufhaus aus. Bin mir ziemlich sicher, dass es sehr ähnlich wie das KaDeWe aufgebaut ist, also nach dem Shop-in-Shop-Prinzip. Zumindest habe ich es so in der Zeitung gelesen.



    Zitat von Ben

    Hier noch ein kleiner Vorgeschmack meinerseits ;)...



    Das Haus ist wirklich sehr schön, ist doch direkt gegenüber dem Nauener Tor!?

  • Hmm...OK, irgendwie hatte ich es eben so in Erinnerung, dass man in den Zeitungen von nem neuen Geschäftsprinzip oder so geredet hätten...Naja, will/muss ja eh noch Mal selbst hin :)


    ...ist doch direkt gegenüber dem Nauener Tor!?


    Ja! Son Wochenendhaus in Potsdam irgendwo am Wasser wär schon ne feine Sache ;)!

  • Äußerst interressanter Artikel zum Stadtpalais:


    Stadtpalais soll Aufschwung bringen


    (...) Er investierte nach eigenen Angaben deutlich mehr als 100 Mio. EUR in das Vorhaben, bei dem es sich im Wesentlichen um einen Neubau handelt. Im Block zwischen Brandenburger Straße, Gutenbergstraße, Jägerstraße und Dortustraße errichtete die Niederlassung Thüringen der Hochtief Construction AG nach Plänen des Düsseldorfer Architekturbüros Rhode Kellermann Wawrowsky (RKW) ein modernes Warenhaus mit einer Bruttogeschossfläche von gut 29.000 qm, bei dem lediglich die Fassade zur Brandenburger Straße und der Lichthof original sind. (...)


    Link zum vollen Artikel:
    http://www.immobilien-zeitung.…ws.php3?id=13592&rubrik=1