Erweiterungsbau Bundesinnenministerium [in Bau]

  • Das riesige Bauvolumen des Ministeriums besteht schon jetzt ausschließlich aus demselben undifferenzierten Raster von monotonen Schlitzfenstern. Wie armselig, dass 10 später ein Neubau addiert wird und mit derselben banalen und dazu inzwischen auch noch alten Fassadenraster aus dem Jahr 2005 betackert wird.

  • Hier geht es sicherlich um den Wiedererkennungswert und zu zeigen, dass Flach- und Hochbau funktional wie ästhetisch zusammengehören. Aus meiner Sicht ist das nur konsequent, wenn auch mir die monotone, graue Rasterfasse nicht wirklich zusagt.

  • update


    auch hier geht es endlich nach oben. da die baustelle ziemlich blickdicht abgesperrt ist, bleiben nur fotos aus der fahrenden sbahn. daher sry für die schlechte qualität


    screenshot_20221004_1sai53.jpg

    das foto ist von mir



    screenshot_20221004-18me4r.jpgdas foto ist von mir

  • Inzwischen lassen sich der Baufortschritt und das Wachstum des Erweiterungsbaus auch gut vom Boden aus sehen - abends sogar bei schicker roter Beleuchtung: :)


    bm_inneres02.jpg


    bm_inneres03.jpg


    Blick Richtung Westen:


    bm_inneres04.jpg


    bm_inneres05.jpg


    Und ein paar Minuten zuvor noch mit voller Festbeleuchtung, vom anderen Spreeufer (Höhe HdKdW) aus gesehen:


    bm_inneres01.jpg

  • es geht weiterhin recht flott nach oben, daher mal einige bilder zum baufortschritt.

    habe die bilder aus der fahrenden sbahn gemacht, daher sry für die schlechte qualität



    screenshot_20230320-1cvd3d.jpg

    das foto ist von mir



    screenshot_20230320-1moc69.jpg

    das foto ist von mir



    screenshot_20230320-1hqd5d.jpg

    das foto ist von mir

  • wieder mal ist die qualität bescheiden, da ich das bild aus der fahrenden sbahn gemacht habe. trotzdem sieht man sehr gut, dass der rohbau weiterhin recht flott nach oben geht und auch der fenstereinbau kommt voran



    screenshot_20230501_183c5g.jpg

    das foto ist von mir

  • Ist das Areal vor dem Bundesinnenministerium auf den letzten Bildern der Standort und Baustelle der Bundeskanzleramt-Erweiterung?

  • ... ich hoffe das ist nur für eine bessere Baustellenzufahrt, denn die Bogenförmige Umgrenzung ist baulicher Bestandteil des Bandes des Bundes.

  • Die Erweiterung liegt genau auf bzw. folgt genau dieser Bogenform, also muss das erst mal abgetragen werden, um dann exakt darauf zu bauen.

  • Interessant ist`s auch aus der Fußgängerperspektive. Beifang: Abrissarbeiten der Stützmauern des ehemaligem Kanzlergartens.




    meine bilder

  • kleines update aus der fahrenden sbahn ... sry für die quali, hab echt 5x überlegt ob ich diese pics tatsächlich posten soll 😁



    20231003_145220ise62.jpg

    das foto ist von mir



    20231003_145230z9fsq.jpg

    das foto ist von mir



    20231003_145233ulcn7.jpg

    das foto ist von mir

  • Die Fröhlichkeit des Regenbogens steht in auffälligem Kontrast zur Brutalität der Fassade. Dauerhafte Installationen von bunten Fahnen, Plakaten und Blumenkästen wären zu begrüßen. Aber die Fenster kann man sicher nicht öffnen, also müssen jedwede menschliche Gesten wohl unterbleiben.