Rund um den Kudamm (westl. der Fasanenstraße)

• Erfreulich ist die Ausführung der Fassade in hochwertigem Naturstein. Das wird deutlich besser aussehen als vergleichbare Fassaden des Architekturbüros, wie das Bürohaus an der Lietzenburger Straße.

• werden schon Wetten abgeschlossen, wie schnell die Fassade neben der S-Bahn beschmiert sein wird?

Der nette steinernde Übergang vom S-Bahn-Gelände wird den Sprayern sicherlich besonders gefallen. Eine ähnliche "Brücke" ist den Sprayern bereits am S-Bahnhof Savignyplatz behilflich.

• Bleibtreustraße 48a

Zuletzt hier

Die Fassade wird derzeit abgerüstet. Zum Vorschein kommt ein hochwertiger Naturstein, womöglich Muschelkalk, doch der Gesamteindruck ist mMn ein bisschen zu grau und dunkel. Woran genau es liegt, kann ich nicht sagen, denn die Berliner Altbauten mit Muschelkalk-Fassade sehen klasse aus. Vielleicht ist die Fassade zu glatt und strukturlos, vielleicht ist es die Kombi mit dunklen Fensterrahmen (im Gegensatz zu den üblichen weißen Rahmen der Altbaufenster), oder es liegt nur an den Lichtverhältnissen.

IMG-8512.jpg

• Schlüterstraße 44

Zuletzt hier

Ergänzend zum letzten Update ein Foto von vorgestern. Hinter dem Gerüst ist Material und Farbe der Fassade bereits erkennbar. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Riemchen-Verblendung und keine echten Klinker.

IMG-8523.jpg

• zu #721 und diesem Bild: https://s1.directupload.eu/images/260620/3zhwt2z3.jpg

Ich mag dieses Bild besonders, weil sich in der stillen Komposition eine Invasion offenbart; eine Invasion von Form und Funktion, die gewaltsam voran marschiert und Schutzbunker errichtet, in denen klinische Morbidität die Zen-Fantasie von Entspanntheit simulieren soll, während die Reste von Unberechenbarkeit, die Unannehmlichkeit von Natur, durchs Fenster hineinschielt, um den Menschen zu bedauern; so wie der Mensch in ein Aquarium hineinschielt, um die Fische zu bedauern.

Bitte keine Bilder zitieren.

• Die Fassade zur S-Bahn orientiert finde ich sehr cool. 10.000e von Leuten werden sie täglich aus der S-Bahn sehen.

Sehr schön m.E. die Fensterbänder - gerade in dunkel.

Wenn man sich damit arrangieren kann, dass das Architekturbüro ganz offensichtlich ein Faible für die frühen 1970er hat, ist es ein eleganter, schöner Neo-1970er. Das Weglassen der tiefen Fugen aus dem Ursprungsentwurf und das Wählen des dunklen Steins verstärken diesen Eindruck noch. Im Original hätte man womöglich Waschbetonplatten als Fassade gewählt, aber zum Glück war man hier gnädig.

Retroarchitektur, sehr gut (m.E.) umgesetzt.

• BV Büro- und Geschäftshaus Schlüterstraße 44

Zuletzt hier^^

Der seit zwei Jahren im Bau befindliche Neubau in der Schlüterstraße wurde, wenn auch noch nicht fertig, abgerüstet. Die eigentlich gleichförmige Rasterfassade mit Riemchenverblendung wird durch herausragende Erkerkonstruktionen, Balkone und auffällige rote Aluminiumelemente variiert.

Bauherr ist laut Baustellenschild die Beteiligungsgesellschaft des ehemaligen Managers, Bankiers und früheren Rennfahrers Thomas Bscher. Laut Wikipedia gehört ihm auch die benachbarte Schlüterstraße 45.

Der Entwurf stammt vom Düsseldorfer Büro Christoph Ingenhoven Architects. Dort, sowie beim Fassadenbauer Medicke finden sich u.a. Visualisierungen des Entwurfes.

Anbei ein paar Eindrücke.

[Bilder © bauhelmchen 2026]

55509890838_9c963dfa9b_b.jpg

55510154225_acbc1a1f0d_b.jpg

55509933524_46c3515f6d_b.jpg

• Schlüterstraße 44 sagt mir nicht zu. Die auskragenden Kuben und bunten Fenster waren in den 2000ern der Renner. Ein wenig aus der Zeit gefallen und verbastelt. Aber die Qualität scheint zu stimmen.

Bleibtreustraße 48a ist wie Baukunst schon sagt, auch etwas Retro, aber gut gemacht, ohne Schnickschnack und zeitgenössisches Retro, als allgemein angesagter Rückgriff auf 60/70er-Jahre Stilmerkmale mit heutigen Standarts und Details.

• Sanierung & Neubau am Dachgeschoss an der : Grolmanstraße 32 /33

Karte / Lage 

Wie auf der Webseite Projektbericht wird das Gebäude saniert. Parallel dazu erfolgt auf dem Dach der Aufbau eines neuen Geschosses in Stahl und Holzbauweise. Laut Webseite war die Fertigstellung für April dieses Jahres vorgesehen. Sieht eher so aus, als würde es bis nächstes Jahr dauern. Auch neue Balkone werden gebaut. Eine Visualisierung habe ich nirgends gefunden. Auf der Website gibt es Bilder vom oberen Bereich und aus dem Inneren. Anbei Bilder von mir von gestern.

© Johannes_9065

2558cohv.jpg

Außenbereich.

e8qccu6e.jpg

Innenbereich .

8lyi3vd3.jpg