Rund um den Ostbahnhof / Werksviertel (1.150 WE/6.700AP) [im Bau]

  • Würde aber, meiner Meinung nach, sehr gut ins Werksviertel passen.


    Man sieht es ja auch sehr schön, in der 1. Graphik, unter dem Rendering.


    Es würde sich ein Sechsergestirm aus Hochpunkten ergeben, mit dem MK7 in der Mitte. Wobei natürlich die klassische Variante schon die wäre, daß sich das MK7 (ist ja nur ein Projektname, bzw. das Baufeld MK7) als zentraler HOCHpunkt (mit der größten Höhe) darstellen würde/sollte!


    Kann auch sein, daß man so denkt und es kommt etwas anderes hin? Sollte jedoch das Werk 4 überragen. Über 100m wird mal wohl im Werksviertel nicht gehn. Aber 99,5m wärn doch auch ganz nett :)


    Bin gespannt.

  • Was ist denn eigentlich mit dem One Rock, sollte das nicht so langsam losgehen? Ich denke das könnte einen guten Gegenpol zum Hotel darstellen. Mir fehlt ist der Hotelturm zu wuchtig, erst recht wenn er so allein steht.

  • Ist das Rock One eigentlich noch im Besitz von Rock Capital? Dann würde mich nichts wundern.


    Die wollen ja nichts realisieren. Die wollen ja eigentlich höher verkaufen. Der Markt für Wohnungen hat sich allerdings in München, zugusten von Büros gedreht.


    Hat sich mit Siemens HH und Hofmann Höfe schon angedeutet. Und zuletzt mit der Argenta und Pandion fortgesetzt.


    Hoffe das trotzdem ein Wohntower hinkommt.

  • ^


    Im Unterschied zu den genannten Beispielen besteht für das Werksviertel bereits ein rechtsverbindlicher B-Plan, der an dieser Stelle Wohnnutzung vorsieht. Eine andere Nutzung ist ohne Änderung des selbigen daher nicht möglich - unwahrscheinlich, dass sich die Stadt auf eine Änderung einlässt, zumal wie gesagt bereits Bauanträge für das Projekt eingereicht wurden.

    Das schließt nicht aus, dass Rock Capital, der aktuelle Eigentümer, das Grundstück wieder weiter verkauft. Aktuell revitalisieren sie nur Bürogebäude (u.a. am Lenbachplatz und Oskar von Miller Ring), größere Vorhaben wurden von dem Unternehmen leider noch nicht umgesetzt.

  • Rock Capital scheint größtenteils ein Spekulationsunternehmen zu sein, dass nicht wirklich entwickeln, sondern entwickelte Projekte teuer weiterverkaufen möchte. Insofern ein totales Bauhindernis diese Firma. Oder sie haben Finanzierungsprobleme, was angesichts der vielen Projekte, die sie in den letzten Jahren erworben haben, auch gut möglich ist.

  • Ich finde es sehr schade, dass der Markt für Investitionen in Wohnungsbau in den letzten Jahren wieder dermaßen weggedriftet ist. Das geht letztlich auch zu Lasten der Durchmischung von Neubauvierteln (Fehler, wie bei Arnulfpark und Parkstadt Schwabing drohen sich zu wiederholen).


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass "Rock Capital" die Grundstücke noch eine Weile hält und dann eine Änderung des B-Plans hin zu gewerblicher Nutzung versucht zu erwirken, mit dem Ziel, mit dem erweiterten Baurecht noch teurer verkaufen zu können. Wäre nicht das erste Mal.

  • ^


    Die Stadt wird keinen eben erst beschlossenen B-Plan von Wohn- in Gewerbenutzung abändern.


    Wäre es das Ziel des Eigentümers, warum einen Bauantrag einreichen?

  • Das glaube ich auch nicht, daß der B-Plan geändert wird. Da aber Rock Capital, wie schon mehrmals erwähnt, reine Spekulanten sind werden sie versuchen, es teurer zu verkaufen.


