Neuer Westbahnhof

  • Neuer Westbahnhof



    erster entwurf aus diesem masterplan fuer ein wohngebaeude am postareal (am 2. bild von oben zu erkennen im rechten unteren teil, neben einem langgestreckten riegel, die viereckige spitz zulaufende baumasse mit einem loch in der mitte):



  • das dortmunder projekt ist utopisch, phantastisch passt aber weder nach wien noch nach münchen - eher nach spanien.

  • Warum nach Spanien - etwa nur weil Calatrava sich da an ein paar Projekten ausgetobt hat und man hierzulande nach wie vor konservative und strenge Architektur bevorzugt?

  • mehr infos gibts noch nicht, wie gesagt, dass ist erst der masterplan, alles weitere zum wettbewerb findet man hier:
    http://www.wienwest.com/


    es ist allerdings noch zu sagen, dass es sich hier nicht um einen bahnhofsneubau handelt! im zuge der osterweiterung wird wien einen zentralbahnhof erhalten und der westbahnhof damit nur noch regionale bedeutung haben. im zuge dessen wird das ganze areal umgenutzt. die gebaeude links und rechts im ersten rendering sind buerogebaeude.

  • Zitat von Kampflamm

    Was hat denn der Dortmunder Bahnhof mit Urlaub zu tun?


    eignetlich nix. das war nur darauf bezogen, dass ich strenge und kalte architektur für deutschland vorziehe. :)
    auch in deutschland dürfen verrückte, verspielte oder kitschige sachen gebaut werden - nur bitte den kontext beachten.

  • IMO ist unser Land groß genug als dass sich in den Städten verschiedene Stile etablieren könnten. Diese Mischung fände ich insgesamt besser als z.B. dieses "homogene architektonische Chaos" in den Niederlanden, auch wenn's ansich wirklich ansprechend ist.

  • Hat der Bau des Bahnhofprovisoriums schon begonnen? Offiziel (bzw. laut Standart) sollte ja im Sommer diesen Jahres mit dem Bau begonnen werden. Oder hat man das aufs nächste Jahr verschoben, weil keiner gemerkt hat, dass wir schon einen Sommer hatten?

  • neue bilder. die kubatur ist angeblich fix, die fassade noch nicht:


    http://static2.orf.at/vietnam2…41/westbahnhof-g1_big.jpg


    http://static2.orf.at/vietnam2…41/westbahnhof-g2_big.jpg


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Boardregeln (6.2) bezüglich des Urheberrechts achten, wonach Hotlinking nicht erlaubt ist und Bilder nur eingebunden werden dürfen, wenn erstens das Recht zur Veröffentlichung vorliegt und zweitens eine Bildquelle/Urheberrechtsvermerk angebracht wird. Vielen Dank, Wagahai

  • Wo ist das Dach geblieben?

    Der einzig erkennbare Vorteil für den Bahnhof selbst, war bisher, dass die notdürftigen Bahnsteigdacherl durch ein richtiges Hallendach ersetzt werden. Im jüngsten Entwurf wurde aber genau dieses Dach eingespart. :Nieder: