Brücke
Auch der BA Berg am Laim ist lt. SZ für eine Brückenverbindung. Dabei ist vor allem das Thema der Finanzierung ein Problem, da schwer festzustellen ist, wer dafür eigentlich zuständig ist. Vermutlich wollen weder Stadt noch Freistaat dafür zahlen, die Bahn schon gar nicht, weil die Verbindungen ja bereits jetzt vorhanden sind und auch die Gleise bereits erreichbar sind. Und ob die Werksviertel-Investoren inkl. Pfanni-Erben das allein stemmen wollen ist sehr fraglich. Offenbar geht die Sorge um, dass dadurch, dass das Thema angesprochen werde, es sehr schnell auch eine endgültige Absage bekommen könnte. Dieser Einschätzung ist offenbar Eric Heppt, der das sog. Otec-Haus entwickelt. Andererseits hofft er, dass das Projekt so viel „Strahlkraft“ entwickelt, dass sich eventuell von selbst ein Investor findet. Außerdem müsse sich die Brücke durch Läden und Gastronomie mitfinanzieren.....
http://www.sueddeutsche.de/mue…m-bruecken-tage-1.3850406
Na ja, das kommt mir doch alles ziemlich naiv vor. Natürlich muss solch eine Verbindung in erster Linie als Infrastrukturprojekt angesehen werden, mit einer leistungsfähigen Fußgänger- und Radlverbidung im Vordergrund. Vielleicht kann man ja sogar noch eine Tram drüber fahren lassen Geplant und realisiert werden muss das ganze dann schon durch die Stadt, die Bahn, evtl. die MVG und evtl. mit Unterstützung vom Freistaat und Herrn Pfanni-Eckart. Schade, dass diese Verbindung nicht von Beginn an eine der Grundideen bei den ROST bzw. Werksviertel-Planungen waren. Jetzt muss man im laufenden Prozess etwas anpassen, und das ist ja immer besonders schwierig, wie wir wissen.