Rund um den Ostbahnhof / Werksviertel (1.150 WE/6.700AP) [im Bau]

  • :daumen::daumen::daumen:


    Endlich, ich dachte das wird nie mehr was...


    Das Gelände hat ein gigantisches Potenzial. Gerade in diese Gegend passt das Hochhaus blendend.


    Schaut übrigens super :)

  • ist wieder von Steidle - weis jemand warum die soviele Projekte in Muc gewinnen?


    Weil er genau weiß, wie man so Investorenkisten plant und baut. Wirtschaftliches Boxdesign und wahrscheinlich eine gute Bauüberwachung für den Bauherren.

  • Steidle: aus Investorensicht anscheinend okay, aber warum wählt die Stadtverwaltung auch so oft Steidle, sie könnte doch übergreifende gestalterische Anforderungen stellen und für mehr Abwechslung sorgen?

  • Puuuh, so ein langweiliger Steidle-Kasten! Ich hatte zu früh gehofft, dass die Steidle-Zeit endlich vorüber wäre, nachdem in den letzten 15 Jahren gefühlte 40 Stück davon in unsre schöne Stadt gesetzt worden sind.

  • Werksviertel stockt auf: 350 Wohnungen mehr + Schule


    Die bislang geplante Deckelung der Wohnungszahl auf 1000 würde wegfallen – zirka 350 weitere könnten dazukommen. Das Werksviertel stockt auf. „Angesichts der angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt ist das seine sehr erfreuliche Nachricht“, sagt Mathias Bernard von Corpus Sireo, einem der acht Eigentümer. Aber wohin mit den neuen Wohnungen? Das Areal ist auf 380 000 Quadratmeter begrenzt. Bei der gestrigen Infoveranstaltung gab es erst Planungsergebnisse: Demnach soll der Großteil der zusätzlichen Wohnungen im bereits vorhergesehenen Areal entstehen– dafür werden auch Gebäude aufgestockt. Zusätzlich werden voraussichtlich einige Gewerbeflächen nahe der Rosenheimer Straße durch Wohnflächen ersetzt.


    Die Grundschule soll an der Haager Straße entstehen und vier mal vier Klassen beherbergen. Wahrscheinlich werden auch die geplanten Plätze in den Kitas aufgestockt.


    http://www.tz.de/muenchen/stad…ngen-mehr-tz-3577329.html



    Das sind sehr tolle Nachrichten wie ich finde.

  • Ein cooles Wohnhochhaus...:)


    Seit ein paar Wochen wird übrigens eine große Halle entkernt. Vielleicht erste Anzeichen, dass es bald losgeht.

  • Welches Hochhaus in München ist schon weiß? Ich kenne nicht viele, außer Hirschgarten vielleicht. Zudem sehen großflächige Fensterfronten in Kombination mit der Farbe weiß am besten aus. Aber das ist ja Geschmackssache :D

  • alle neuen wohnhochhäuser im quartier südseite. alles neue am hirschgarten. gibt auch noch ein paar am hasenbergl. das sind jetzt nur alle, die ich kenne.


    in den letzten jahren ist die fassade fast jedes wohnungsneubaus weiß. paßt nicht in unsre klimazone. macht am mittelmeer sinn, aber nicht in gothischen landen.


    hoffentlich geht diese weisse-fassaden-mode wieder vorbei und man beutzt kräftigere erdige farben.

  • Den Link von Jöran (Danke) habe ich etwas ausgeschlachtet und die Posts zu diesem Thema in einen neuen Thread verschoben. So oft werden Bürohochhäuser a 63 Meter in dieser Stadt nicht gebaut, dass das in einem Sammelthread untergehen muss.


    • Investor: Reiß & Co. Real Estate München GmbH
    • Architekturbüro Steidle
    • 17 Geschosse
    • Grundstück: 3.700 qm
    • Mietfläche von 18.700 qm
    • Investitionsvolumen 90 Mio. Euro
    • Beleuchtungskonzept von Tropp Lighting Design in der Nacht
    • Tiefgarage mit 205 Stellplätzen
    • Anscheinend noch keine Ankermieter (zumindest welche die genannt werden wollen)
    • Adresse Rosenheimer Straße 141 e–h
    • Fertigstellung Ende 2017
    • Projektwebsite: http://enjoy-the-building.de/


    Renderings sind unter Steidle Architekten (http://www.steidle-architekten.de/projekte/focus/7.htm) und Projektwebsite (http://enjoy-the-building.de/galerie.html) zu sehen. Bei Steidle ist das Gebäude (v.a. der Sockel) noch ganz in weis gehalten, während es auf der Projektwebsite in schwarz / weis gehalten ist.

  • Danke, LugPaj. Wie wäre es denn noch mit einem Werksviertel-Thread (siehe http://werksviertel.de/de/)? Da geht es ja jetzt auch los und bei dem ganzen handelt es sich um ein wirklich großes Projekt, das auch vom ersten Anschein her einiges zu bieten hat. Wenn die Autoverladung am Ostbahnhof einmal eingestellt werden wird, könnten sich da auch noch mehr Möglichkeiten auftun. Da die U5 direkt unter dem Gelände verläuft, stellt sich die Frage, ob man da nicht eventuell einen weiteren U-Bahnhalt hinbaut, aber ich denke nicht, dass irgendwer das bisher miteingeplant hat.