Hochhaus Marieninsel (verworfene Planungen)

  • Bitte benutze in Zukunft ersteinmal die Forensuche, bevor Du ein neues Thema erstellst.
    Den Frankfurtern bleibt selten etwas verborgen solltest Du wissen ;)


    Hier der Link zur Foren-Suche:


    http://deutsches-architektur-forum.de/forum/search.php?


    Hinweis: Du kannst auch bestimmte Foren einzeln oder auch nur Themen durchsuchen um gezieltere Ergebnisse zu erreichen. Dies kannst Du im jeweiligen Forum oben rechts in der unteren Navigationsleiste tun.


    Hier die Resultate mit dem Suchbegriff "Marieninsel":


    http://deutsches-architektur-f…search.php?searchid=38144


    Hier das betreffende Ergebnis:


    http://deutsches-architektur-f…857&highlight=marieninsel



    Hier noch ein Link der Dir helfen könnte wie man das Board benutzt:
    http://deutsches-architektur-forum.de


    Punkt 6.6 beachten.


    Habe nun dieses Thema mit dem ursprünglichen verschmolzen.


    Weiterhin viel Spass im DAF

  • Ansonsten gibt es wohl erstmal keine Neuigkeiten zu diesem Projekt, oder? :confused:
    Mir jedenfalls ist nichts bekannt. Aber vielleicht hat der ein oder andere bessere Quellen? :)

  • Architekt Dieter Köhler über das Marieninselprojekt

    http://www.koehler-architekten…/2008/topmag_ffm_0108.pdf


    Ist nicht sooo viel konkretes rauszuhören aus dem Interview, laut Köhler werden Büros und ein Hotel in dem 250m-Wolkenkratzer untergebacht.
    Der Run auf Hochhäuser, vor allem von ausländischen Investoren, sei ungebremst.


    Die neue Website von Köhler Architekten ist auch mal einen Besuch wert, hier gibts neue und größere Renderings der Marieninsel
    http://www.koehler-architekten…el/frame_marieninsel.html

  • merkwürdige Aussagen:


    "die Marieninsel ist einer der Top Standorte weltweit" :D
    und noch besser: "in den 250 Meter werden .... untergebracht werden"


    kein wenn/aber, kein Konjunktiv, nix.


    btw: das ehemals auf dem Allianz-Areal geplante Hotel könnte ja da realisiert werden, ist ja nur ein Steinwurf.

  • Neues Hochhaus T11

    An der Ecke Mainzer Landstraße und Taunusanlage, auch Marieninsel genannt, scheint sich etwas zu tun. Auf dem Grundstück Taunusanlage 11 steht heute das 75-Meter-Hochhaus T11 (Foto). Gebaut wurde es 1972 für die Chase Manhattan Bank, vor einiger Zeit wurde es umgebaut. Zuletzt wurde es von der Anwaltssozietät Freshfields genutzt. Seit deren Umzug in den Parktower steht das T11 wohl leer.


    Offenbar wurde/wird in diesem Jahr ein Wettbewerb für ein neues T11 ausgerichtet. Einer der Teilnehmer war/ist das Frankfurter Büro Schneider+Schumacher (Website). Im Beschreibungstext ist die Rede von einer "äußeren 'tanzenden' Hülle". Der Grundriss des Gebäudes soll sich "dem Kreis annähern". Diese Grundrissform soll "alle denkbaren Bürokonstellationen" erlauben und dabei "amerikanische Flächenausnutzungswerte in Bezug auf den Flächenanteil pro Mitarbeiter" erzielen.


    Auf einer Grafik (unten) sind 26 Stockwerke zu zählen, allerdings handelt es sich ganz offensichtlich nur um einen Ausschnitt. Wobei die Form der Hülle vermuten lässt, dass das Gebäude nicht gleich außerhalb des Ausschnitts enden wird. Einem Rendering zufolge könnte der Entwurf durchaus eine Höhe von rund 210 Metern haben. Auf diese Höhe will die Stadt bisher ein Hochhaus an dieser Stelle begrenzen.


    Das Rendering von Schneider+Schumacher:



    Zwei weitere, (wohl bewusst) ebenfalls wenig aussagekräftige Abbildungen von Schneider+Schumacher:



    Bilder: Schneider+Schumacher


    Das Hochhausprojekt an dieser Stelle wurde bisher Marieninsel genannt. Das Büro Köhler Architekten hat einen Entwurf vorgelegt, Informationen in unserem Thread. Der letzte Hochhausrahmenplan-Entwurf von Jourdan & Müller sieht für diesen Bereich übrigens zwei Möglichkeiten vor, eine davon (unten links) mit T11 und Hochhaus Marieninsel. Die Stadt gibt in ihrem aktuellen Hochhausentwicklungsplan (PDF) sogar nur diese Variante grafisch wieder, also eben jene mit den Hochhäusern Marieninsel und T11.



    Grafik: Jourdan & Müller PAS / Stadt Frankfurt am Main


    Entsprechend sieht es auf dem aktuellen Stadtmodell aus, erstmals gezeigt während der Expo Real 2008:



    Bild: Schmittchen

  • Sehr schön, seit langem mal wieder etwas von Schneider Schuhmacher was mir, soweit man es erkennen kann, gefällt.
    In dieser Form würde das Hochhaus neue Akzente setzen.
    Vielleicht gibt es ja nun, was Designs betrifft, endlich eine Trendwende zu mehr Experimentierfreude, analog zum Grand Hyatt.