    Denke aber, daß sie sich damit aktuell verspekuliert haben. Und wenn sie auch in 3-5 Jahren keinen Käufer finden? Kann sie denn jemand zwingen zu bauen? Glaube nicht?


    Und dann ergeht es dem Rock One halt so, wie schon anderen Projekten in München. Es wird auf viele Jahre hin, nicht gebaut.


    Ein absolutes Ärgernis!

  • Hmm, schade. Das heißt, aus dem Musicaltheater werden auch schnöde Büroräume?


    Edit: Ach, falsche Perspektive.

  • Zum Optineo: Wo ist eigentlich der Kran, der da mal stand? Also wenn du mich frägst, hat sich gegenüber Herbst 2019 an der Baugrube Null getan.


    Schaut mir definitiv nach "HOLD" aus.


    Das gleiche gilt für die Alpina Rock&Peak Baugrube. So hab ich sie im April 2019 aufgenommen. Jetzt, zwei Baustellenfahrzeuge mehr? Ähm...ist das ein Fortschritt, in 13 Monaten?


    Mir scheint die Zeit im Werksviertel bereits schon im Herbst 2019 stehen geblieben zu sein. Da tut sich aktuell leider nicht sehr viel.

  • ^


    Beim Optineo stand nie ein Kran. Dagegen stehen inzwischen zwei auf der benachbarten Baustelle Friedenstraße 4. Aus der Ferne irrtümlicherweise leicht dem Optineo zuordenbar.

    Getan hat sich freilich etwas auf der Baustelle, inzwischen sind erste Fundamentarbeiten im Gange. Vielleicht läuft das aufgrund der aktuellen Situation alles nicht so schnell ab, wie normalerweise. Ein "Hold" macht - anders als es vermutlich beim Alpina der Fall ist - jedenfalls keinen Sinn, 2022 übernimmt KPMG das gesamte Gebäude.

  • I-Campus

    Zum Vergleich nochmal der Baustand im Januar:



    Und aktuelle Aufnahmen:



    Auf der gegenüberliegenden Seite steht nun auch der Kran für den Erweiterungsbau der S-Bahn Verwaltung. Kürzlich hatte hier noch ein Autokran einen heftigen Kurzschluss mit den Oberleitungen der Bahn verursacht:



    Eigene Aufnahmen

  • Ok, da geb ich Dir natürlich völlig recht. Glaub KPMG ist sogar alleiniger Mieter, wenn ich mich nicht täusche? Ne, dann wird das Ding auch 2022, oder halt mit kleiner Verzögerung, fertig.


    Ja, in der Tat hab ich den Kran von der Leo 206 gesehn. Zwar mit 1.400mm Zoom Fotoapperat. Aber war natürlich schwer zuzuordnen. Dachte der wäre schon für das Optineo.


    Aber findest du nicht, daß sich bei der Alpina Baugrube doch sehr wenig getan hat? Glaub ich muß auch mal wieder hinradeln.

  • Ja, in der Tat hab ich den Kran von der Leo 206 gesehn. Zwar mit 1.400mm Zoom Fotoapperat. Aber war natürlich schwer zuzuordnen. Dachte der wäre schon für das Optineo.

    Aber findest du nicht, daß sich bei der Alpina Baugrube doch sehr wenig getan hat? Glaub ich muß auch mal wieder hinradeln.

    Ich hatte ja vor ein paar Wochen vom Alten Peter blickend auch gedacht, der Kran gehöre zum Optineo ;)


    Alpina: Also bis auf diese neuerlichen Erdarbeiten hat sich dort überhaupt nichts getan. Ich weiß nur, dass letztes Jahr ein Bauantrag für einen Teilbereich eingereicht wurde. Mal sehen, ob es in zwei Wochen (wenn die Erdarbeiten schätzungsweise abgeschlossen sind) wieder ruhig wird oder es doch endlich losgeht.

  • Is wohl immer noch im Portfolio, unseres Grünwalder Gangster Vereins, Rock Capital :(


    Und die suchen jetzt verzweifelt einen Käufer...in Corona Zeiten :)