    Auch schön zu sehen dass sich hier etwas tut.
    Schöne Zusammenstellung!


    Edit:
    Achja, der Entwurf erinnert mich an einen Wettbewerbsbeitrag zum Neubau der EZB.
    Hatte eine ähnliche Form wie in der ersten Simulation zu sehen ist, bestand aber aus 3 Türmen.
    Vielleicht finde ich ja noch ein Bild dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Schön dass man anscheinend an dem Projekt festhält. Das Rendering lässt vermuten, dass man mit einer für Frankfurt neuen Formensprache an den Markt gehen will. Fehlt nur noch ein starker Ankermieter ;)

  • In dem Entwurf bleibt, im Gegensatz zum Hochhausrahmenplan-Entwurf, das Gebäute TA 9 (Commerzbank/ Eurohypo) erhalten. Offensichtlich möchten man einen Entwurf präsentieren, den man ohne dieses Gebäude realisieren kann. Dadurch werden die Randbedingungen für die Realisierung weniger... sehr gut.
    Zum Entwurf: ob der mir gefällt, kann ich aufgrund der Bilder noch nicht beurteilen- aber bitte mind. 210m und kein Glas-Design wie beim Hearst-Tower: das wirkt sonst wie ein Mini-Hochhaus für Riesen ;)

  • Das Rendering ist ja noch nicht so aussagekräftig dass man sich da eine konkrete Meinung bilden kann. Sieht aber durchaus interessant aus. Was das Rendering aber auch deutlich zeigt: 210m sind deutlich zu wenig an der Stelle. Die ursprünglichen 250m sollten es auf jeden Fall werden. Keine Ahnung was die Stadt dabei geritten hat. Hoffentlich lässt sich diese Höhe durch Entgegenkommen an anderer Stelle doch noch umsetzen.

  • Naja, die Verwertung des Areals dürfte so schnell nicht kommen. Der eine Eigentümer Dekabank wird sein Grundstück zu jetzigen Marktpreisen nicht hergeben und der andere, Eurocastle/ Fortress, steht mit dem Rücken zur Wand.


    Schlechte Voraussetzungen, da sind andere handlungsfähiger ......

  • Weitere Visualisierungen des Entwurfs von Schneider+Schumacher:






    Bilder: Schneider+Schumacher


    Auch wenn noch nicht einmal bekannt ist, ob S+S den Wettbewerb (der mittlerweile auf 2008 datiert wird) gewinnen konnten: Guter und markanter Entwurf für diese Stelle! Übrigens ergibt sich beim Zählen der Stockwerke ein sehr beachtliches Ergebnis ...

  • ...es dürften ca. 60 Stockwerke sein. Wenn man sich allerdings die Perspektive vom obersten Büro aus mit Blick über den Trianon ansieht, fällt auf, dass der Turm kaum mehr als 200 Meter hoch sein dürfte. Und das ist deutlich zu wenig an dieser Stelle. Ansonsten ganz gut, wenn auch mittlerweile nicht mehr ganz neu und originell von der Idee her. Für Frankfurt wäre es das dritte "schiefe" Hochhaus nach PalaisQuartier und EZB.


    Mich würden mal die anderen Entwürfe des Wettbewerbs interessieren!

  • Schön, aber schade... ich halte den Bau dieses Hauses für nicht sehr realistisch...


    Dieses Gebäude an genau dieser Stelle wäre der Kracher, zwar in der Fernwirkung nicht sehr auffallig - aber sozusagen "von innen" (Taunusanlage, Mainzer Lanstraße, Opernplatz) - ein unwahrscheinlich markanter Eyecatcher.


    Ich erfreue mich dann mal an den erstklassigen Renderings...

  • Also es ist ja schon sehr unrealistisch, dass der Turm in absehbarer Zeit gebaut wird, aber...


    WOW! Das Ding würde super an diese Stelle passen, genau sowas braucht es dort. Die Art ist zwar nicht ganz neu, das stimmt, aber die anderen beiden Vertreter stehen weit weg (Palais Quartier, EZB) und nicht direkt im Bankenviertel.

  • Miguel. Auf dem Bild sind es exakt 200m: Das Bild im Hintergrund wurde vom Maintower aus aufgenommen :) Auf den ersten beiden Bildern ist ein deutlicher Unterschied zum Trianon auszumachen. Also, schwierig darauf auf die Höhe zu schliessen. Ein Versuch: Ich komme auf 63 Etagen x 3,5m = 220,5m


    Ach ja: Ist dem Hearst Tower wirklich nicht unähnlich. Ans Palais Quartier musste ich bisher noch überhaupt nicht denken...

  • Knotsch dürfte richtig liegen. Zwar sieht man das Gebäude auf keiner Visualisierung so richtig in voller Länge, aber man sollte von der Konstruktionsweise auf die Stockwerkszahl schließen können: Jede Seite besteht aus eineinhalb Rauten oder drei Dreiecken. Jedes Dreieck hat 21 Etagen. Insgesamt also 63.


    Klar - in der gegenwärtigen Flaute sind die Realisierungsaussichten für alle Großprojekte eher gering. Doch offenbar macht man sich hier weiterhin Gedanken um eine Neubebauung, das kann man gewiss nicht von jedem in der Schublade liegenden Vorhaben sagen. Vom Hochhaus Neue Mainzer Straße 57-59 (Fraspa/WürttHyp) war beispielsweise schon deutlich länger kein Lebenszeichen mehr zu hören.